Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welchen DVD Player???

Sören2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal. Ich würde mir gerne einen DVD Player zulegen weis aber noch nicht welchen.Er sollte VCD und SVCD lesen können (wie ist das eigentlich mit MVCD???)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sören2 „Welchen DVD Player???“
Optionen

Hi!

Naja, wenn du nach einem Auto gefragt hättest, dass Diesel tankt und vier Räder hat, wäre es genauso schwierig zu antworten. ;-)

Überlicherweise kommen dann noch Angaben zu Preis, Bildqualität, RC-Freischaltung, Farbe und ob der Player einen internen Dolby Digital-Decoder haben soll...

OK, gehen wir davon aus, dass hazuptsache billig gefragt und der Rest egal ist:

Im Moment sind Cyberhome-Player bei Amazon sehr günstig zu bekommen. Die werden allgemein gelobt (=gute Nonames; die Qualitätvistb dem preis angemessen - sprich: es gibt besseres, aber das ist auch teuerer - in der VCD/SVCD-Kompatibilität sollen sie allerdings sher gut sein).

Mehr Info dazu findet man in den spezialisierten Boards, hier wäre mein Tipp das www.dvdboard.de, da die ein eigenes Formum zu Cyberhome-Playern haben.
Dort kann man sich auch hervorragend über Markenplayer informieren. (Hier ist dann auch www.areadvd.de ein Tipp wert, da die Player testen.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fockel007 Sören2 „Welchen DVD Player???“
Optionen

Redstar 230G zur Zeit bei Promarkt im Angebot, Gut, günstig, unterstützt die gängigen Formate. und kostet um die 60 EUR

cantonsilver Sören2 „Welchen DVD Player???“
Optionen

Hallo,

es gibt eine Faustregel beim Kauf von DVD-Playern: Je fernöstlicher und je unbekannter der Name, umso größer ist die Chance, dass er viele Formate abspielen kann.

Du solltest drauf achten, dass er Progressive Scan besitzt (Bild flackert weniger und ist schärfer) und er sollte mit möglichst allen Formaten zurecht kommen, vielleicht sogar ländercodefrei. Achte drauf, was er für Ausgänge hat: SCART, Ton per coaxial und / oder optisch out (digital). Ich habe schon Player gesehen, die nur SCART und Stereo-Chinch hatten. Dolby Digital im Down-Mix auf stereo...neee. Wenn DVD, dann auch Dolby Digital.
Formate - Audio-CD: Original; CD-R; CD-RW
MP3
DVD (logisch)
VCD / SVCD
JPEG-CD und Kodak-Picture-CD
DVD-R /DVD+R/RW
(Mini-DVD) und DivX

...wobei DivX machen noch die wenigsten Stand-Alone-Player, aber ich glaube SEG hat da momentan was amtliches am Start.

Damit wärst du für die Zukunft wohl gerüstet.

Gruß, Andy

Andreas42 cantonsilver „Hallo, es gibt eine Faustregel beim Kauf von DVD-Playern: Je fernöstlicher und...“
Optionen

Hi!

Ein paar Ergänzungen:

"Progresive Scan"
Das ist im Moment AFAIK nur für NTSC als Standard im DVD-Bereich spezifiziert. Alle PAL-Implementierungen sind immer noch spekulativ.
Eine sehr gute Grundlagenseite zum dem Thame hab' ich mit Google gefunden: Link
Ob man's braucht? Bei normalen TV-Geräten bringt es ja nichts (es sei der das Garät hat spezielle Eingänge), die Beamer-Fraktion fiebert dem Pregressive Scan PAL schon länger entgegen...

"Kodak-Picture-CD"
Ist tot. Es gibt im Moment AFAIK keinen(!) DVD-Player, der diesen uralten Standard abspielen kann (kein Witz). Es dürfte zwei Gründe dafür geben:
1. Der Hersteller muss eine Lizenzgebühr an Kodak abdrücken.
2. Man bekommt keine echten Picture-CDs mehr.

Wichtiger ist heute für viele Leute, dass der Player JPG-CDs wiedergeben kann, nur sind das eben keine Picture-CDs. ;-)

"DivX auf DVD-Playern"
Da hatte die c't in einer der letzten Ausgaben einen interessanten Test. Es waren alle Geräte im Test, die zum diesem Zeitpunkt DivX wiedergeben konnten. Testsieger war eine umgebaute xBox...

Ansonsten stimmr ich dir zu. Evtl. kann man Mini-DVD noch vernachlässigen - allerdings bin ich auch nicht das Mass der Dinge. Die Anzahl an VCD/SVCDs, die in meinem Player gelandet sind, kann man fast noch an zwei Händen abzählen (und bei DivX-Filemen sieht's auch nicht viel anders aus) - mir reicht deshalb Kompatibilität zu Standard-SVCDs. Normale VCDs müssten ja eigentlich alle Player wiedergeben (gehört VCD nicht zum DVD-Standard?).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Low Rider Sören2 „Welchen DVD Player???“
Optionen

OK, jetzt gabs Infos zu Billigplayern... aber vielleicht willst du ja nen guten ?

Ich kann da alle Sony Teile ab NS305 empfehlen (super Klang, gutes Bild) oder nen Panasonic XV-10. Gute Infos dazu gibts in Zeitschriften wie Audio oder Stereoplay.

Eine Preisvorstellung deinerseits wäre sehr sinnvoll..