Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche GraKa für TFT-Monitor

freshi74 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

für meinen zukünftigen TFT möchte ich einen GraKa mit DVI Ausgang.
Da ich auf diesem System nicht spielen werde, werde ich wohl keine "Monster"-Karte brauchen. Aber welche dann???

Anforderungen:
NICHT zum spielen
für Office und Grafikanwendungen (Photoshop...)
TV-Out (evtl. Video-in, muss aber nicht)
Anschauen von SVCDs und DivX-Filmen

Mein System:
Abit KT7-Raid
Athlon 1333
256 MB RAM
zukünftiger TFT: Samsung 172B od. EIZO L565
weitere Infos nötig?

Für Anregungen für einen guten TFT, mit dem man auch Filme problemlos schauen kann, bin ich auch sehr dankbar, da die o.g. Modelle meinen Geldbeutel doch sehr strapazieren würden.

Danke im Voraus
freshi

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 Nachtrag zu: „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

Ach ja, die Karte sollte max. 150 ¤ kosten, hatte aber eher an ca. 100 ¤ gedacht.

rill freshi74 „Ach ja, die Karte sollte max. 150 kosten, hatte aber eher an ca. 100 gedacht.“
Optionen

Bei diesen Vorgaben nahezu ohne Alternative: Matrox G550 (ab 110,-€), gibt's auch mit 2 DVI-Ausgängen (sonst VGA/DVI). Die G550 hat die beste Bildqualität, siehe die Auswertung in diesem Test. Weiterer Pluspunkt der G550: passiver Kühlkörper!

rill

gelöscht_35042 freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

Muss ich @rill rechtgeben, ich habe die Karte!! Die richtige ist G550 Millenium.

luttyy

Olaf19 freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

Auch ich muß mich Luttyy und rill anschließen: Die Matrox Millennium G-550 ist einfach top und obendrein nicht teuer. Hab mir gerade mal die Links von rill reingezogen, besonders die Tabelle mit dem Vergleichstest: Schön zu sehen, wie diese Karte die Konkurrenz abhängt, trotz ihres günstigen Preises.

Besonders hervorheben möchte ich die Option,2 Monitore anzuschließen. Dann könntest Du in Photoshop das Fenster mit dem zu bearbeitenden Bild auf den einen Monitor legen und die "Toolboxen" auf den anderen, so daß Dir nicht immer Teile des Bildes verdeckt sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

wenn du einen guten monitor brauchst, der nicht ein kleines vermögen kostet, dann schau dich mal nach belinea-monitoren um. die werden von maxdata angeboten, www.maxdata.de

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Servus,

danke für die eindeutigen Antworten. werde mir karte mal genauer anschauen und melde mich dann wieder. bin ehrlich gesagt etwas überrascht über die antworten. hätte eher mit einem rat in richtung radeon gerechnet.

gruss
freshi

Spasstiger freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

Wenn du nicht spielen willst, brauchst du keine Radeon, ganz einfach. Die Radeon Karten sind nun mal eher zum Zocken da.

Simboy freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

schliesse mich allen anderen an: matrox. musst aber bedenken dass die karte wirklich nix für spieler ist.
d.h. meine g400 (nur unwesenlich langsamer als g550) schafft bei dem rennspiel "need for speed hot pursuit2" eine auflösung von 640x480 und mittlere details. egoshooter kannst wahrscheinlich erst recht vergessen.
also wenn du doch spielen willst, wäre eine ati radion 8500 bzw 9100 sinnvoll. ansonsten, wie gesagt, matrox mil. g550.

Westside freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen

Achtung!!!
Der Bildschirm Syncmaster 172B hat keinen digitalen Eingang (dvi-d). Also müsstest du dir den 172T kaufen. Müsste aber ziemlich gut sein. Ich hab mir jetzt 171p bestellt.

Optionen

hallo zusammen,

nochmals danke für die eindeutigen antworten.
hab mir die karte mal angeschaut, und es scheint die ideale karte für mich zu sein.
-> sehr gutes aussgangsignal und günstiger preis.
@simboy: was das spielen angeht bin ich sozusagen der "antichrist". ich sitze zwar auch stundenlang vor der kiste, aber beschäftige mich dann eher mit der "perfekten" umwandlung von DVDs (nur sicherheitskopien versteht sich) und live streams von der dbox.

was die suche nach einem geeigneten tft angeht, bin ich momentan etwas verunsichert.
es stellt sich mir die frage, ob ich alleine auf technische daten bei kauf vertrauen kann oder nicht (können günstigere monitore die gleiche qualität leisten wie die teuren ?, z.b. samsung syncmaster 172t, stichwort paneltechnik)
wenn also jemand noch einen rat hat bin sehr dankbar !!!

gruss
freshi

Olaf19 freshi74 „hallo zusammen, nochmals danke für die eindeutigen antworten. hab mir die karte...“
Optionen

> ob ich alleine auf technische daten bei kauf vertrauen kann oder nicht

Eher nicht. Was nützen Dir die besten technischen Daten, wenn Deine Augen das Teil irgendwie nicht mögen.

> können günstigere monitore die gleiche qualität leisten wie die teuren?

Unter Umständen ja. Schau mal hier im Nickles-Archiv die Postings zu den TFT-Monitoren von ADI, Belinea und Acer an:

http://search.nickles.de/index.php3?sw=ADI+TFT&cmd=snormal
http://search.nickles.de/index.php3?sw=Belinea+TFT&cmd=snormal
http://search.nickles.de/index.php3?sw=Acer+TFT&cmd=snormal

Da dürfte einiges für Dich dabei sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sonst noch Videoseven empfehlen: Nicht teuer, aber sehr gut. Damit wurde bei uns vor knapp zwei Jahren die ganze Firma ausgerüstet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix freshi74 „Welche GraKa für TFT-Monitor“
Optionen
Für Anregungen für einen guten TFT, mit dem man auch Filme problemlos schauen kann, bin ich auch sehr dankbar, da die o.g. Modelle meinen Geldbeutel doch sehr strapazieren würden.

Dann schau dir mal den Sony SDM-X72 an (17"). Ich hab ihn seit Weihnachten (EUR 755,- fuer hingelegt) -- bin aber super zufrieden mit dem Teil.
Da ich kein Zocker bin, und wenn ich mal Spiele, dann nur Spiele a la Sokoban oder Tetris, reicht der fuer mich voellig.

Dem TFT fehlt im übrigen auch die Moeglichkeit, das Panel zu drehen, so dass die Darstellung eine kompletten A4 Seite moeglich waere.

Wer darauf verzichten kann - so wie ich - wird an dem Teil viel Freude haben.

Übrigens eignet sich der Monitor auch - in Grenzen - fuer Bildbearbeitung.

Anschluesse:
Der Monitor hat 2 Eingangsports. Port 1 bietet je einen DVI-D und VGA Anschluss, Port 2 einen VGA-Anschluss. zwischen allen Anschluessen kann mittels einer Taste an der Front umgeschaltet werden (rotierend)

Ausserdem hat der Monitor zwei Lautsprecher in der Front (die ich nicht nutze), die Eingangsports bieten je einen Audio-Anschluss.

Ich hab an dem Monitor an Port 1 meinen Hauptrechner (win 2 K) über DVI-D angeschlossen und an Port2 meinen Zweitrechner (LINUX) über VGA.
Tastatur und Maus werden über einen KVM-Switch umgeschaltet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!