Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

AMD 64 3200+ Newcastle System oder Pentium P4 3,0 Northwood FSB

Edvschleck / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe mir anhand eurer Infos zwei Systeme zusammengestellt die ich in die nähere Auswahl gefasst habe:


1. AMD 64-bit 3200+ Newcastle


ASUS K8V Se DEluxe oder Abit KV8 Pro(aktueller Via Cipsatz K8T800 Pro) oder Epox 8KDA3+  (Nvidia Nforce3) 


2 x  512M Kingston KVR400X64C3A/512 CL3


Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro


 


2. Pentium P4 Northwood FSB 800  2,8 oder 3,0 Ghz


ASUS P4C800 Deluxe oder P4C800-E Deluxe oder Intel D875PBZ


2 x  512M Kingston KVR400X64C3A/512 CL3 oder 2 x 512M Kingston KVR400X72C3A/512 CL3 ECC


Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro


3. Bei beiden Systemen soll enweder eine Seagate S-Ata ST3160023AS oder  160,0GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C S-Ata oder stinknormale IDE Platte eingebaut werden.Ferner möchte ich ein Antec True Power 380 Watt Netzteil einbauen. Gehäuse Coolermaster Wavemaster, DVD Brenner eventuell Pioneer oder Plextor.


4. Fragen und Anmerkungen:


Mit meinem zukünftigen System möchte ich ein wenig Spiele spielen (selten, aber dann soll es auch Spass machen). Meistens arbeite ich mit mehreren speicherfressenden Programmen simultan( kein Video Encoding, aber PowerDVD, Nero etc.) und habe viele Fenster gleichzeitig geöffnet (Internet Explorer , Windows Explorer). Ich lege viel Wert auf Stabilität und Kompatibilität zwischen der Hardware untereinander und Hard und Software. Passt die Grafikkarte gut zu den beiden Systemen (eine Radeon 9800 Pro würde sich nicht lohnen, da ich zu selten spiele) oder habt ihr bessere Vorschläge in der gleichen Preisklasse > max.120 Euro. Sind die Unterschiede was der AMD Prozzi im Hinblick auf die Grafikleistung vollbringt sichtbar(ich weiss dass der Intel wohl kein 3dNow und SSE2 unterstützt,bin mir aber nicht 100% sicher, wie macht sich dies im Spiel bemerkbar)? Was haltet ihr von dem Intel Board, soll ja wahnsinnig stabil sein dafür aber wohl etwas lahm? Lohnt es sich auf den Sockel 775 und die aktuellen P4 Prozzis jetzt schon umzusteigen oder gibt es da noch zu viele Kinderkrankheiten? Wie gross ist der Unterschied zwischen ECC und NON - ECC Speicher in diesen Systemen? Wie gross ist der Unterschied zwischen CL 2und CL3 bei meiner Konfiguration? Lohnen sich die Mehrkosten? Kann ich die Kingston Module CL3 NON -ECC auch für Dual Channel im P4 System nutzen und wie muss ich diese konfigirieren? Kennt ihr bessere und kompatiblere Speicher für einen Kurs von 160 Euro (1GB) als die genannten Kingston oder vielleicht günstigere für das gleiche Preis-Leistungsverhältnis. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung einer S-ATA Platte in Kombination mit der Peripherie der beiden Systemen? Stimmt es, dass diese Platten noch Kinderkrankheiten haben und weniger stabil laufen als konventionelle IDE Platten? Habe ich heutzutage überhaupt einen Vorteil durch S-ATA Platten? Habt ihr Vorschläge für eine bessere IDE Alternative mit 160 GB im Vergleich zu der genannten  S-ATA Fraktion? Die Platte sollte so leise sein wie es irgendwie nur geht. Muss das Board für S-aTa Platten einen  Raid 1 Controller haben? Taugt das P4C800-E Deluxe mehr als sein Namensvetter?Lohnt es sich ein AMD Board mit  Via K8T800 Pro Chipsatz zu kaufen als Alternative zum NON - Pro Via Chipsatz?


Nennt mir bitte die Vor und Nachteile beider Systeme, Einsatzbereiche und eure Empfehlungen bei den  "oder " Entscheidungen in der Systemzusammenstellung.


