Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welchen (Geschwindingkeits-)Vorteil bringt mir ein großer Festp

ratte123 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mir demnächst eine neue HDD zulegen und frage mich jetzt ob ich für ca. 10-20€ mehr eine HDD mit 8MB Cache holen soll bzw. was es mir überhaupt bringt? Laden die Spiele/Programme schneller? Dauert das kopieren von A nach B nicht mehr so lange? Falls "ja" wieviel Sekunden/Minuten schneller?

bei Antwort benachrichtigen
Simboy ratte123 „Welchen (Geschwindingkeits-)Vorteil bringt mir ein großer Festp“
Optionen

laut benchmarkergebnissen ist meine westerndigital hdd (80gb, 7200upm, 8mb cache) um 1/3 schneller als meine ältere ibm hdd (30gb, 7200upm, 2mb cache). es hängt aber auch von anderen faktoren ab. z.b. vom dateisystem (wd war in ntfs und die ibm in fat32) und ob die partition defragmentiert ist oder nicht.

wozu benötigst du die hdd?

Gurus Simboy „laut benchmarkergebnissen ist meine westerndigital hdd 80gb, 7200upm, 8mb cache...“
Optionen

Hallo,
das glaubst Du doch selber nicht.

"um 1/3 schneller als meine ältere ibm hdd (30gb, 7200upm, 2mb cache"

so verhunst kann kein System sein das es um "eindrittel" (33,333%)schneller wird

MfG
Gurus

Olaf19 ratte123 „Welchen (Geschwindingkeits-)Vorteil bringt mir ein großer Festp“
Optionen

Das ist von Programm zu Programm verschieden: Die einen profitieren von höherer Festpl.-Performance, die meisten weniger. Spiele wahrscheinlich gar nicht. Ein Paradbeispiel für eine festplatten-intensive Anwendung ist das Harddisk-Recording: Die Gesamtzahl der möglichen Tonspuren hängt im wesentlichen davon ab, weniger von einer schnellen CPU.

Wenn Du nur wenig Arbeitsspeicher hast und Dein System andauernd die Auslagerungsdatei in Anspruch nehmen muß, dann hilft eine schnelle Platte natürlich auch. Wobei in diesem Fall natürlich mehr RAM die eindeutig bessere, das Problem an der Wurzel packende Lösung wäre.

Ehrlich gesagt: Wenn der Aufpreis nicht mehr als 20 € beträgt, würde ich ruhig die Platte mit 8 MB Cache nehmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xe0nium ratte123 „Welchen (Geschwindingkeits-)Vorteil bringt mir ein großer Festp“
Optionen

Danke für eure Antworten. Also werd ich mir eine mit 8MB Cache holen. Wenn ich von meiner DVB-Karte aufnehme oder DVDs rippe kann die 8MB Variante ja nur von Vorteil sein.

Olaf19 xe0nium „Welchen (Geschwindingkeits-)Vorteil bringt mir ein großer Festp“
Optionen

Denke ich auch, denn beim Rippen ist die Festplatte ja ganz unmittelbar beteiligt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Simboy ratte123 „Welchen (Geschwindingkeits-)Vorteil bringt mir ein großer Festp“
Optionen

die neue festplatte ist um ein drittel schneller als die alte (z.b. beim lesen, schreiben).
NICHT das ganze system!