Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

50 Pol SCSI Rundkabel geuscht

Flaschflens / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all
Bin auf der Suche nach einem 50 Pol SCSI Airflow Kabel.
Sollte eine Länge von 100cm haben und 4 Abgriffe.
Ein 90cm Kabel habe ich bereits und es fehlen ein
paar cm. Umbau geht leider nicht. Habe über Google
nichts in der Länge gefunden. Nur bis 90cm.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Tip.

MfG
Flaschflens

bei Antwort benachrichtigen
rill Flaschflens „50 Pol SCSI Rundkabel geuscht“
Optionen

Ich halte zwar von Rundkabeln nichts, belüftungstechnisch ist der Gewinn gleich Null und elektrisch ist so ein Kabel deutlich schlechter (impedanzmäßig undefiniert und anfälliger gegen Störungen).

Ich kann Dir jetzt keine Bezugsquelle von langem 50-poligen Rundkabel nennen. Ich kann Dir aber einen Selbstbau vorschlagen. Ich habe 50er SCSI-Kabel (und Floppy- und 40-adrige IDE-Kabel) meist selbst konfektioniert oder ich habe habe fertige Kabel modifiziert (z. B. einen weiteren Abgriff zwischen 2 vorhandenen Abgriffen gesetzt).

Du besorgst Dir Flachbandkabel als Meterware und lose 50-polige Buchsenleisten. An die richtige Stelle positioniert, kannst Du die Buchsenleisten einfach mit einem kleinen Schraubstock aufpressen - dies geht sehr einfach. Die Kabelenden solltest Du mit einem sehr scharfen Teppichmesser genau rechtwinklig abschneiden. Ich verwende immer (im Gegensatz zu Kaufkabeln) den Zugentlastungsbügel, nicht nur beim Steckverbinder am Kabelende. Man sollte sich vorher eine kleine Skizze für das Kabel machen - gerade bei Verwendung von Zugenlastungen kann es passieren, daß man die Buchsenleiste falsch anschlägt. Merke: Kennzeichnung (Punkt, Dreieck, farbige Ader) ist immer Pin/Ader 1.
Zwischen den Laufwerksanschlüssen kannst Du die Leitungen sehr kurz halten (mindestens 8cm) - die langen Schlaufen bei Kaufkabeln haben mich schon immer gestört! Vom letzten Laufwerk zum Controller machst Du das Kabellänge genau passend. Auf diesem Abschnitt kannst Du Dein "Runkabel" realisieren: Du reißt die Adern paarig auseinander (paarig, weil jede 2. Ader Masse führt und so die Impedanz halbwegs erhalten bleibt und quasi jede Signalleitung eine gewisse Abschirmumg beibehält). Besser eignet sich Twisted Cable, z. B. bei Bürklin erhältlich. Bevor Du die letzt Buchsenleiste anschlägst, kannst Du Isolierschlauch oder Wärmeschrumpfschlauch aufschieben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Flaschflens rill „Do it yourself!“
Optionen

Hi rill
Danke für den Tip.Ich wollte das Rundkabel auch nur
da das Flachbandkabel im ersten Teil (zwischen Host
und erstem Laufwerk) genau vor einem Lüfter sitzt.
Deiner Beschreibung nach müsste das ganze auch mit
einem fertig konfektionierten Flachbandkabel gehen.
Adern paarig auftrennen und zusammen binden.
Werde mich mal damit beschäftigen.

MfG
Flaschflens

bei Antwort benachrichtigen
rill Flaschflens „Do it yourself!“
Optionen

Damit eine Flachbandleiung einen merklichen (und nachteiligen) Widerstand darstellt, müßte es den Lüfter bzw. Luftstrom in der ganzen Breite abdecken. Dazu müßte das Kabel 20 oder mehr cm breit sein und unmittelbar vor dem Lüfter liegen. Ein 50er SCSI-Kabel stellt jedoch nie und nimmer eine Beeinträchtigung des Luftstroms dar!

Dieses ganze Gerede von "Airflow" usw. dient einzig allein dem Marketing, um überteuerte Kabel (mit durch die Bank schlechteren elektrischen Werten) den Leuten anzudrehen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Dichtung und Wahrheit“
Optionen

Hi rill,

bin etwas überrascht über deine Aussagen... ich meinte zu erinnern, dass du selbst auch überzeugter Rundkabel-Nutzer bist. Für mich standen nicht "Airflow"-Überlegungen im Vordergrund, sondern die hohe mechanische Elastizität dieser Kabel. Man kann damit Verbindungen zwischen Geräten herstellen, die sonst praktisch unmöglich wären oder nur unter größten "Verrenkungen".

Über die schlechteren elektrischen Werte lese ich heute zum ersten Mal. Wirkt sich das denn in der Praxis spürbar negativ aus, auch bei IDE-Laufwerken, oder gilt das nur für SCSI?

Was die finanzielle Seite angeht: Ich habe meine Flachbandkabel zum EK beim Händler günstig geschossen - sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht so viel Geld dafür ausgegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Flachbandkabel“
Optionen

Ich habe mich mehrmals hier bei Nickles gegen Rundkabel ausgesprochen - zum einen, weil es strömungstechnisch keine spürbaren Vorteile gibt und zum anderen, weil es elektrisch instabilere Verhältnisse ergibt. Bei SCSI ist dies sicherlich kritischer, weil die Impedanz eine Rolle spielt (u. a. deshalb werden die SCSI-Kabelenden abgeschlossen/terminiert) und Übersprechen wird minimiert bzw. Abschirmung wird verbessert durch den Kabelaufbau: Masseleitungen abwechselnd mit Signalleitungen.

Bei IDE-Kabel wurde dieser Aufbau erst bei den 80-poligen UDMA-66-Kabeln konsequent umgesetzt - wegen der höheren Übertragungsraten. Der Kabelaufbau ist also sehr wichtig und durch Aufspleißung der Adern werden Abschirmung und Signalübersprechen (auch zwischen in einer Bandleitung sonst weit entfernt liegenden Signalen) deutlich schlechter bzw. es muß zu zusätzlichen Abschirmmaßnahmen gegriffen werden.

Laufwerken und Motherboards liegen i. d. R. Kabel bei und ich sehe nicht ein, warum ich extra Geld für Kabel ausgeben soll, die mehr Nachteile als Vorteile haben.

Ich lege schon wert auf gute und passende Kabel, daher auch oft der Selbstbau mit Meterware. Selbstbau ist aber nur bei Floppy- 40-poligen IDE- und 50-poligen SCSI-Kabeln möglich. Bei LVD-SCSI-Kabel beschränke ich mich auf das Kürzen - radikales Abschneiden mit dem Teppichmesser auf die wirklich benötigte Zahl von Abgriffen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Flachbandkabel“
Optionen

> Ich habe mich mehrmals hier bei Nickles gegen Rundkabel ausgesprochen...

Sorry - dann hatte ich da etwas falsch in Erinnerung.

> Bei SCSI ist dies sicherlich kritischer, weil die Impedanz eine Rolle spielt

Das ist gut möglich; seit ich vom Mac auf PC umgestiegen bin, habe ich kein SCSI mehr. Rein technisch klappt es mit den Rundkabeln bei mir genau so gut wie mit den alten Flachbandkabeln - nur die "Handhabung" (in des Wortes wörtlichster Bedeutung!) gefällt mir besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen