Hallo Leute,
ich soll für einen Kumpel einen günstigen (Arbeits-)Rechner zusammenstellen und weiß noch nicht so recht welches Board ich nehmen soll. CPU soll ein Athlon XP 2500.....3000 rauf. Das Board soll in erster Linie stabil und zuverlässig sein, daher will ich auch nicht den neuesten Chipsatz - der voll mit Kinderkrankheiten ist - sondern lieber was altes Bewährtes. Es muss also auch nicht das schnellste Board mit 1000 unnötigen Extras sein, bloß IDE RAID1 sollte es haben.
Für Rathschläge bin ich sehr dankbar.
Gruss
Souki
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Mein Vorschlag:
ASUS A7N8X-E oder das A7N8X (Deluxe) wenn man das noch irgendwo bekommt, das Zubehör bei den Boards ist einfach unschlagbar.
Habe nun schon zwei Rechner mit dem Board gebaut, und keinerlei Probleme damit.
CPU ist jeweils ein XP 3200
Hallo Souki,
da das Bord IDE-Raid haben soll, ist erstens die Auswahl nicht so riesig und im Niedrigpreissegment wird es ganz dünn. Was darf es denn kosten?
Habe gute Erfahrung mit Gigabyte GA-7N400Pro2 gemacht.
Das einzige Board mit PATA Raid das ich kenne ist das Gigabyte hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a64190.html
Die anderen Boards haben nur SATA Raid. Abit NF7-S oder das Asus A7N8X-E.
Du könntest aber auch einen PATA Raid PCI-Controller für ca. 20€ kaufen.
Als Board würde ich das Gigabyte GA-7VT600 empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a58331.html
Die Controller gibts günstig auf ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3753&item=5104122725&rd=1
Wer ein stabiles und zuverlässiges Board sucht der sollte sich vielleicht nicht unbedingt für ein Nforce2 Brett entscheiden. Ein Board mit Via KT600 Chipsatz wäre hier angebrachter, dieser ist zwar etwas langsamer als der Nforce2 Chipsatz, hat aber ebenfalls eine gute Performance. Ausserdem würde ich mich nicht auf die Boards mit IDE-Raid Controller beschränken, so hast du wirklich nur eine minimale Auswahl zur Verfügung. Kauf dir lieber einen PCI-Raid-Controller dazu, diese sind auch nicht mehr sehr teuer und laufen meist besser als Onboard-Lösungen.
HAllo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn mir fast alle ein NForce Board empfeheln, schein für mich ein KT600 Board besser zu sein, weil es mir wiegesagt auf stabilität und zuverlässigkeit ankommt, und weniger auf Geschwindigkeit. HAt denn da noch jemand anderer gute Erfahrrungen gemacht?
Was die RAID geschichte angehr würde narürlich ein PCI KOntroller auch voll seinen Zweck erfüllen.
Gruss
Souki
"günstigen (Arbeits-)Rechner"
Ganz klar ein günstiges VIA oder SiS-Board, da liegst du schon richtig.
Wenn VIA, würde ich ab er schauen, das die neue VT8237-Southbridge drauf ist, da diese die einzelnen Komponnenten und den PCI besser voneinander entkoppelt als die VT8235.
Warum nicht das "MSI MS-7021 KT6V-LSR, KT600 (PC3200 DDR)", was du schon für 52€ erhälst ?
Der große Vorteil ist, daß man bei MSI im BIOS das "CPU Halt Command Detection" aktivieren kann, was die CPU bei wenig Last öfter mal ausschaltet, was z.B. bei mir bei Ruhendem Desktop 50Watt Leistung einspart, das rechnet sich ganz schnell, der Rechner bleibt kühler, der Arbeitsraum heizt sich weniger auf !
Rechenleistung geht keine verloren, da die CPU nur schläft, wenn wirklich nichts zu schaffen ist und das aufwachen nur wenige ms dauert.
ciao
Besten Dank. Das ist nun ein wirklich konkreter und brauchbarer Vorschlag. MSI wäre sowiso meine erste Wahl gewesen. Chipsatz und Preis passen nun auch. Also wirds das werden.
Vielen Dank nochmal!
Gruss
Souki