Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Hardwarezusammenstellung

Brigitte41 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich einen neuen Computer benötige, bitte ich Euch um Hilfestellung bei der mir angebotenen Hardware-Zusammenstellung.
Verwende: Windows 2000; FrontPage 2002; MS-Office 2002 XP (hauptsächlich komplexe und große Access & Excel-Anwendungen); Adobe Photoshop; Market Maker; Norton Internet Security Prof; Elba; Nero 6; etc.
Wöchentliche Sicherung auf DVD UND CD
Geplant sind auch Spiele
Ihr könnt mir sicher raten, ob diese Zusammenstellung optimal ist:
Prozessor Pentium 3.2 Ghz/800Mhz FSB
PC Motherboard Asus P4C800
2 Stk. PC-Speicher RAM 512 MB 400 Mhz (warum 2 und nicht 1 ???)
Disk Laufwerk ALPS 3,5" Floppy
CDRW ASUS CRW5232
DVDRW ASUS DVR0402P
2 Festplatten Seagate Barr. 120Gb S-ATA
Grafikkarte ASUS GeForce 5200/128Mb
Arctic cooling Supersilent/Lüfter
Wie Ihr sicher gemerkt habt, bin ich ein absolutes ComputerGreenhorn, darum bitte um narrensichere Hinweise!
DANKESCHÖN im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
rill Brigitte41 „Hardwarezusammenstellung“
Optionen

Das sieht eher nach einem Arbeits-PC aus und da solltest Du vielleicht Spiele nicht in Betracht ziehen. Eventuell kannst Du den "alten" PC für Spiele vorsehen ... Ein PC mit Spielen kann Unsicherheiten, Gefahren und Instabilitäten mit sich bringen (ist meine Meinug).

Sollte die Entscheidung gegen Spiele fallen, könnte für die Grafikkarte eine lautlose (passive Kühlung) und stromsparende MATROX G550 oder P650 zum Einsatz kommen ... MATROX ist bekannt für exzellente Bildqualität und ideal für Office, Bild-/Video-/Musikbearbeitung, Grafik und Internet.

Für Datensicherung wäre noch ein anderes Konzept denkbar:
Betriebssystem und sämtliche Programme sind auf einer kleinen schnellen Bootplatte (bei mir 36GB SCSI, kann aber auch IDE sein). Sämtliche Daten sind auf großen "Datenbunkern" (bei mir IDE). Zur Datensicherung spiegele ich die Daten-HD einfach auf eine identische Sicherungs-Festplatte (diese könnte in einem Wechselrahmen stecken, sollte es auch für S-ATA geben).

Ich praktiziere dies schon seit einigen Jahren so ... ich mache mir keine Gedanken mehr, welche Daten ich sichere und ob sie auf DVD/CD-R passen und Diskjockey brauch' ich auch nicht zu spielen ... dies nur als Vorschlag/Anregung.

Bei RAM sind zwei Module günstiger, weil viele Motherboards (AMD + Intel) Dual-Channel-Betrieb erlauben, dies bringt einen kleinen Geschwindikkeitsvorteil (für Office & Co. sicher nicht so wichtig).

Zu den Brennern kann ich kein Urteil abgeben, da ich sie nicht kenne. Ich würde aber eher noch ein "reines" DVD-Laufwerk vorsehen. Ich persönlich verwende Brenner nur in Ausnahmefällen als Leselaufwerk. Bei den aktuellen Preisen kann man auch anderer Meinung sein ...

Für einen Arbeits-PC könnte man bei einem "kleineren" Prozesser etwas Geld sparen. Nicht sparen würde ich an RAM - 2x 512MB sind aktuell empfehlenswert.

Bei einem neuen Gehäuse würde ich auf Einbaumöglichkeit von leisen 120mm Gehäuselüftern achten, hier ist so ein Gehäuse in schwarz und beige (Herstellerlink).

Das Netzteil sollte ein gutes Markennetzteil sein (z. B Zalman, be quiet!).

rill

.Kevin. Brigitte41 „Hardwarezusammenstellung“
Optionen

guter Rechner, aber die Graka is müll....

Ich würd, wenn du auchmal zocken willst ne 9800pro nehmen, damit kann man zurzeit alles problemlos machen.
Zu dem Rest... Wenn ich mir jetzt nen neuen Rechner kaufen würde, dann währ es gleichn nen AMD 64, denn mit 64Bit bist etwas mehr für die Zukunft und teurer als die P4 sind die auch net.

