Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches Notebook-Display- ist zu empfehlen,15" oder 17"?

TomSA01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen und möcht gern wissen


was Ihr von diesen neuen "Widescreen" Display's haltet?


Braucht man so etwas und wofür?


MfG Tom

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer TomSA01 „Welches Notebook-Display- ist zu empfehlen,15" oder 17"?“
Optionen

Ich finde diese "Widescreen" Displays absolut Sch...

Man kann nichts ordentlich drauf machen, denn fast alles wird nun mal auf das 4x3 Format ausgelegt, abgesehen von einigen Filmen.

Ein 17 Zoll Display bei Notebooks würde ich mir nur anschaffen wenn ich das Ding ausschlieslich als Schreibtischgerät nutze.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 TomSA01 „Welches Notebook-Display- ist zu empfehlen,15" oder 17"?“
Optionen

Hi!

Was die Widescreen-Displays angeht, so sehe ich die nicht so negativ wie mein Vorredner. Allerdings sinn sie IMHO nicht für jeden Sinnvoll.

Wenn die zur Frage "Was mache ich mit dem PC/Notebook?" nur "Zocken, Internet und Texteschreiben" einfällt, dann ist ein normales 15" oder 17"-Display die bessere Wahl. ;-)

Ich hab' einen guten Bekannten, der nutzt beruflich seit knapp 3 Monaten ein Widescreen-Display und ist hellauf behgeistert. Ist auch kein Wunder, er schreibt Softwaredokumentationen/Schulungsunterlagen und muss oft parallel mit (Original-)Anleitung und Anwendung parallel arbeiten.
In solchen Fällen ist die "zusätzliche" Breite des Displays natürlich optimal, da man z.B. eine Anleitung im normalen Format geöffnet haben kann (ganze Seite; von der Schriftgrösse noch gut lesbar) und daneben noch die komplette Anwendung.

Leute die Software entwicklen wünschen sich schön seit Jahren grössere Displays, ich denke hier könnte man auch auf Widescreen-Notebooks setzen (falls man denn ein Notebook nutzen muss).

Einen Nachteil haben die Teile aber doch: sie passen fast in keine Notebooktasche. Zudem ist das Display wenn ich mich nicht irre etwas "niedriger" als ein 15"-Display.

Falls mann ein normales 17"-Display einsetzen will, sollte man auf die Auflösung achten. Ich bin der Meinung, dass sich ein 17"-Display mit 1024x768 Punkten (normale 15"-Auflösung) im Notebook nicht lohnt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander TomSA01 „Welches Notebook-Display- ist zu empfehlen,15" oder 17"?“
Optionen
17"
Falls Du das "Notebook" von Acer mit 17" Display meinst - von dem würde ich Dir dringenst abraten. Dieses Gerät mit einem Gewicht von 7kg als Notebook zu bezeichnen ist nichts anderes als KundenNepp - der Akku hält nach Herstellerangaben gerade mal eineinhalb Stunden :-(


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fwh Borlander „ Falls Du das Notebook von Acer mit 17 Display meinst - von dem würde ich Dir...“
Optionen

Die Kritik meines Vorschreibers an den Acer-Notebooks finde ich als pauschales Urteil nicht gerechtfertigt!
Nach diversen Studien (deren Quellen ich leider nicht parat habe, sorry) werden Notebooks heute zu über 80% stationär betrieben. Acer ist der einzige Hersteller, der Notebooks mit 17" TFT´s im konventionellen 4:3 Format anbietet und dies mit einer Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten. Für normale Anwednungen ist dieses Format m.E. besser geeignet als das Wide-Format von 1400x900. Denn erstens sind 1400 Punkte in der Horizontalen für 17" doch schon arg viel, eine 10-Punkt-Schrift ist da schon sehr anstrengend zu lesen. Zweitens sind doch erheblich viele Anwendungen mehr von der Höhe als der Breite abhängig, wenn es um den Bedienungskomfort handelt. Man denke da an die Textverarbeitung. Ein Brief ist eben höher als breiter. Und im Internet ist die Höhe auch wichtiger. Die Breite stellt selbst bei 1024x768 Punkten kein Problem dar, aber je weniger Pixel in der Höhe zur Verfügung stehen, desto mehr muß man logischerweise vertikal scrollen. Und 1024 Höhen-Pixel beim Acer zu 900 Höhen-Pixel zum Widescreen sind immerhin mehr als 10%.
Darum habe ich mich für einen Acer entschieden.
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fwh „Die Kritik meines Vorschreibers an den Acer-Notebooks finde ich als pauschales...“
Optionen
werden Notebooks heute zu über 80% stationär betrieben.
Das ist gut möglich, totzdem kann man von einem Notebook (wird oft auch dadurch von Laptops unterschieden das es kleiner und leichter ist - die ersten Mobilcomputer/Laptops wogen auch in der Größenordnung 6kg und mehr) erwarten das man damit mobil (da Du mit Tasche unterwegs bist kommst Du dann auch knappe 10kg - damit bist Du so mobil wie mit einem vollen 10l Eimer Wasser...) ist (ist das nicht der Fall dann bleibt immer noch die Bezeichnugs DeskNote oder Desktop-System im Notebook-Design...). Zum Vergleich: "normale" Notebooks wiegen sonst zwischen ~2kg und ~3,5kg und haben eine Akkulaufzeit von min. 2h (Subnotebooks wiegen zwischen 1 und 2 kg) das 17" Acer Gerät ist also mehr als doppelt so schwer wie üblich...

Die Kritik meines Vorschreibers an den Acer-Notebooks finde ich als pauschales Urteil nicht gerechtfertigt!
Das Acer meint dieses System als Notebook bezeichnen zu müssen finde ich die Kritik durchaus berechtig - wäre das Gerät nicht als Notebook bezeichnet gäbe keinen Grund die von mir aufgeführten Punkte zu bemängeln...


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen