Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche schnelle und LEISE Startplatte?

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege mir zur Zeit doch, eine schnelle Systemplatte von ca. 20 bis 40 GB zu kaufen. Noch wichtiger als schnell aber ist mir LEISE. IDE/SCSI egal. Wenn es also keine leise gibt, verzichte ich lieber.

Zur Zeit denke ich an

- WD Raptor (40 GB, IDE/Sata ca. 150.-)

- Fujitsu MAS3184MP (18 GB U320, 209.-)

- Maxtor Atlas 10K III (73 GB U160, 270.-)

Ich weiß, die unterscheiden sich ziemlich - Maxtor preiswert, Fujitsu extrem schnell, Raptor 'in der Mitte'. Ich kanne aber KEINE mit den eigenen Ohren. Bin deshalb ggfs. für Vorschläge nach dem Motto 'leise-schnell-billig' :D dankbar. Wenn meine Vorstellungen unrealistisch sind, lass ich's halt bleiben...

Gruß

a4.

PS - läuft die Fujitsu auch brauchbar an einem U160-Controller?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Amenophis IV „Welche schnelle und LEISE Startplatte?“
Optionen
Amenophis IV Gurus „Hallo A4, http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl Gurus“
Optionen

Schon mal interessant, daß Chip die neue Samsung (80 GB-Plattern, 7200) VOR der SATA-Raptor (!!!!) sieht, und zwar bei der Leistung (!). Beim Krach sowieso, aber das war klar. Und das zu einem Bruchteil des Preises.

Gruß
K.
Pfützner Amenophis IV „Welche schnelle und LEISE Startplatte?“
Optionen

Alternative Nummer 4:

Seagate ST318453LW, 18GB, U320, 15000rpm, Preis bei Alternate 234€

Da sehe ich grade auch die Atlas 10K IV mit 36GB zu 169€.

Die WD Raptor basiert auf der Mechanik der letzten SCSI-Modelle und hat nur die andere Elektronik verpasst bekommen, ist folglich auch für Dauerbetrieb geeignet und 5 Jahre Herstellergarantie gibt´s noch dazu. Nur bei Tagged command qeueing sieht´s schlecht aus, die Optimierung erfolgt bei ATA und SATA per Treiber durch das Betriebssystem, spart zwar Zugriffe aber keine Latenzzeiten. Bei SCSI erfolgt die Optimierung durch die Platte selbst hinsichtlich Zugriff UND Latenz. Die 4,2 sone der Chip glaub ich kaum, die ursprünglichen Enterprise- und Vantage-Modelle waren leiser (2,3 sone laut c´t). Allerdings scheinen alle Werte der Chip höher als die der c´t, Mikrofon bei der Chip näher dran oder so.

Welche nun die Leiseste ist kann ich Dir leider nicht sagen. In einem englischen Artikel stand mal zu lesen das die Seagate trotz 15000rpm leiser als ´ne IBM Deskstar 120GXP ist. Hab die genaue Quelle leider vergessen.

Die U320-SCSI-Modelle laufen selbstverständlich problemlos an einem U160-SCSI-Hostadapter. Die so schon theoretische Dauertransferrate liegt immer noch unter 100MB/s und die noch theoretischere Interfacetransferrate spielt bei einer Platte am Bus auch keine Rolle. Das du da aber einen separaten Terminator brauchst weißt Du sicher, Platten ab U2W aufwärts haben keine integrierten Terminatoren.