Nachtwanderer Brigitte41 „Hardwarezusammenstellung“
Optionen

Bei den jetzigen 64bit Prozzis hat man allerdings noch das Problem, dass man so gut wie gar nicht aufrüsten kann. Der zurzeit noch verwendete Sockel 754 wird bald durch den neuen Sockel 939 abgelöst. Wenn dann mal eine Upgrade nötig wird, wird auch ein neues Board fällig sein. Allerdings sieht die Lage mit dem bald in Rente gehenden Sockel 478 nicht viel anders aus.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
GarrettTMT Brigitte41 „Hardwarezusammenstellung“
Optionen

als wirklich effektive datensicherung kann ich nur raid empfehlen und beim board würde ich auch das Asus P4C800E-Deluxe empfehlen da man hier mehr performance aus seiner Netzwerkkarte raus holt und dabei das ganze system entlastet (soviel teurer ist das deluxe board auch nicht)
zur Grafikkarte würde ich dir auch zu einer Ati 9800er raten
bei den festplatten würde ich dir Western Digital oder Maxtor empfehlen mit Seagate habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht (rauchen sehr schnell ab) von IBM ist auch abzuraten (werden zu warm, sollte man nochmals extra kühlen)
Es sollten schon 1GB Arbeitsspeicher sein wenn du auch etwas spielen willst und beim arbeiten mit photoshop wirst du das mehr an speicher merklich spüren

beim prozessor ist es geschmacksache manche sagen nur Intel andere nur AMD, ich würde dir einen AMD empfehlen die neuen prozessoren aus dem hause AMD können mit denen von Intel in sachen office anwendungen locker mithalten.
ich würde noch etwas warten und den neun sockel 939 nehmen es wird zum neun standart bei AMD werden und hat schon jetzt sehr gute testergebnisse abgeliefert http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040601/index.html

Mit freundlichen Grüßen GarrettTMT :)

gaga7 Brigitte41 „Hardwarezusammenstellung“
Optionen

generell:
CDRW ASUS CRW5232
DVDRW ASUS DVR0402P
=> Schmarn, denn: das DVDRW kann auch CD-R's und CD-RW's beschreiben (ausser Asus hat da was "verbastelt"), desweiteren bin ich auch dafür noch ein eigenes, reines DVD-ROM einzubauen
==> Empfehlung für den Brenner:
- LG (LG Electronics) GSA 4082B
(der brennt DVD-R's 8x, DVD-RW's 4x, DVD-RAM's 3x, CD-R's 24x und CD-RW's 16x, lesen kann er natürlich auch alles)
Empfehlung für das reine DVD-Laufwerk: relativ egal was für eins (meine Meinung)
mittlerweile kosten die dinger kaum noch was und, solang man sich halbwegs an Hersteller hält, die LW's herstellen können, geht auch nix schief
(Aopen, LG, Toshiba etc.-pp)

mal halbwegs zusätzlich zu den anderen:
wie schon angesprochen kann als Datensicherung auch eine externe Festplatte mit USB-2.0-Schnittstelle verwendet werden (USB-2.0 = fix genug für Festplatten)
dahingehend bieten Maxtor und Trekstor nette Geräte zu guten Preisen
Bsp.:
Trekstor 80 GB HDD USB 2.0 ~ 100 EUR
Maxtor 80 GB HDD USB 2.0 ~ 130 EUR
bei Trekstor gibst noch 120 + 160 (140 EUR) GB, bei Maxtor gehts bis 300 (280 EUR) GB

2 Stk. PC-Speicher RAM 512 MB 400 Mhz (warum 2 und nicht 1 ???)
derjenige der das Angebot nun getippert hat könnde folgendes "haben":
a) er will Geld sparen (2 512er Riegel sind i.d.R. billiger wie ein 1 GB)
b) er denkt das es evtl. zu Prob's mit dem Mainboard kommen könnte
(bei normalen(=unbuffered/unregistered") Modulen ist das wohl so, d.h. wenn ich das richtig gelesen hab, müsste er ein "registered" Modul einsetzen => scheint Aufwand zu sein)
c) er hat mit 1 GByte-Modulen auf dem Board schon schlechte Erfahrungen gemacht (siehe "b)" )
d) diverse Gründe (vielleicht hadder noch mehr als genug 512er auf Lager liegen und musse loswerden)

mir für meinen Teil wär das kein Dorn im Auge

HDD's: Seagate: gute Wahl :o)
2 Stück: wenn die dann später im gespiegelten RAID-1 Modus laufen: ideal

hih
bis denne
da gaga
PS: Preise sind nun von kmelektronik, gibst woanders natürlich auch billiger/teurer ...