Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, einen Monitor mit zwei PCs zu betreiben. Ich hatte bisher so eine billige Umschaltbox wie diese hier: Klick.
Das funktioniert nicht gut, weil ich über meine GF4TI4800 nur ein unscharfes Bild hatte. Ich hab mir mal den Belkin Omnicube angesehen. Finde aber 50 Euro dafür ganz schön teuer.
Kennt jemand eine andere bezahlbare Möglichkeit? Jedesmal den Monitor auszumachen und umzustöpseln ist mir zu umständlich und belastet vermutlich auch den Monitor.
Danke im voraus.
Gruß
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Naja, die Quali steigt mit dem Preis und 50€ sind noch nicht viel.
Wobei du wahrscheinlich bei jeder Box einige Abstriche machen...
Komme mit dem Link leider nicht weiter...
Finde aber 50 Euro dafür ganz schön teuer.
50€ sind unterste Preisregion für KVM-Switches, Wunder wirst Du vermutlich auch damit nicht erleben. Zu den 50€ kommen u.U. auch noch Kosten für 2 Anschluss-Kabelsätze dazu.
Kennt jemand eine andere bezahlbare Möglichkeit?
2. Monitor (ab 99€), oder einen Monitor mit 2 Singnal-Eingängen (etwas teurer, aber die Lösung mit der besten Bildqualität).
Gruß
Borlander
Wie alt ist denn Dein Moni? Neue 19" Röhren mit umschaltbarem BNC und D-SUB Eingang findest Du schon für etwas mehr als 150€ in den div. Märkten! Allerdings kostet das BNC-Kabel auch noch mal 30€. Aber damit hast Du herforragende Bidqualität!
(Falls der Link nicht geht -> http://www.atelco.de oben links als suchbegriff "KVM" eingeben.
39 Euro.
Der qualitätsverlust bei den mechanischen Boxen liegt an der mangelhaten (meist fehlenden) Abschirmung innerhalb der Box.
Ich hoffe Du hast auch vernünftige VGA Kabel (doppelt geschirmte) genommen ?
Die Umschalter verschiedener Hersteller können eben nur bis zu einer bestimmten Auflösung, mal mehr mal weniger, danach wirds unscharf.
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für euer Postings.
@Borlander:
>2. Monitor (ab 99€), oder einen Monitor mit 2 Singnal-Eingängen (etwas teurer, aber die Lösung mit der besten Bildqualität).
Für einen zweiten Monitor hab ich leider keinen Platz. Mein derzeitiger Monitor hat zwar sicher schon 4 Jahre auf dem Buckel, ist aber immernoch einwandfrei. Deshalb würde ich den auch noch ganz gerne behalten.
@rw1:
>Wie alt ist denn Dein Moni?
Ca. 4 Jahre alt. Aber wie ich schon Borlander schrieb, würde ich den Monitor gerne noch ein bißchen behalten.
@SmallAl:
>hier KVM Switch 2-fach DC IC812I PS/2 2 PC an 1 Mon.,Tast.,Maus
Hast du diese Box?
>Der qualitätsverlust bei den mechanischen Boxen liegt an der mangelhaten (meist fehlenden) Abschirmung innerhalb der Box.
Ich hoffe Du hast auch vernünftige VGA Kabel (doppelt geschirmte) genommen ?
Naja, ich hab Kabel benutzt, die etwas dünner waren, als das Kabel, das dem Monitor beilag. Komischerweise gab es mit meiner alten Grafikkarte (Geforce 256) keine Probleme. Nur die Geforce 4 macht Ärger.
Ich denke, ich werde mal nach Conrad fahren. Die haben einige Switche im Programm, u.a. auch das von dir verlinkte Modell.
Gruß
Gerade das Modell von Conrad habe ich wieder zurück gegeben, hab nicht genau hin gesehen und die maximale Auflösung ist recht niedrig, die das Conrad-Modell hat. Hab mir das dann bei Pearl bestellt. Also ich meine nun nicht die mechanischen Versionen, sondern die elektronischen.
Welches Modell war das denn genau? Bei Conrad gibt es verschiedene.
DESIGN-UMSCHALTER-SET PS/2 Artikel-Nr.: 997950 - 14
Ausgerechnet den wollte ich kaufen! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Dann probiere ich wohl doch lieber den BELKIN 2PORT KVM SWITCH (Art.-Nr.: 981049-14) aus.
Danke für den Tipp.
Gruß
Nein, ich hatte ein anderes Modell mit 4PC's.
Aber die Daten des Atelco Modelles sind eigentlich okay. Welche Auflösung willst denn fahren ?
Das Belkin ist ja ganz nett und pfiffig aufgemacht, allerdings vermisse ich die Möglichkeit mit einer Taste am Umschalter umzuschalten.
Ich möchte mit beiden PCs 1280x1024 fahren. Ich werde den Verkäufer bezüglich des Belkin ohnehin noch ein bißchen löchern müssen. Auf einem PC läuft nämlich WinXP und auf dem anderen PC Mandrake 10. Es wäre schon blöd, wenn das unter Linux nicht funktionieren würde.
ein KVM mit Treibern?
;~))
Klingt komisch, ich weiß. Aber bei ebay war auf einigen Bildern des Belkin eine CD zu sehen. Was soll da sonst drauf sein?
auf der CD-ROM sind Handbücher und Bedienungsanleitungen - Treiber für KVM gibt es nicht - kann auch nicht sein, denn dieses Gerät simuliert deinem PC eine (Standard) Tastatur, Mouse, VGA - das ist alles.
Mandrake 10 ist doch Linux ? = Komatibel !
1280 * 1024 ist kein Problem (sollte auch bei 85Hz problemlos funktionieren).
Ich hoffe Du hast keine Multimedia Tastatur, denn ob die einwandfrei funktioniert wird Dir auch der Verkäufer nicht garantieren - lt. Handbuch unterstützt er 101,102 und 104 Tasten Tastaturen.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich meinen alten Switch (auch nur 101 und 102 Tasten laut Handbuch) jemandem vermacht habe der solch eine Tastatur mit diversen Extratasten hat - und der hat sich nicht beschwert.