Ich weiss dass das verdammt viele Fragen sind und ich wäre schon froh wenn ihr wenigstens auf ein paar dieser Fragen antworten würdet. Solch ein System kauft man sich schliesslich nicht alle paar Tage. Ich freue mich auf jede Antwort.


Vielen Dank schon mal im Voraus,


MfG Ed

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Edvschleck „AMD 64 3200+ Newcastle System oder Pentium P4 3,0 Northwood FSB“
Optionen

Aus deinen beiden Zusammenstellungen würde ich mich natürlich für das Athlon64 System entscheiden. Warum habe ich dir ja schon in deinem letzten Thread gesagt. Allerdings wäre gerade das P4-System in deinem Fall auch eine Überlegung wert, weil du ja vorhast auch mit mehreren ressourcenfressenden Programmen und vielen geöffneten Fenster u.s.w zu arbeiten. Dies aus dem Grund weil dem P4 eines nettes Features namens Hyperthreading zur Verfpgung stellt, welches dem Betriebssystem einen zweiten Prozzi vorgaukelt wenn der erste Prozzi ausgelastet ist kann man immer noch weiterarbeiten dank dem zweiten virtuellen Prozzi, dies bringt eben genau in deinem Arbeitsbereich Leistungsvorteile. Allerdings hat ein Athlon64 genug Leistung um das auch zubewerkstelligen.

zu deinen Fragen

> Passt die Grafikkarte gut zu den beiden Systemen (eine Radeon 9800 Pro würde sich nicht lohnen, da ich zu selten spiele) oder habt ihr bessere Vorschläge in der gleichen Preisklasse > max.120 Euro.
Eine Radeon 9600pro passt zwar von der Kompatibilität her ohne Probleme zum System, leider aber leistungsmässig weniger, eine 9800pro würde schon besser zum System passen und später bist du glücklich nicht die lahme 9600pro genommen zu haben. Ist aber eben nicht nötig wenn du nicht allzu aufwendige Spiele spielen willst (z.B 3D-Shooter).

> Sind die Unterschiede was der AMD Prozzi im Hinblick auf die Grafikleistung vollbringt sichtbar(ich weiss dass der Intel wohl kein 3dNow und SSE2 unterstützt,bin mir aber nicht 100% sicher, wie macht sich dies im Spiel bemerkbar)?
Also der Athlon64 sowie der Pentium4 haben beide SSE2, aber nur der Athlon64 bietet auch 3dnow. Es ist aber wahr dass der Athlon64 gerade in Spielen sehr stark ist und dem P4 überlegen ist.

> Was haltet ihr von dem Intel Board, soll ja wahnsinnig stabil sein dafür aber wohl etwas lahm?
Das Asus P4C800-E Deluxe soll ja wirklich nicht schlecht sein, interessant wäre vielleicht noch dieser Link. Da sieht man auch das es alles andere als lahm ist.

> Lohnt es sich auf den Sockel 775 und die aktuellen P4 Prozzis jetzt schon umzusteigen oder gibt es da noch zu viele Kinderkrankheiten?
Naja lohnen würde es sich schon, allerdings ist der neue Sockel nur sehr behutsam zu behandeln. Wenn du auch später aufrüsten willst wirst du mit dem Sockel-478 schlecht aussehen. Halte dich allerdings vor dem Presscot fern, verbrät viel zu viel Saft und ist dementsprechend sehr heiss.

> Wie gross ist der Unterschied zwischen ECC und NON - ECC Speicher in diesen Systemen?
Du solltest keinen ECC Speicher nehmen, dieser wird für ein normales Desktop-Board nicht benötigt, ausserdem ist er wegen höherer Latenzen auch langsamer als normaler Non-ECC Speicher. ECC-Speicher wird hauptsächlich im Server-Bereich verwendet, wo Schnelligkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt und höchste zuverlässigkeit dank der ECC-Fehlererkennung garantiert werden muss. Für normale Desktop-PCs aber ziemlich unnütz.

