Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

welche ist die beste Soundkarte???

thorsi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich wollte mir ne verdammt gute Soundkarte kaufen. Da ich mir einen MultimediaPC zusammenbauen wollte, bräuchte ich ne anständige Soundkarte.

Sie müsste Mic in, Line in, MIDI und Line out, SPDIF (eventuell Instrumente anschließen) haben. Vielleicht kennt jemand eine SK mit Röhrenverstärker??

Preisklasse sollte ca. >200€ sein, aber mehr oder weniger Geld ist bestimmt wissenswert.

DANKE im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Simboy thorsi „welche ist die beste Soundkarte???“
Optionen

die wohl best ist die dmx 6fire von terratec. kostenpunkt ca. 200€ (vielleicht mittlerweile auch billiger.) schau mal bei www.terratec.de vorbei.

Olaf19 thorsi „welche ist die beste Soundkarte???“
Optionen

Eine Karte mit nahezu professioneller Soundqualität - bekommt man normalerweise nur in
der Preisklasse um 500 € - ist die M-Audio Delta Audiophile 2496 für ca. 222 €.
Die hat außerdem eine MIDI-Schnittstelle (In/Out) mit an Bord. Schau mal hier:

http://www.midiman.de/deltaap.htm

Ich habe sie jetzt ein knappes Jahr - brauche sie u.a. für Logic Audio Gold
- und bin rundum begeistert davon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Low Rider thorsi „welche ist die beste Soundkarte???“
Optionen

Die Turtle Beach Soundkarten sind eine Klasse für sich...

aber was meinst du mit "ne verdammt gute Soundkarte" ? Willst du einfach nur Spielen und mp3 hören ? Dann reicht ne Sixfire aus. Oder willst du professionell Audios bearbeiten ? Dann mußt du andere fragen, die sich besser damit auskennen...

thorsi Nachtrag zu: „welche ist die beste Soundkarte???“
Optionen

Vorwiegend Musik hören. Aber auch Musik aufnehem, mittels Instrument.
Sie sollte schon 2 3 Ausgänge haben. Prof. würde ich nicht sagen. Mehr just 4 fun.

Olaf19 thorsi „Vorwiegend Musik hören. Aber auch Musik aufnehem, mittels Instrument. Sie...“
Optionen

Schade, dann fällt mein Vorschlag wohl flach... Warum müssen es denn zwei oder drei Ausgänge sein? Ich meine, um ein Instrument aufzunehmen reicht ein Eingang. Falls Du z.B. ein komplettes Schlagzeugset aufnehmen willst, kannst Du es in ein Mischpult geben, ein paar Einstellungen vornehmen und dessen Stereo-Signal an den Line-In der Soundkarte leiten.

Mehrere Ausgänge machen nur dann Sinn, wenn Du mehrere Audio-Spuren im Rechner hast und diese noch einmal über ein externes Pult mischen und zum Schluß mit einer analogen Bandmaschine aufnehmen willst. Das kann man machen, ist aber recht arbeitsaufwendig und teuer; vor allem würde ich ungern die einmal erreichte "digitale Ebene" (Audiosignale im Rechner) wieder verlassen wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Die M-Audio Delta Audiophile 2496 sieht ganz gut aus, gibt es dafür vielleicht ein Control Panel???
Die Audiophile hat schon das was ich suche.

Was ist mit der Creative SoundBlaster Audigy 2 (Plat. eX) ???
Hab ihr vielleicht noch eine billiger Alternative (bis 120€) ???

rill thorsi „welche ist die beste Soundkarte???“
Optionen

Mach Dich erst mal sachkundig1) (Stichwort Latenz)!! Du stellst hier Superansprüche und dann ist Dein Limit 120,-€ ("beste" Soundkarte!) und dann erkundigst Du nach einer Super-Maxi-Extra-Multi-Plus-Ref-Soundblaster ... was soll man davon halten??

Du willst im Prinzip eine Harddisk-Recording-Karte mit vielen Ein- und Ausgängen, ein Mike-Eingang soll dabei sein, sogar ein "Control-Panel" (externes Mischpult?) schwebt Dir vor - gibt es alles, aber nicht für 120,-€ ... eher wohl für 1200,-€!!

Wenn Du Deine Ansprüche drastisch reduzierst aber bezüglich Qualität (ich rede hier nicht von "Soundblaster"!) keine Abstriche machen willst, kann ich Dir die EWX 24/96 von Terratec empfehlen (hab' selber 2 Stück). Der regüläre Preis ist knapp 200,-€, bei eBay_ bietet ein Händler sie gerade um 130,-€ an.

Ich hab' sogar einen Vorschlag für eine Karte mit Mikro-Eingang: MAYA44 von Audiotrak.

Eine Übersicht uber nahezu alle lieferbaren Audio- bzw. Soundkarten in allen Preiskategorien findest Du bei Thomann.

