Hallo zusammen, welches PC - System reicht aus, um fern zu sehen ,filme schauen, musik hören (ca. 25000 mp3`s)natürlich auch speichern,internet surfen.Keine Spiele.1000 Euro dürfte es kosten. Ich würde hilfreiche Tipps zu schätzen wissen.Danke
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi!
Also ich mache das hier mit einem Celeron 1200, 256MByte-SDRAM (100Mhz) und einer ATI Radeon 7500. Fernsehen muss ich allerdings ohne PC. ;-) (Ich hab' keine TV-Karte.)
Funktionierende TV-Karten gibt es aber schon seit Jahren, das sollte also auch kein Problem sein..
Der Rechner habe ich vor 1 1/2 Jahren gekauft/zusammengestellt. Solltest du ein neues System suchen, dass deine Anforderungen NICHT erfüllt, dann wird das richtig schwierig. ;-)
Ich bin der Meinung, dass du jedes System nehmen kannst, es muss noch nichtmal ein PC sein (-> Apple ;-) ).
Achte beim Kauf eines Windows-PC darauf, dass er eine echte Grafikkarte hat und keine Lösung, die sich das Grafikram mit der CPU teilen muss. Die CPU sollte Intel oder AMD sein (damit fallen einige der schwachen Büro-Lösungen aus dem Rennen). Ich würde ein Angebot mit Betriebssystem vorziehen.
Wenn ich 25.000 MP3s mit je 3 Mbyte ansetze, ergibt dass IMHO 75GByte. Ich denke die üblichen um 500€ Angebote werden kleinere Platten haben. Du solltest also eine 2. Platte >80Gbyte zusätzlich einplanen.
Wenn ich mir das genau überlege, kann das mein alter PC doch nicht. Wenn ich alles zusammenkratze, was ich an Plattenkapazität mobilisieren kann, komme ich auf 63Gbyte...
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas,ich glaube ein high end gerät werde ich wohl nicht brauchen.Vielleicht tut es ja ein AMD 2200,gutes board und 512mb ram und nicht zu vergessen 2 platten .
Hi!
Das du kein High-End Gerät brauchst, wollte ich ja schon mit der Bemerkung zu meinem PC sagen, der war schon Low-End, als ich ihn gekauft ahbe (alle fragten damals "Warum nimmst du keine 2Ghz CPU?"). ;-)
Eine CPU >2Ghz (egal ob Intel oder AMD) reicht auf jeden fall.
Bis denn
Andreas
Selbst zusammengestellter PC oder ein käufliches Komplettsystem (zu Letzterem kann ich nichts sagen)??
Grafikkarte wäre schon mal eine Matrox G550 (praktisch ohne Alternative).
Bei zig Gigabyte von MP3s würde ich mir sehr ernste Gedanken über eine Datensicherung machen!! Die könnte z. B. so aussehen: den Inhalt einer 120er Daten-HD komplett auf eine reine Sicherungsplatte (ebenfalls 120GB) spiegeln ... Samsung-HDs sind dafür gut geeignet.
TV am PC ... für den ernsthaften Freak kommt da eigentlich nur eine digitale Satellitenkarte - Hauppauge WinTV DVB-s Nexus (oder baugleiche) - in Frage. Die kostet zwar ab etwa 219,-€ ... lohnt sich aber auf jeden Fall (mit Hardware-MPEG-Dekoder!!).
Intel- und AMD-Systeme sind gleichermaßen geeignet ... den neusten (und teuersten) Prozessor würde ich nicht nehmen, eher RAM ausbauen (512MB oder 1GB).
rill
Danke für die Antwort.Das mit der Sicherungsplatte werde ich machen.
Ich würde 1600-2000 Mhz celeron oder duron empfehlen die sollte man schon habe z.b für video bearbeitung!
für deien zwecke reicht aber auch alles über 1000 mhz
256 mb-byt ddr ram
100 gb festplatte
garfik gerforce 4 mx 400
da kannst du mit locker unter 600 € bleiben
für 1000€ bekommst du schon einen 2600 athlon xp
die gf4mx ist eine typische oem-pc-karte, und das hat schon seine gründe: die karte ist spottbillig und hat lediglich einen guten markennamen.
dafür ist die bildqualität nicht grad der hit und der tv-out so gut wie nicht zu gebrauchen. im vergleich zu einer matrox-karte fällt sie krass ab.
Kauf dir was aktuelles und nicht nur das billigste. Für 500€ bekommst du ein anständiges System, das allen Anforderungen gewachsen ist. Z.B.
Mainboard: Irgendwas zwischen 50 und 60€, keine No-Name-Board oder eines von ECS.
Als Chipsatz wär evtl. der Via KT333 oder Via KT400 zu empfehlen.
Prozessor: 2200+ oder 2400+ (nicht boxed). Dazu noch einen leisen und günstigen Kühler (Arctic Copper Silent 2).
Grafikkarte: Radeon 7500, Radeon 8500, Matrox G550, keine GeForce 4 MX!
Speicher: Unter Win XP auf jeden Fall 512 MB. DDR333 reicht völlig aus für die empfohlenen CPU's.
2 Festplatten.
Hallo Spasstiger,danke für die Empfehlungen . Also ein AMD 2400 , anständiger Kühler(Arctic Copper Silent 2),vernünftiges Board(darf ruhig 100 Euro kosten),Radeon 8500,auf jeden fall Win XP mit min. 512mb , 2 festplatten(2mal 120GB).Vielleicht brauch ich noch eine Soundkarte 5.1 Digital Sound.Will Computer als Musikanlage nutzen,aber nur für private zwecke.