Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

19" TFT

*gizmo* / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Freund würde sich gerne einen neuen Bildschirm zulegen. Nun haben wir gesehen, dass es 19" TFTs sogar schon ab 500Euro gibt (www.preistrend.de). Taugen diese Bildschirme wie AOC LM-929, Acer AL1912, Belinea 101830, usw.. eigentlich etwas? Sind sie spieletauglich? Welchen würdet ihr den empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer *gizmo* „19" TFT“
Optionen

Wenn du spielen willst dann solltest du unbedingt ein TFT mit max. 16 MS Reflektionszeit nehmen, besser weniger.

Richtige Farbbrilianz, das schaffen nur ganz wenige, z.B: das Sony SDM-HS93, 19" 700:1 Kontrast und eine gute Farbpracht, leider nur 25MS Reaktionszeit.

Ich selbst besitze so ein Gerät, in der ganzen Reihe (im Saturn) war der 17" und der 19" von Sony der der am meisten mit seiner Farbbracht und schärfe geglänzt hat.

Schau ihn dir einfach mal an.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Phoenix.Computer „Wenn du spielen willst dann solltest du unbedingt ein TFT mit max. 16 MS...“
Optionen

sieht echt genial aus das gerät, aber wo kann man es bestellen? ich finde es nur bei schweizer versandhäusern..

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer *gizmo* „sieht echt genial aus das gerät, aber wo kann man es bestellen? ich finde es...“
Optionen

Na im Saturn.

Habt ihr einen in der Nähe?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer *gizmo* „19" TFT“
Optionen
Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Phoenix.Computer „Hier“
Optionen

Naja, 650Euro is schon a bissl teuer.. Mein Freund dachte eher an Preisklasse 500Euro (maximum). Er braucht halt einen Flachmann, ob 17" oder 19" ist eigentlich egal, hauptsache das Ding taugt was.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer *gizmo* „Hier“
Optionen

650,-€ ist sehr preiswert.

Es handelt sich hier um ein Gerät von höherer Qualität.

Klar, es gibt auch 19" für 500,-€, aber ob das das Wahre ist?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Phoenix.Computer „Hier“
Optionen

So, ich habe mir jetzt den 17" Sony Bildschirm angesehn, wurde auch garnicht mal schlecht bewertet (geizhals.at). Mein Freund ist davon begeistert.
Weißt du, ob sich diese Bildschirme ausser von der Farbe sonst noch irgendwie unterscheiden?:

* Sony SDM-HS73L, 17", 1280x1024, analog, blau
* Sony SDM-S71RB, 17", 1280x1024, analog
* Sony SDM-S73, 17", 1280x1024, analog, weiß

Vielen Dank für deine Hilfe ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer *gizmo* „Hier“
Optionen

Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

Schau auf die Sonyhomepage.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer *gizmo* „Hier“
Optionen

Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

Schau auf die Sonyhomepage.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Teeto *gizmo* „19" TFT“
Optionen

das sind aber alles analoge Geräte.
Die digitalen sollen eine wesentlich bessere Qualität über DVI bieten, hab ich mal mir sagen lassen.
Mach' dich da besser vorher mal schlau, bevor du hinterher irgendwas "falsches" kaufst.
Kann dir da aber sonst leider wegen fehlender Kenntnis nicht weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 *gizmo* „19" TFT“
Optionen

Die TFT,s sollten, wie @Phoenix schon sagt, um die 16 ms Reaktionszeit haben, sonst zieht das Bild schlieren.
Weiterhin sollte der Bildschirm einen DVI-Eingang haben, was natürlich einen DVI-Ausgang an der Graka voraussetzt, sonst muss nämlich das analoge Signal erst im Bildschirm auf digital umgewandelt werden.

Echte Gamer schwören allerdings auf Röhrenmonis, da diese gerade im 19-21²-Bereich von TFT,s z.Zt. nicht zu schlagen sind, ausser man bewegt sich über 2000,-€!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 *gizmo* „19" TFT“
Optionen

Schau mal bei www.prad.de vorbei... da findest du bestimmt den richtigen...

