Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Computerkauf 2004

sirjohn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch steuerliche Verguenstigung bin ich gezwungen dies Jahr fuer 1415,- Euro meinen ersten Computer zu kaufen. Ich bin Laie, 42 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren, die bei uns in der niederlaendischen Grundschule mit Computern aufwachsen. Ein Kollege der Deutschen Bahn AG hat mir Ihren PC Report waermstens anbefohlen, und seit gut 3 Wochen lese ich diese Bibel, nein, ich studiere sie. Ich habe seit gut 20 Jahren kein Buch mehr von innen gesehen, aber Kompliment, der Report liest sich wie ein Konsalik. Ich hoffe ich werde weiser. Aber trotzdem wuerde ich gerne wissen, was ich tun soll. Da ich kein Fan von Gemuesebauern bin, werde ich wohl auf ALDI, PLUS und andere verzichten. Was ich suche ist eine optimale Gesamtloesung. Bitte um Assistenz. Danke. MfG, Ulrich P. Apel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 sirjohn „Computerkauf 2004“
Optionen

Die Frage ist, was mit dem PC gemacht werden soll. Hauptsächlich Spiele spielen, eher Videoschnitt, eher DVD-Rips, eher Audio-Bearbeitung.
Mit dem Geld kann man in allen Bereichen einen sehr guten PC zusammenstellen. Was soll alles enthalten sein? CD-Brenner/ DVD-Brenner? Scanner? Röhrenmonitor/TFT? Tintendrucker/ Laserdrucker? Eher ein kleiner, effektiver PC (leise und stromsparend) oder ein großes, ausbaufähiges Performance-Monster (stromfressend)?
Fragen über Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 sirjohn „Computerkauf 2004“
Optionen

Tja, das ist gar nicht so schwierig! Ich baue seit Jahren Computer für meine Kunden, wobei ich persönlich berate und die Bedürfnisse meiner Kunden abfrage. Wenn du genau weißt was du mit PC machen willst, kannst du dir deinen, nur auf dich konfigurierten PC, zusammenstellen.

Natürlich wird dir dann jeder hier seine persönlichen "BEST OFF..." ans Herz legen, aber wenn du einigermassen meine Signatur bachtest, wirst du keine größeren Probleme bekommen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sirjohn „Computerkauf 2004“
Optionen

Wenn man ans drum-herum denkt, stellt sich Ernüchterung ein und man landet schnell auf dem Teppich.

Als Einsteiger würde ich Geld für gute Software einkalkulieren, für DSL-Hardware, einen ordentlichen Drucker, einen Flachbildschirm. Daraus ergibt sich dass das angepeilte Budget eher eng ist. Ich würde vielleicht eine preiswerte Maschine bei Altelco ordern. Die Dinger sind vernünftig konzipiert, preiswerte CPU und Mainboard, aber ausreichend Speicher und auch ein bischen Grafikleistung (nicht zu billige Grafikkarte).

Beim Drucker bietet sich ein Schwarz-Weiß-Laser mit Postscript an (Kyocera, ich glaube so 270 Euro). Flachbildschirme gibt es schon mal im Sonderangebot in abenteuerlicher Qualität bei Saturn (219 Euro)...aber letztlich kann ich mit sowas arbeiten. Bei DSL muss man noch das eine oder andere hinzuzahlen...also mal grob 100 Euro rechnen und fast denselben Betrag für WinXP. Eine gute System-Suite-Software + Virenscanner mit Online-Update. Rechnen wir mal DSL + Betriebssystem + Software 300 Euro. Viel mehr als 600 Euro bleiben da nicht für den eigentlichen Rechner übrig. Da findet man unter Beispielsysteme unter www.atelco.de/einen:
ATELCO 4media! Athlon XP 2500+ 512MB(DDR),80 GB HDD,128MB VGA
Art-Nr 57ND25

Ob der NEC-DVD-Brenner inzwischen brauchbare Firmware hat weiß ich nicht, im Nickles-Tuning Report habe ich da eine Warnung gelesen.

Aber eigentlich müsste man noch knapper kalkulieren, bzw. Geld drauflegen. Gerade wenn mehrere Menschen einen PC nutzen, dann sollte jeder seine eigene Festplatte im Wechselrahmen haben und ein zweiter Wechselrahmen für die jeweiligen Backupfestplatten wäre auch ganz gut, sonst wäre das PC-Glück doch sehr fragil.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tilo Nachdenklich „Wenn man ans drum-herum denkt, stellt sich Ernüchterung ein und man landet...“
Optionen

Was fallen denn für Kosten für DSL-Hardware an? Bei den meisten Angeboten ist ein DSL-Modem dabei, für meinen Router hab ich 30€ gezahlt (mit Hardware-Firewall) und eine Netzwerkkarte ist heutzutage fast immer onboard. Und Kosten für Kabel belaufen sich für einen Rechner auf nicht mal 10€.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Spasstiger „Was fallen denn für Kosten für DSL-Hardware an? Bei den meisten Angeboten ist...“
Optionen

Klar, zahlst halt für die Hardware weniger...aber dann nehmen sie halt Anschlussgebühr. Oder sie langen doppelt zu, wie die Telekom. Dafür hat man zumeist weniger Ärger...obwohl es in der Vergangenheit zumindest einigen Leuten gereicht hat. Worauf ich hinaus will, für 1000 Euro kann man vielleicht einen brauchbaren Rechner (die Kiste) bekommen, bei weniger muss man Abstriche machen. Aber das Drumherum kommt schon schnell auf 1000 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Ulrich P. Apel sirjohn „Computerkauf 2004“
Optionen

eigentlich dachte ich an was konkretes: basis hardware etc. komposition etc. meine kids muessen ihren schulkram machen koennen, meine frau will e-mailen, und ich hab es mit music ( mixes Re-mixes etc.) natuerlich auch videobearbeitung etc. fuer all das gibt es genug programme und shareware, downloads etc. letzendlich ist aber nur interessant, waelche hardware den kram schnell, effizient und vorallem stabil ausfuehren kann.

bei Antwort benachrichtigen