Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche HD ist zu empfehlen?

Janne79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

'n abend,


Plane momentan mir eine neue HD zuzulegen und bin dabei auf folgende Modelle gestossen:


Western Digital 120GB (über WD hab ich früher immer ziemlich viele "Horrorstorys" gehört, sonst hätt ich gleich zu der gegriffen)


Seagate Barracuda 80GB (wurde mir bereits aus dem Freundeskreis empfohlen, aber die WD ist trotzdem recht günstig zu haben, weshalb ich mir nich so sicher bin; hat ausserdem in einigen Tests nur mittelmäßig abgeschnitten)


Samsung 80 GB (laut eines Test schön leise, was aber auch schon der einzige Vorteil ist)


Also generell neig ich ja zu der WD, da die was Größe/Preis angeht sehr günstig zu haben ist, in einigen Test auch ganz gut abgeschnitten hat, aber ich ehrlich gesagt die Unabhängigkeit einiger dieser Test anzweifle. Deshalb würd ich mich lieber auf Erfahrungswerte verlassen.


Für Antworten im Voraus bereits DANKE

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Janne79 „Welche HD ist zu empfehlen?“
Optionen

Ich hab bisher mit Seagate Festplatten nur gute Erfahrungen gemacht - auch eine alte WD läuft bei mir noch einwandfrei.

Ich persönlich würd´ eher zu der Seagate tendieren.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Janne79 „Welche HD ist zu empfehlen?“
Optionen

N`Abend auch,
wie Drehmo schon sagt,Seagate und möglichst die Barracuda.
cu
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Janne79 „Welche HD ist zu empfehlen?“
Optionen

hallo,

hab mir vor drei wochen die Samsung SP1203N zugelegt (120GB / 7200 U/min). Bin von der HDD mehr als begeistert, schnell, leise, wird nur handwarm. ich selbst hatte vorher Maxtor HDD"s, das hat sich jetzt erledigt, die samsung hat auch noch einen weiteren vorteil (3 Jahre Garantie), das bietet nur noch Western Digital mit der 8mb cache Variante.

Für mich die ganz klare empfehlung (120BG für ca. 92 €).

Ach übrigens hatte auch einmal zwei Seagate Barracuda IV (a 60GB), auch gute platten, aber für ein raid-verbund nicht zu gebrauchen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Janne79 „Welche HD ist zu empfehlen?“
Optionen

Die Barracuda 4 waren sehr zuverlässig, brauchen aber unbedingt etwas Kühlung (10 Watt Stromverbrauch). Ansonsten würde ich mir das mit den 7200 Umdrehungen schwer überlegen, Du must kühlen und die Platten sind weniger zuverlässig als die mit 5400. Das mehr an Tempo wird meist nicht gebraucht!! - Das Tempo Deines Computers hängt vor allem davon ab, ob genug RAM-Speicher vorhanden ist. Außer so bei einem Server, beim Defragmentieren oder Videobearbeitung u.ä. ist das Festplattentempo Nebensache. Insbesondere bei Dauerbelastung (emule) würde ich auch noch die Zugriffsgeschwindigkeit runtersetzen. Die größten Platten einer Serie, die mit 3 oder 4 Plattern, haben größere Ausfallsraten, als die kleineren.

bei Antwort benachrichtigen
*Dominik* Janne79 „Welche HD ist zu empfehlen?“
Optionen

Hi

mir würde mal interessieren warum die Baracuda als raid-verbund nicht zu empfehlen ist.

bei Antwort benachrichtigen