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 *gizmo* „19" TFT“
Optionen

Meine Kaufempfehlung: Sony SDM-HX73B ( schwarz ) 17 Zoller mit 16ms Reaktionszeit und nen großzügigen Betrachtungswinkel und auch absolut Spieletauglich, ich hab ihn jetzt seit 1 Woche und will keinen anderen Monitor. Das Teil schlägt mit 599,00 bei Saturn zwar gewaltig ins Konto, aber der Preis war es mir wert. Ach ja, keine Pixelfehler, sollen bei Sony auch sehr wenig vorkommen, ein absoluter Genuß.

bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Nachtrag zu: „19" TFT“
Optionen

Gut, die Entscheidung steht noch nicht fest, hier die Kandidaten:

17":
-Benq FP783
-Sony SDM-HS73W (oder HS73L??)
-Acer AL1731M

20":
-Philips 190S5CS

Hat jemand Erfahrung mit diesen Displays?
Vielleicht sollte ich auch einen neuen Thread öffnen, auf jeden Fall Danke ich für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Nachtrag zu: „Gut, die Entscheidung steht noch nicht fest, hier die Kandidaten: 17 : -Benq...“
Optionen

Gut, die Entscheidung steht noch nicht fest, hier die Kandidaten:

17":
-Benq FP783
-Sony SDM-HS73W (oder HS73L??)
-Acer AL1731M

20":
-Philips 190S5CS

Hat jemand Erfahrung mit diesen Displays?
Vielleicht sollte ich auch einen neuen Thread öffnen, auf jeden Fall Danke ich für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT *gizmo* „19" TFT“
Optionen

kein tft ist zur zeit wirklich spiele tauglich da musst du noch in die röhre gucken auserdem sind die farben bei Röhrengeräten wesentlich besser als bei tfts :)

mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer GarrettTMT „kein tft ist zur zeit wirklich spiele tauglich da musst du noch in die röhre...“
Optionen

Das liegt alles im Auge des Betrachters.

Ich zum Beispiel bin Gelegenheitsspieler, aber ich sehe auch Fern auf dem Display, und sehe viele DVDs.

Mir reicht das Display mit den 25MS Reaktionszeit vollkommen aus.

Jemand anders ist dagegen selbst mit einem 12MS Display total unzufrieden.

Selbst auf meinem Notebookdisplay (das definitiv mur 30MS Reaktionszeit besitzt) spiele ich gelegentlich und schaue mit DVDs an ohne das mich irgend etwas stört.

Aus dem Grunde empfehe ich jedem der einen Kauf in Betracht zieht sich das Gerät vor Ort anzuschauen und es mit anderen zu vergleichen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Phoenix.Computer „Im Auge des Betrachters“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in der Firma schon vor diversen TFTs gesessen (ADI, Videoseven, BenQ, Philips) und hatte von allen einen vorzüglichen Eindruck. Inzwischen gibt es Modelle mit Reaktionszeiten von 16 ms und darunter. Für Hardcore-Gamer ist ein Röhrenmonitor evtl. trotzdem empfehlenswerter - zum Arbeiten oder Filme gucken ist ein TFT imho dagegen optimal.

Wegen der Farben, @Garrett - die sind am TFT keinesfalls "schlechter", lediglich die Farbtreue ist nicht so hoch wie bei TFTs. Für Grafiker / Webdesigner mag das eine Rolle spielen, ansonsten fällt das aber nicht weiter ins Gewicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Phoenix.Computer „Im Auge des Betrachters“
Optionen

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen, der subjektive Eindruck ist hier entscheidend. Ich habe ein 19 TFT (HP L1925) mit 20ms Response Zeit, ich spiele aber keine Ultra-schnellen Spiele, nur ab und zu mal ein Racing Game, und da ist mir persönlich kein Unterschied zu meinem alten 19" CRT aufgefallen, aber wie gesagt, alles ganz subjektiv.
Prad.de ist eine gute Adresse, um alle möglichen Infos zu TFT´s zu bekommen, wurde hier ja auch schon empfohlen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles *gizmo* „19" TFT“
Optionen

Hab mir grad einen Samsung SyncMaster 172x 17 Zoll zugelegt. Kostet ca 500 Euro, sehr gute technische Daten vor allem auch DVI-Eingang. Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist nicht so klasse, aber ansonsten sehr schnell und guter Kontrast, auch für Video sehr gut! Guck Dir das Ding am besten mal im Laden an.

bei Antwort benachrichtigen