Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Platte nehmen?

Kasimirasrael / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich wollte mal ne neue Platte kaufen. So 80 oder 120 GB, eben das betse Preisleistungsverhältniss. Die Platte sollte nicht übermäßig heiß werden, sodass ich Festplattenlüfter einbauen muss, und möglichst auch schön leise sein! Das alles aber natürlich nicht auf kosten der Geschwindigkeit. Dann sollte sie auch noch lange halten...  Ich suche also Praktisch die ultimative Platte! :-)

Ich habe bis jetzt eigentlicgh an Maxtor gedacht, oder gibt es noch bessere Alternativen?

Gruß

Kasimirasrael

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Kasimirasrael „Welche Platte nehmen?“
Optionen

Die neueren Platten von Maxtor finde ich persönlich nicht so toll. Die werden sehr heiß, sind recht laut und nicht die schnellsten.

Mein Tip: Seagate Barracuda V ! Wird handwarm und ist nicht hörbar (ich dachte die wäre gar nicht angeschlossen - kein Lärm, keine Vibrationen), schnell ist sie auch.

> Dann sollte sie auch noch lange halten...
So viel ich weiß bietet nur noch WD 3 Jahre Garantie auf seine teure Serie...

Acader Kasimirasrael „Welche Platte nehmen?“
Optionen

Also wenn du eine richtig gute Festplatte suchst dann kann ich nur die Fujitsu MAP-3735 mit 73,5 GB empfehlen. Sie ist absolut zuverlässig, hat 4MB Cache macht 10000 U/Min ist absolut leise und der Hersteller gibt zudem 5 Jahre Garantie. Da es eine SCSI FP ist kann man diese natürlich mit den Platten von der "Stange" sprich IDE nicht vergleichen.
Diese Platten haben ein ganz anderes Leistungsvermögen was sich im Preis gerechter Weise
wiederspiegelt. Probiere einfach mal diese Platten aus und Du wirst begeistert sein.
Gute SCSI Controller sind allerdings eine weitere Voraussetzung. Doch davon gibt es eigentlich genug.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag einfach.
Falls Du bei IDE bleiben willst, na ja..... das Beste ist wohl hier Baracuda, aber wie gesagt kein Vergleich.

Amenophis IV Kasimirasrael „Welche Platte nehmen?“
Optionen

Die ultimative gibts natürlich nicht.

Ich verwende zur Zeit gerne die Samsung SV 1204 H (120 GB), die den Vorteil hat, zur Zeit die leisteste auf dem Markt und dazu auch noch realtiv kühl zu sein. Sie war 2 mal Testsieger (was natürlich immer nur begrenzten Aussagewert hat, aber immerhin) und ist z.zt. bei Nordpc für 90.- (!) zu haben.

Ihre Technik ist modern - 2 60GB-Plattern- bei der Performance mußt Du gegenüber schneller drehenden natürlich gewisse Abstriche machen. Wenn Du keinen Hochleistungsserver betreibst, sondern normaler user bist, reicht es allemal.

Leise Platten mit 7200 oder gar 10.000 U/min. sind mir nicht bekannt.

Gruß
A4.
Kasimirasrael Amenophis IV „ Die ultimative gibts natürlich nicht. Ich verwende zur Zeit gerne die Samsung...“
Optionen

Von Samsung hab ich die 80er einmal hier. Aber die 120er gibts ja auch mit 7200 U/min. Kostet aber etwas mehr als ne Maxtor.

Amenophis IV Kasimirasrael „Von Samsung hab ich die 80er einmal hier. Aber die 120er gibts ja auch mit 7200...“
Optionen

Ja - und damit sind die drei Hauptvorteile weg - leise, kühl und preiswert.

Gruß
A4.