Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ein neuer PC muss her...

alfisti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs u. Mädels,


Ich möchte mir aus den folgenden Kompontenten einen neuen PC zusamenbasteln. Aber wies halt so ist, bevor man sein Erspartes gegen die Ware tauscht, möchte man schon gern einen positiven backbone für sein Vorhaben haben :)   Brauchen tu ich den PC für Grafikbearbeitung und 3D-Animation (nix spielen, dafür hab ich meine Konsolen :))


Prozzi: Intel 2.8 od. 3.0GHz 800MHz (die 3.0er sind zumindest in der Schweiz im Preis ein bisschen gesunken)


Mainboard: entweder das ASUS P4C800 E Deluxe oder das MSI 865PE Neo 2 PFISR (2. ist halt schon ein Stück günstiger)


Arbeitsspeicher: 2x Kingston ValueRAM 512MB DDR PC3200 mit einem CL 2.5


Harddisk: 120er Seagate ST3120026A Barracuda ATA-100 und einem 8MB Cache


Grafikkarte: mein Problemfall... ich denke für mich reicht eine 9200er ATI mit Open GL z.B. von Sapphire natürlich passiv gekühlt u. mit 128MB DDR Speicher ... ?? Laut den Herstellern scheint ja die 9600er XT Version der neue Mittelklasse-Standard zu sein. Ich denke aber die lohnt sich nur wenn auch am PC gezockt wird?? Also ich wäre wirklich froh wenn Ihr mir hier ein wenig Licht ins Dunkle bringt.


CD / DVD Rewriter: Lohnt sich ein Combo-Drive? oder besser jeweils 1 CD-Brenner und 1 DVD Brenner?


Gehäuse: Chieftec Bigtower (das ist es wohl kein Kunststück nichts falsches zu machen..)


Also, so ungefähr sollte mein PC aussehen. Was haltet Ihr davon? Danke für Euer Feedback!!!!


Gruss aus der sCHwiiiiz


Alfisti


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Das Asus-Board ist unproblematisch beim RAM, bei den MSI-Boards hört man unterschiedliches. Wie man das Asus-Board in Betrieb bekommt, lies mal in meiner Visitenkarte, die letzten Zeilen. Das Asus-Board baut sehr breit, schon von daher sollte es ein Big-Tower sein. Mich persönlich hat das hohe Gewicht der Chieftec-Gehäuse abgeschreckt, ich habe einen billigen Tower genommen.
DVD-Brenner sind so billig geworden, dass es sich eigentlich lohnt einen DVD-Brenner zu nehmen, ich habe kein anderes Laufwerke (...außer Festplatten und Diskette). Von der ATI 9600 gibt es welche die nur passiv gekühlt sind...wenn Du kaum Spieleleistung brauchst tut es so eine Karte.
Beim Speicher ist es so, dass der Intel-Chipsatz für 800 MHz Frontsidebus eigentlich nur für Clock 3 spezifiziert ist. Die 2,5 stehen für den Einbau nur eines Speicherchips und ensprechend niedrigerem Frontsidebus.

Wenn das Geld reicht würde ich gleich zwei Festplatten nehmen und die Installation exakt auf die zweite Festplatte spiegeln (mit DriveImage). Auch beim DVD ist etwa an ein LG-Laufwerk zu denken. Die Retail-Version bringt gleich eine DVD-RAM mit, DVD-RAM ist sicher und einfach zu handhaben für Backup per Dateimanager.

Tipp, bei Asus kann man sich ein Handbuch auf deutsch downloaden, für das nahezu identische Mainboard P4P800 Deluxe. Soweit ich das übersehe ist das Mainboard an den normalen IDE-Anschlüssen nicht für Festplatten über 127 GB geeignet, weil es nur UDMA100 unterstützt und diese Norm ist eben noch nicht für 48-Bit-Adressierung vorgesehen. Asus gibt zwar an, das Mainboard sei für große Festplatten geeignet, ich vermute damit sind aber nur die S-ATA-Anschlüsse gemeint.
Das Mainboard ist nur bedingt Linux geeignet, Einschränkungen gibt es wegen AC97-Sound hat und wegen des Netzwerkchips.
Das Mainboard gibt es schon recht lange und es scheint ausgereift zu sein. Aufgefallen ist mir nur beim Einsatz mehrerer Wechselrahmenfestplatten, dass sich hin und wieder die Bootreihenfolge im Bios verstellt. Ich habe Booten zuerst vom DVD-Laufwerk (bzw. CD) eingestellt. Das verstellt sich manchmal auf Diskette.

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_478/INTEL_Chipset/

p4p800_g1324

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Also Chieftec Big Tower ist ja riesieg, aber wenn Du´s brauchst...
Kauf Dir doch nen AMD Prozzi, die sind sehr viel günstiger.
RAM ist ziemlich OK.
Festplatte würd ich ne größere nehmen. 160 oder so
MSI Board ist meiner Meinung nach auch ok. Wenn Du eh nicht spielen willst.
Und wenn Du Grafiken bearbeitest würde ich auf jeden Fall die bessere Grafikkarte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Und ich würde Dir ein AMD 64-Bit System empfehlen. Wer heute einen neuen PC kauft sollte nicht mehr Geld in ein 32-Bit system stecken. Bald ist der P4 absolut out und spätestens dann bereust Du es. Zumal die AMD64 genau so viel kosten wie ein P4 System, aber deutlich schneller sind. Auch unter Win XP.

bei Antwort benachrichtigen
alfisti Nachtrag zu: „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Danke für Eure Ratschläge u. Meinungen,

Das wusst ich nicht; dass die Intel Chips mit 800er FSB ausschliesslich auf RAM mit 3CL geschnitten sind... aber OK, weiss ich nun was zu tun ist! Auch das mit der zusätzlich gespiegelten Disc werd ich mir noch überlegen...

Thema: "Nimm doch einen AMD-Prozzi"
Zurzeit hab ich ja einen 1.4 Thunderbird am hecheln. Und wenn ein AMD, dann sicherlich den 64Bitter. Features wie z.B. quit'n'cool sind schon eine feine Sache. Und wenn ich am PC zocken würde, wäre meine Wahl klar der AMD64er. Ich brauche aber den PC wie gesagt für Grafikbearbeitung, 3D Animation usw. sprich: es sind mehrere Programme am arbeiten. Das spricht für mich (u. meinen bisherigen Wissensstand) klar für das Intel HT-Konzept.

Hmmm...

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Der 64bitter von AMD ist eh nicht zukunftssicher, da in kürze neue Sockel rauskommen, und dann der "richtige" 64 Bit Prozessor kommt. Soweit ich weiß und mir vorstellen kann, brauchst Du für 3D Animationen und Grafikbearbeitung nen ähnlich schnellen PC wie für Spiele. Sind ja eigentlich auch 3D Animationen.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Auch in Sachen Grafikbearbeitung, 3D Animation usw. fährst Du mit einem AMD64 oder einem Opteron 148 besser und zukunftstauglicher... Und teurer ist es wirklich nicht.

Guckst Du hier --> http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118673,00.htm

ZITAT "Business und Content Creation Winstone sind zwei Benchmarks, die mit realen Applikationen typische Aufgaben wie das Umwandeln eines Video-Files oder das Erstellen einer Powerpoint-Präsentation durchführen... Bei den beiden neuen Winstone-Varianten 2004 sind die AMD-Prozessoren schneller als vergleichbare Intel-Chips."

"AMD erreicht mit den Athlon 64-Prozessoren 3200+ und 3400+ meistens die bessere Performance als vergleichbare Intel-Chips. Zudem bieten die AMD-Modell noch einiges mehr, was Intel nicht zu bieten hat. Dabei spielt die 64 Bit-Fähigkeit aktuell kein Rolle, da es für den Desktop weder ein entsprechendes Betriebsystem noch 64 Bit-Applikationen gibt." Und wenn die 64-Betriebsysteme kommen, hat der P4 erst recht ausgedient. Unterschied wie Himmel und Hölle ;)

weiter im Zitat "Für den Aufbau eines leistungsfähigen PCs, der auch in puncto Energie-Management überzeugt, ist AMDs Athlon 64 derzeit wie kein anderer Chip geeignet."

