Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

CD Labels.. wie bedruck ich cds..

ToxicTeddy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

ich hab vor evtl. mir nach weihnachten ein "cd-bedruck-equipment" zu zulegen..

bei ebay hab ich schon interessante angebote gefunden. auf was muss ich achten? wievie sollte ich bezahlen, für wieviel labels?

danke für aufklärung...

bei Antwort benachrichtigen
robotnika ToxicTeddy „CD Labels.. wie bedruck ich cds..“
Optionen

hallo toxilady

wenn du einen guten rat haben willst, lass die finger von diesem scheiss.

1. der klebstoff von diesen labels kann deine rohlinge verziehen, ist mir x mal passiert. zwar nicht sofort, aber im schnitt waren meine rohlinge nach 2 jahren für die mülle. es herrschen im lw, und im inneren und sonst wo temperaturschwankungen. deswegen lass die finger von diesem unsinn

2. du wirst es niemals auch schaffen, das z.b. den label genau zentrisch auf die cd zu kleben. wenn du kein wert auf deine optische laufwerke legst. dann ist es egal. ich sage dir nur das wird teuer.

3. es gibt nur eine befriedigende lösung, und zwar nur bedruckbar rohlinge besorgen, und das passende zubehör für deinen drucker. dieses lösung ist etwas teuer, aber wenn dir deine daten kostbar sind, und keine ausgeleierte laufwerke haben willst. dann ist dies eine lösung.

mfg

robotnika

Olaf19 ToxicTeddy „CD Labels.. wie bedruck ich cds..“
Optionen

Hi Robotnika,

Zu 1. "der klebstoff von diesen labels kann deine rohlinge verziehen" - kann ich voll und ganz bestätigen! Besonders billige Noname-Rohlinge, aber auch BASF/Emtec u.a. sind dagegen geradezu allergisch, und zwar besonders schlimm außen an den Rändern, d.h. bei Audio-CDs sind dann die letzten 10, 15 Minuten verknistert. Und zwar genau wie du sagst - nicht gleich nach dem Brennen, dann könnte man es ja nochmal machen. Nein, nach 2 Jahren geht der Ärger los, oft auch schon nach wenigen Monaten.

Zu 2. "du wirst es niemals auch schaffen, das label genau zentrisch auf die cd zu kleben" - da gibt es sog. Zentrierhilfen - schwarze, zylindrische Scheiben, die ein wenig aussehen wie ein Eishockey-Puck, vergleichbar mit den Teilen, die man früher am Plattenspieler für die 45er-Singles hatte. Damit kann man das sehr genau hinbekommen... bist du sicher, dass die sog. "Unwucht" bei ungerade beklebten CDs dem Laufwerk schaden kann? Ich war bislang der Meinung, dass es nur zu Leseproblemen (s.o.!) führen könne.

Wie auch immer: Empfehlenswert ist es nicht, auch meine Erfahrungen sind schlecht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ToxicTeddy Nachtrag zu: „CD Labels.. wie bedruck ich cds..“
Optionen

alles klar, diese zentrierhilfen hab ich auch schon gesehen.. natürlich blöd wenn die scheiben trotzdem in ar** gehen nach einiger zeit...
tschau

Emily22 ToxicTeddy „CD Labels.. wie bedruck ich cds..“
Optionen

Von der Lösung mit den Aufklebern kann ich auch nur unbedingt abraten.
Abgesehen mal von den mechanischen Problemen, das (normale) Papier ist meistens grobfaserige Billigware und der Ausdruck dann auch dementsprechend miserabel.
Direkt beschädigt wird das Laufwerk aber nicht, wenn da eine Unwucht da ist wird eben soweit heruntergefahren mit dem Speed bis es wieder geht.
Schlimmer wäre es wenn sich der Aufkleber ablöst, besonders bei SlotIn-Laufwerken...
Also entweder nur das Case mit Cover, Booklet und Einlegern machen und die Scheibe selber mit einem geeigneten Stift beschreiben.
Als wirklich professionelle Lösung, aber auch teuer, bleibt dann eben nur ein CD-Drucker ;-)

Olaf19 Emily22 „Von der Lösung mit den Aufklebern kann ich auch nur unbedingt abraten....“
Optionen

> Schlimmer wäre es wenn sich der Aufkleber ablöst, besonders bei SlotIn-Laufwerken...

Hör mir auf, das habe ich einmal bei meinem alten Pioneer-Laufwerk gehabt. Mit viel Geduld und Spucke habe ich CD samt Aufkleber ohne Rückstände aus dem "Schlitz" herausbekommen. Laufwerk und Medium waren wohlauf - auf einen frischen Aufkleber habe ich dankend verzichtet...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
robotnika ToxicTeddy „CD Labels.. wie bedruck ich cds..“
Optionen

hallo olaf

ich habe ein teac laptop cd rom laufwerk wegen diesen mist verloren, denn durch diese unwucht an diesem rohling. wurde die LW spindel wo empfindliche wälzlager vorhanden sind einen schaden bekommen haben.

deswegen mein rat: FINGER WEG VON DIESEM SCHEISS, weil auch cd/dvd lw zu klump gehen können. übrigens bei einem bekannten, einem it-system elektroniker hatte es sein LW zerstört, weil es den rohling unter voller last zerrissen hatte.

zum thema keine schäden

gruß

robotnika