Was haltet ihr von diesem Teil? Wollte meine CPU mal ein wenig verwöhnen:-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6710183090&rd=1

Was haltet ihr von diesem Teil? Wollte meine CPU mal ein wenig verwöhnen:-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6710183090&rd=1
Das ist totaler Schrott, weil die beiden Lüfter von der Größe her nur 60mm Lüfter sein können. Wenn (wie angegeben) die Lüfter nur 2500 UpM haben (60er Lüfter drehen üblicherweise schneller, 4000 und mehr UpM!), dürfte die Effektifität des Radiators äußerst bescheiden sein. Schneller drehende Lüfter konnten die nicht nehmen, sonst wären die Lüfter extreme Krachmacher (Abstrahlung direkt nach vorn)! Radiator und Lüfter sind die entscheidenden Komponenten einer H2O-Kühlung!
Außerdem ist die Anordnung strömungstechnisch extrem ungünstig (um die Ecke, kleine Lamellenfläche, kleiner Querschnitt nach außen usw.)!
Nach meiner Meinung kommt nur ein effiktiver Radiator mit ein oder zwei 120mm Lüftern in Frage ... alles andere ist (teuer bezahltes) Spielzeug.
rill
Danke für deine Antwort. Werd mich dann doch mal nach was anderem umsehen.
Dem kann man nur zustimmen. Ein 120mm Lüfter hat eine effektive Fläche von mehr als dem 4-fachen (eher 5-fach) eines 60mm Lüfters. Um den gleichen Luftdurchsatz wie mit einem 120mm Lüfter mit einem 60mm Lüfter müsste man den 60er also 4-5 mal so schnell betreiben wie den 120er. 120mm Lüfter werden in der Regel mit 1000-2000 U/min betrieben. Die zwei 60er bringen somit weniger als ein einzelner, noch viel langsamer drehender 120er Lüfter.
Bin seit einem Monat auch absoluter Fan von 120mm Lüftern ;-).
Für eine gute Wakü mit guter Kühlleistung reichen nun mal 80€ nicht aus.
Gute Einsteigersets in Form von Komplettwaküs bieten Aqua-Computer oder Innovatek an, diese bieten in der mittleren Klasse recht gute Sets an, welche über einen guten CPU-Kühler und einem Dual-Radi verfügen.
Aber auch hier heisst es eher Abstand zu nehmen vor den billigsten Sets, diese haben meist eine zu geringe Kühlleistung um sich wirklich zu lohnen. Wer eine gute Wakü die auch gut kühlt zulegen will muss schon mit mindestens 200€ und mehr rechnen.
Vor solchen Wakü-Kisten wie du sie bei Ebay gefunden hast sind in der Regel ziemlich nutzlos und kühlen meistens schlechter als ein mittelklasse Luftkühler.
upps, 200 €......das ist doch mächtig viel Kohle. Dann werd ich wohl verzichten. Da gibs im Notfall ja 2 neue CPU für:-)