"Der Konkurrenz voraus: AMD Athlon 64 3400+"


"

bei Antwort benachrichtigen
alfisti Deluxe34tr „Auch in Sachen Grafikbearbeitung, 3D Animation usw. fährst Du mit einem AMD64...“
Optionen

Keine Frage der Athlon64 ist eine feine Sache! Aber für mich ist da einfach noch zu viel offen, als dass ich ohne Bedenken zuschlagen könnte... kauf ich mir "jetzt" einen 64er mit Socket 754 könnte ich dass in 2-4 Monaten schon bereuen... OK, OK, vorausschauen in der Computer-Welt sollte man eigentlich lassen :))

bei Antwort benachrichtigen
alfisti Nachtrag zu: „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

ja eben, da ja noch ein Sockelwexel ca. im Mai/Juni ansteht für den AMD64er, kommt für mich der 64er sowieso nicht in Frage. Da vergeht dann noch Zeit bis der 64er sich bewährt hat etc... Ich denke ein 64er System (AMD od. Intel) wird sich in 1-2 Jahren zu 100% lohnen. Aber jetzt steht für mich das ganze noch auf wackeligen Beinen...
Für mein 3D Programm (Blender) brauch ich einfach eine Open GL Unterstützung u. natürlich ein wenig System-Leistung, damit das rendern von Szenen nicht Jahre dauert.
Eine Frage noch zum RAM: Warum bieten aber Corsair u. Kingston paarweise RAM-Riegel an mit CL 2.0 oder 2.5, wenn doch für den 800er FSB der 3.0 optimal wäre???? verwirrt mich...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Mit RAM lässt sich für den Händler viel Geld verdienen. Ich habe z.B. für das Mainboard teure 189 Euro hingelegt, für 2 x 256 MB RAM insgesamt aber nur 70 Euro. Der Unterschied von Clock 2 zu Clock 3 ist gerade eben messbar und nicht relevant, bei den hohen Taktraten spielt er kaum eine Rolle. Ausnahme: Man möchte massiv übertakten. Da hat man dann beim RAM Reserven, sodass man bei höherer Taktrate auf Clock 3 zurücknehmen kann. Es ist also anders als früher, wenn man nicht gerade ein sensibles Mainboard hat, braucht man im Normalfall nicht so teuren RAM-Speicher.

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 alfisti „Ein neuer PC muss her...“
Optionen

Da habe ich aber was anderes gehört...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hanswurscht1 „Da habe ich aber was anderes gehört...“
Optionen

Stimmt hanswurscht1,

das war lange die Diskusion in allen Foren, aber durch Zufall bin ich dann von MSI auf Asus umgeschwenkt. Und dann war Marken-RAM beim Händler ausverkauft...auch beim Nachfragen 1 Woche später und die RAM-Preise begannen anzuziehen. Als der Verkäufer dann mit zwei preiswerten RAM-Riegeln ankam, meldete ich Bedenken an, ob das Board damit überhaupt anläuft und weil der gute Mann auf jeden Fall verkaufen wollte gab er preis was er sonst bestimmt nicht verrät: Das Asus-Board hatte bisher immer auch mit billigen Speicher funktioniert.

Die Händler wissen also nach einiger Zeit genau wieviel ihr Billig-RAM taugt. Das eigentlich Problem war nur, dass ich einen ganzen Tag gebraucht habe das Mainboard zum Laufen zu kriegen. U.a. durfte ich mit nur einem RAM-Riegel starten und musste dann manuell Clock 3 einstellen. Dann ging erst der Start mit beiden Riegeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht auf 4 Riegel aufrüsten kann. Aber meine Güte bei nur 70 Euro für 2 x 256 MB für 800MHz-Frontsidebus?

bei Antwort benachrichtigen