Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung DSL-Funk-Router!!

BIG-Banshee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Das problem ist, das ich umgezogen bin und mein Kabel nicht wie in der alten Wohnung unter dem Teppich verlegen kann.
Deshalb muss eine Funk Lösung her.
Da ich mich leider im bereich Funknetzwerke gar nicht auskenne, brauche ich eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Kupper BIG-Banshee „Kaufberatung DSL-Funk-Router!!“
Optionen

Hi,

Ein Funknetzwerk ist sehr praktisch für diejenigen die keine Kabel legen wollen. Natürlich kostet so ein Funknetzwerk mehr als ein Kabelnetzwerk.

Bei der Funkvariante wird zuerst mal (natürlich) eine Netzwerkkarte benötigt. Dann brauch man noch einen W-LAN (Wireless LAN) Router (Keinen normalen Router) und dann noch das "Empfangsgerät". Ein Empfangsgerät ist z.B. eine W-LAN Karte oder ein Wireless USB Adapter. (Die Wireless LAN USB Adapter sind günstiger!!) Beide "Empfangsgeräte" haben ihre Vorteile und Nachteile.

Ein Wireless USB Adapter z.B. kann man besser nach den Funkwellen des Routers ausrichten. Bei einer Einsteckkarte ist das weniger der Fall (Oder man müsste den ganzen Rechner verschieben).

Du müsstest (nicht unbedingt) nach dem "Funkstandard" schauen. Es gibt die: IEEE 802.11b und die etwas bessere: IEEE 802.11g. Die 802.11b hat eine (theoretische) Übertragungsrate von 11 Megabit pro Sekunde. Die 802.11g hat eine ebenfalls theoretische Übertragunsrate von 55 Megabit pro Sekunde.

Wenn du alles ganz genau wissen möchtest, in der Computerbild Ausgabe 23/2003 ist alles beschrieben wie das so mit dem Funk geht und was zu beachten ist!

So ich glaub das war schon mal ein kleiner Anfang :-)

bei Antwort benachrichtigen
BIG-Banshee Nachtrag zu: „Kaufberatung DSL-Funk-Router!!“
Optionen

Das hat mir sehr geholfen.
Danke Sebi!

Noch eine frage, wo könnte ich im internet mehr darüber lesen?
Und welche geräte es zur zeit auf dem markt gibt und wer seine arbeit gut macht und
vor welche ich mich in acht nehmen sollte?
Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BIG-Banshee „Das hat mir sehr geholfen. Danke Sebi! Noch eine frage, wo könnte ich im...“
Optionen

Hi!

Ich würde Google bemühen (nach "grundlagen wlan" oder "wlan test vergleich" suchen; alles ohne Anführungszeichen und evtl etwas variieren).

Ansonsten bliebe noch die nächste Zeitschriftenabteilung mit mehr als drei Computermagazinen. WLAN ist seit gut einem halben Jahr der Renner, es sind also fast ständig Tests und berichte dazu zu finden.

Natürlich kann man auch die Onlineseiten der wichtigsten PC-Magazine besuchen (nur eine Auswahl die mir gerade einfallen): www.heise.de (c't), www.chip.de, www.pc-magazin.de, www.pcmagazin.de (PCpro - kein Tippfehler...), www.pcwelt.de.
Einfach mal stöbern, ob die irgendwo einen Schwerpunkt zu WLAN&DSL haben.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jo2man BIG-Banshee „Kaufberatung DSL-Funk-Router!!“
Optionen

www.dslteam.de
www.winreport.de
www.dsl-webseiten.de

bei Antwort benachrichtigen