1) Auf 2 Punkte will ich hinweisen:
Die meisten Soundkarten (einschließlich Creative!) führen ein generelles internes Resampling auf 48kHz durch -> Qualitätseinbuße durch Rundungsfehler und Quantisierungsrauschen!
Die Treiber aller Creative-Karten erzeugen eine hohe Dauerbelastung von PCI-Bus und CPU. Gegenbeispiel: eine Terratec_EWX24/96 zeigt im Systemmonitor eine CPU-Belastung gegen 00% an!

rill

Olaf19 thorsi „welche ist die beste Soundkarte???“
Optionen

@thorsi
Warum hast Du denn Deine ursprüngliche Preisvorstellung von über 200 € auf 120 € reduziert? Dafür bekommst Du in der Tat nur eine 08/15-Karte, mal ganz platt ausgedrückt.

@rill
> sogar ein "Control-Panel" (externes Mischpult?)

Bei meiner Karte (siehe unten) ist so ein Control Panel dabei; es wird zusammen mit den Treibern automatisch mit-installiert. Das hat aber nichts mit einem externen Mischpult zu tun. Das Panel enthält Einstellungen für

- Monitor Mixer (Volume- und Panorama-Regler, Solo- und Mute-Schalter für alle Ein- und Ausgänge)

- Patchbay und Router (hier läßt sich einstellen, welches Signal an welchen Ausgang geroutet werden soll)

- zahlreiche Hardware-Einstellungen (Codec- und S/PDIF-Sampleraten, DMA-Buffersize, Analog-Outputlevel)

- S/PDIF (dig. Input coaxial oder optisch, dig. Output-Format Consumer oder Professional)

Noch ein Zitat aus den technischen Daten:
Das Signal am Digitalein- und Ausgang bleibt im Original erhalten. Es erfolgt kein Resampling, Redithering oder sonstige Signalverfälschung.

Die Latenzzeit liegt bei 4 ms, auch da kann man nicht meckern. Aber 220 € sollte thorsi schon bereit sein anzulegen - diese Qualität wird für noch weniger Geld nicht drin sein.

CU all
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „@ thorsi und rill“
Optionen

Hier kann man sich das Control Panel unter Windows anschauen:

javascript:MM_openBrWindow('ddrvwin.htm','MIDI','width=680,height=540,scrollbars=yes,toolbar=yes')

Sagt mehr als meine 1000 Worte...

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Screenshots vom Control Panel“
Optionen

Sorry, ich wollte nicht spammen... konnte mir eigentlich gleich nicht vorstellen, daß man Javascript einfach so verlinken kann, aber im Vorschaufenster hatte es merkwürdigerweise geklappt.

Hier nun das ganze nochmal als HTML-Seite:

http://www.midiman.de/ddrvwin.htm

@thorsi, ich nehme an, so etwas in der Art hattest Du Dir vorgestellt?

CU
Olaf

Optionen

Ich wollt nur MAL eine ALTERNATIVE zu 300€ Karten!!!! Nur mal zum vergleichen.
Es wäre sehr praktisch einen Midi in/out oder s/pdif -Schnittstelle zu haben, da ich gelesen habe, es sollt gut bei Aufnahem von analogGeräten sein???
DAs ganze scheint komplezierter zu sein, als ich es mir Vorgestellt habe.
Ich wollte doch nur... nein. Ich hab jetzt bei der PCp einen interessanten Artikel über dieses Thema gelesen. Mit einer dieser Karten + zb. Cubase SX kann ich ja allerhand anstellen.

Ich brauche eine mindestens 24 bit KlangAuflösung, da ich Instrumente anschließen will!!!!
die Terratec ist ganz nett. die M-Audio Delta Audiophile 2496 auch.
Danke für den Tipp gegen Creative.

Olaf19 thorsi „Ich wollt nur MAL eine ALTERNATIVE zu 300€ Karten!!!! Nur mal zum vergleichen....“
Optionen

...ist eine feine Sache, kann ich wärmstens empfehlen! Ich habe zwar das Konkurrenzprodukt dazu - emagic Logic Gold - aber Cubase ist genau so gut. Es ist eher eine Geschmacks- und vor allem Gewöhnungs-Sache, mit welchem Programm man arbeitet.

Du müßtest Dir nur überlegen, ob es wirklich das hochpreisige SX für 799 € sein muß, oder ob es nicht auch die SL-Version für 499 € tut. Schau mal hier:

Produktinfos über Cubase SX
Produktinfos über Cubase SL
Produktinfos über VST-Plugins

Mit einem solchen Programm kannst Du alles machen: Audio-Bearbeitung, MIDI-Sequending, Harddisk-Recording, Software-Synthesizer & Effekt-Geräte (sog. "VST-Plugins") einsetzen - was Du willst. Wenn Du das benutzt, macht auch die Anschaffung einer etwas teureren Soundkarte wirklich Sinn. Ich bleibe diesbezüglich bei meinem Tip und freue mich, daß es diese Karte bei Dir bis in die engere Wahl geschafft hat.

CU
Olaf