> Wie gross ist der Unterschied zwischen CL 2und CL3 bei meiner Konfiguration?
Bei Pentium4 und AthlonXP System wirkt sich die Cas Latency (cl) kaum auf die Leistung aus, es reicht also vollkommen cl2.5 oder cl3 Speicher einzubauen. Etwas anders sieht die Sache beim Athlon64 aus, dieser hat den Speichercontroller direkt in die CPU intigriert (beim P4 und AthlonXP ist der Speichercontroller in der Northbridge) und profiert mehr von schnelleren Latenzen, hier würde sich jedenfalls nach AMD Angaben cl2 wieder mehr lohnen.

> Lohnen sich die Mehrkosten?
Nur beim Athlon64

> Kann ich die Kingston Module CL3 NON -ECC auch für Dual Channel im P4 System nutzen und wie muss ich diese konfigirieren?
Ja das ist ohne weiteres möglich. Dual Channel aktivierst du indem du das einte Modul in den ersten Speicherkanal steckst und das andere Modul in den zweiten Speicherkanal, meistens sind die RAM-Slots farblich getrennt.

> Kennt ihr bessere und kompatiblere Speicher für einen Kurs von 160 Euro (1GB) als die genannten Kingston oder vielleicht günstigere für das gleiche Preis-Leistungsverhältnis.
z.B MDT DDR400 Speicher mit cl2.5, befindet sich etwa in der gleichen Preiskalsse und lässt sich ausserdem sehr gut übertakten, wenns irgendwann mal notwedig ist. Ausserdem wäre auch noch Corsair, Samsung, Infineon Orginal eine gute Wahl. Allerdings kannst du auch ohne weiteres den Kingston Speicher nehmen.

> Lohnt sich überhaupt die Anschaffung einer S-ATA Platte in Kombination mit der Peripherie der beiden Systemen? Stimmt es, dass diese Platten noch Kinderkrankheiten haben und weniger stabil laufen als konventionelle IDE Platten?
Jedenfalls leistungsmässig hast du kaum Unterschiede zu normalen IDE-Platten, nur im Raid-0 Betrieb sind die SATA-Platten minimal schneller. Einziger wirklicher Vorteil sind die dünnen Kabel ;-) Ich würde immernoch auf die IDE setzen, ist natürlich eine Frage des Geschmackes ob man auf was Neues oder altes setzen soll. Was die Stabilität betrifft würdest du bestimmt immernoch besser bei IDE sein, allerdings ist mir speziell nichts bekannt von grösseren Problemen und Kinderkrankheiten. Wichtig ist noch dass du eine Netzteil nimmst, welches Stromanschlüsse für SATA-Platten hat, das hat nicht jedes NT.

> Habe ich heutzutage überhaupt einen Vorteil durch S-ATA Platten?
Ja dünnere Kabel ;-)

> Habt ihr Vorschläge für eine bessere IDE Alternative mit 160 GB im Vergleich zu der genannten S-ATA Fraktion? Die Platte sollte so leise sein wie es irgendwie nur geht.
Maxtor oder Samsung ob nun SATA oder IDE ist egal. Speziell die Samsung Festplatten sind bekannt dafür, dass sie sehr leise sind.

> Muss das Board für S-aTa Platten einen Raid 1 Controller haben?
Nö, das Board muss in erster Linie einen SATA-Controller haben, also SATA unterstützen. Raid ist nur ein zusätzlicher Modus welcher eigentlich nicht unbedingt benötigt wird.

> Lohnt es sich ein AMD Board mit Via K8T800 Pro Chipsatz zu kaufen als Alternative zum NON - Pro Via Chipsatz?
Ja eigentlich schon, der Pro ist sozusagen die verbesserte Version des K8T800 Chipsatzes, ausserdem ist ein Board mit dem Pro Chipsatz kaum teuerer als die Alten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Edvschleck „AMD 64 3200+ Newcastle System oder Pentium P4 3,0 Northwood FSB“
Optionen

100% Zustimmung @Nachtwanderer
Du verstehst es wirklich neutrale und konstruktive Beiträge zu verfassen.


Ein Wort zum Speicher:

Bei Kingston bin ich immer vorsichtig, da soll es einige Inkompatibilitäten geben.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Edvschleck „AMD 64 3200+ Newcastle System oder Pentium P4 3,0 Northwood FSB“
Optionen

Was soll man da noch sagen ? 100% Zustimmung.

