Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

ATI Radeon aber von welchem hersteller???

Rappes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mir gern eine Grafikkarte mit ATI Chipsatz kaufen (9800 / 9700 / 9600 mal sehen), bin mir aber noch nicht ganz schlüssig von welchem Hersteller! Von ATI selbst hab ich leider bisser nur sehr wenige gefunden.



MfG



Rappes

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

Nimm die Graka von SAPPHIRE, Guillemot/Hercules oder ASUS. Schade dass MSI keine ATI Chips verbaut.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

da ATI als chipliefrant ein besteimmtes desing vorgibt, ist es egal welcher hersteller die karte baut... ich würde es vom preis abhängig machen.
als treiber nimmst du einfach den refernztreiber von ATI, der ja auch bei jeder karte beigelegt ist....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

"da ATI als chipliefrant ein besteimmtes desing vorgibt, ist es egal welcher hersteller die karte baut."

Ist es ebend nicht. Es gibt auch Hersteller, wie z.B. No-Name oder FIC und wie sie alle heissen, wo nicht so gute Speicher bzw. Bauteile verwendet werden. Nur der ATI-Chip ist der gleiche. Die Karten von Sapphire oder Hercules sind auch öfter schneller getaktet oder lassen sich besser übertakten als die anderen Modelle. Ist ein Unterschied, ob man z.B. die 9800 von Connect 3D nimmt oder die von Hercules bzw. Sapphire. Die Unterschiede sind manchmal sehr minimal, aber im grossen und ganzen lohnt sich der Kauf einer "Richtigen ATI". Sind aber immer ein wenig teurer.
Ist wie bei der FX5700Ultra. Da würde ich mich für die Gainward oder MSI entscheiden und nicht irgendeine No-Name Karte, wobei ich von einer FX generell abraten würde ;)
Und von dem Standard Treiber auf der mitgelieferten Treiber-CD würde ich auch abraten. Es ist meistens ein alter Treiber, der zwar stabil aber nicht der schnellste ist ;) Informiere Dich im Net vorher, wenn Du weisst welche Karte eingebaut wird, bevor Du einen Treiber installierst, damit Du auch den besten Treiber für die Karte hast.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

sorry aber NoName oder FIC (gibts denn noch?), habe ich seid ewigkeiten nicht mehr gesehen, club 3d hatte ich des öftren in den händen und auch verbaut, hauptsäclich in billigen standard PCs für reine office anwendungen.
so groß ist der unterschied nicht, meiner meinung nach, es handelt sich um leistungsunterschiede im 1 promill bereich.... mit den treiber hast du zu 150% recht, ist missverständlich ausgedrück gewesen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen
http://www.nickles.de/static_cache/537587855.html

Doppelpostings bitte vermeiden, danke! ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

Na klar gibts es noch No-Name und FIC... Guck mal bei Geizhals. Oder z.B. SNOWGARD verbaut auch ATI-Chips. Ich würde aber auf jeden Fall von den Karten abraten. Die Unterschiede sind manchmal nicht gross, aber manchmal liegen auch Welten dazwischen. Die Club 3D ist gehört meiner Meinung nach in die Mittelklasse, was die Hersteller angeht. Sind aber nicht so gut wie Sapphire oder Hercules.
Z.B. wenn Du eine 9600PRO haben willst bekommst Du bei Club 3D, wenn Du nichts besonderes sagst, eine 9600PRO mit einem Speichertakt von 200MHz (effektiv 400MHz). Hercules aber hat gar keine 9600PRO mit einem Speichertakt von 200MHz, sondern nur mit 300MHz (effektiv 600MHz). Und den Unterschied merkst Du gewaltig. Sind aber beides 9600PRO, nur von verschiedenen Herstellern und ein Preisunterschied von ca. 40,-€.
Und teilweise gibt es auch die FIREBLADE Edition von der 9600PRO. Zumindest heisst die Edition bei Sapphire so. POWERCOLOR nennt diese Reihe z.B. "BRAVO" Edition. Diese haben einen Speichertakt von ca. 330 - 340MHz (effektiv 660 - 680MHz) und lassen sich sogar noch weiter hochtakten. Kosten ab 160,-€ und sind nur 10,-€ teurer als die langsame 200MHz (effektiv 400MHz) Variante von Club 3D.
Deswegen sollte man sich vorher gut umschauen bevor man einen Fehlkauf macht. Wie gesagt, bei diesem Beispiel wäre der Unterschied gewaltig. Genauso ist es mit den Leuten, die auf irgendwelche Bezeichnungen reinfallen. Z.B. der Nachfolger vom Radeon 9500. Viele dachten, dass sie schneller ist als die 9600 und kauften drauf los. Später merketen sie, die 9600 ist ja gar nicht so doll ;) Oder die MSI FX5600XT... ist auch nicht schneller oder besser als die normale MSI FX5600. Tja, deswegen sage ich immer, Augen auf im Strassenverkehr.
Wobei für reine Office Anwendungen in billigen Standard PC's reicht auch die normale 9600 völlig aus ;)

bei Antwort benachrichtigen
Nusbaumer Deluxe34tr „Na klar gibts es noch No-Name und FIC... Guck mal bei Geizhals. Oder z.B....“
Optionen

Wenn das stimmt, was du da postest, dann scheint die radeon 9600pro bravo edition EZ mit 400/400 Mhz (von Powercolor) für 109.90€ kein empfehlenswertes Produkt zu sein.
Kennt die jemand ? Wie laut ist der Lüfter ?

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

@Zweimal der RAPPES... ist mir gar nicht aufgefallen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Nusbaumer Rappes „ATI Radeon aber von welchem hersteller???“
Optionen

Habe eine Radeon 9600pro Bravo Edition EZ von Powercolor mit 400/400 Mhz Takt für 109,90€
gefunden. Ist diese Karte empfehlenswert ? Kennt jemand den Lüfter, hoffe er ist nicht zu laut.
Danke !

bei Antwort benachrichtigen