@phoenix computer: Weißt Du zufällig, welche Boards von diesen Inkompatibilitäten evtl betroffen sind? Ich erwäge den Kauf von Kingston für mein ASUS A7n8x-E deluxe , bin durch deinen Beitrag jetzt aber eingeschüchtert. ;-)

@edvschleck

Ich würde eher zum Intel-system tendieren. Wegen der von dir geforderten maximalen Kompatibilität und Stabilität. Nach meiner Erfahrung sind da Intelsysteme noch immer einen kleinen Tick besser. Allerdings hat AMD ( insbesondere die Via- chipsätze ) in dieser Hinsicht schon so sehr aufgeholt, dass der Unterschied wohl kaum mehr ins Gewicht fallen dürfte.

Gruß



bei Antwort benachrichtigen
Towa Edvschleck „AMD 64 3200+ Newcastle System oder Pentium P4 3,0 Northwood FSB“
Optionen

Fast perfekt! ;-)
Stimme eigentlich überall zu, aber bei den S-ATA Platte geht meine Meinung in eine andere Richtung, oder zumindest mehr in die positive als bei dir im neutralen Bereich.
Da ich bei mir den direkten Vergleich zwischen IDE und S-ATA habe, da 2 gleich starke Systeme am werk sind, kann ich getrost sagen, dass S-ATA schon spürbar schneller ist, als IDE.

Ach so noch zu den P4 mit HT!!

Also so toll wie das alle machen, ist das net.
Ein Bekannter hat sich jetzt son Teil geleistet, und wenn man dran arbeitet (Windows XP Pro.) und den Taks-Manager offen hat, sieht man eben 2 Prozessoren, genau wie im Geräte-Manager.
Aber das wenn der eine ausgelastet ist, der "Andere" weitere Prozesse übernimmt, da kann ich nicht zustimmen.
Bei mir war es so, egal was ich gemacht habe, beide hatten immer die gleiche Auslastung.
Naja und schneller als bei meinem Athlon XP kam mir das auch net vor.
Aber was solls mal ne interessante Technik die nix bringt. :-)

@Phoenix.Computer
Bei den RAMs stimm ich dir zu, laufen aber zu 80% überall.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „Fast perfekt! - Stimme eigentlich überall zu, aber bei den S-ATA Platte geht...“
Optionen

> Da ich bei mir den direkten Vergleich zwischen IDE und S-ATA habe, da 2 gleich starke Systeme am werk sind, kann ich getrost sagen, dass S-ATA schon spürbar schneller ist, als IDE.
Da spalten sich die Meinungen wirklich, sobald ich echte Vorteile sehen kann werde ich ebenfalls auf SATA umsteigen. Vorher bleib ich bei meinen IDE-Platten, den wo rein von der derzeitigen Technik her wenig bis gar keine Mehrleistung sein kann, kann man auch keine spüren. Aber das Thema hatten wir ja schon...Gell Towa ;-)

Über HT kann ich nicht persönlich beurteilen, da ich selber nicht an einem solchen System arbeite. Aus Erfahrungen von Bekannten und Leuten aus verschiedenen Foren, welche durchaus positiv über HT denken, würde ich aber sagen es vermindert die Prozessorlast schon etwas, auch wenn es keine Welten sind.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Nachtwanderer „ Da ich bei mir den direkten Vergleich zwischen IDE und S-ATA habe, da 2 gleich...“
Optionen

Hallo.
Dazu hatte ich erst neulich ein THG-Video gesehen..hm, irgendwo im Netz.
Sogar der Prozessor wurde auf 4(5?)Gi erhöht !
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Towa Edvschleck „AMD 64 3200+ Newcastle System oder Pentium P4 3,0 Northwood FSB“
Optionen

@VanGoehs
Wenn du bei ASUS Boards unsicher bist, würde ich immer auf der HP von ASUS nachsehen, besonders was die DDR400er Bausteine angeht!
Schau mal hier:
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm

Da steht unten am Ende ne Tabelle, wo du schauen kannst, was 100%tig läuft. ;-)
Stabilität ist da Gewährleistet.

@Nachtwanderer
Stimmt das Thema hatten wir schonmal! ;-)
Und ich stehe noch auf meiner Seite wie du auf deiner! :-)
Ich sage es bringt was du sagst, du weißt es net so recht also geht es 0,5 in meine Richtung. :-)

bei Antwort benachrichtigen