Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Grafikkarte für ASUS P2B

kelust / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Grafikkarte passt noch in ein ASUS P2B zum Aufrüsten?
Konfiguration:
MB: ASUS P2B mit BIOS 1014 beta und Intel BX-Chipsatz
CPU: Celeron 1100 MHz
RAM: 320 MB SDRAM
HD: 80 GB
Grafikkarte: Voodoo 3 2000 16 MB

Benutze den PC vorwiegend zur Filmbearbeitung mit Pinnacle Studio.
Spieleperformance ist zweitrangig, aber nicht zu vernachlässigen.

Laut ASUS hat das MB nur einen AGP 1.0 Slot, d.h. es unterstützt wohl nur AGP 1x und 2x und liefert 3,3 Volt. 4x-Karten sollen wohl auch funktionieren.

Welche Grafikkarte würde denn noch in das MB passen?
Welche Karte lohnt sich noch, evtl. auch ältere Karten.

danke schon mal.

Grüße
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr kelust „Welche Grafikkarte für ASUS P2B“
Optionen

z.B. die ATI 9200/9100/9000 oder die 8500.

kelust Deluxe34tr „z.B. die ATI 9200/9100/9000 oder die 8500. “
Optionen

Hallo,

schönen Dank für die Antwort.

Läuft die denn bei 3,3V und weisst Du wo man sie günstig bekommt?

Grüße
Stefan

ThaQuanwyn kelust „Welche Grafikkarte für ASUS P2B“
Optionen

Hallo kelust,

habe das gleiche Mainboard mit der selben Biosversion und statt einem Celeron rennt bei mir ein PIII 1000EB Coppermine.
Als Grafikkarte benutze ich eine Geforce 3 Ti200 mit 64MB (128MB Version hat langsamere Rambausteine)von Chaintech. Läuft prima, paßt meiner Meinung nach gut zum Gesamtsystem und läßt sich sehr gut übertackten.(170/400@220/500)
Solche Karten kriegst du bei Ebay für`n "Appel und en Ei" , aber es ging sicher auch mit einer ATI 8500 hervorragend.(Treiberprobleme sind ja wohl heute kein Problem mehr!)
Alle schnelleren Karten sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, denn sie machen das Gesamtsystem nicht schneller, sondern langweilen sich nur, da sie nicht ausgelastet werden können.
Wichtig ist nur, das die Karte auf deinem 3.3V AGP Steckplatz läuft; ob sie dabei AGP 1x, AGP 2x oder AGP 8x unterstützt spielt keine Rolle. (abwärts kompatibel!)

Ciao
Tha

kelust ThaQuanwyn „Hallo kelust, habe das gleiche Mainboard mit der selben Biosversion und statt...“
Optionen

Hallo Tha,

schönen Dank für die Antwort.

Läuft denn die ATI 8500 bei 3,3V und weisst Du wo man sie günstig bekommt?

Grüße
Stefan

Deluxe34tr kelust „Welche Grafikkarte für ASUS P2B“
Optionen

Guck mal bei EBAY, da gibt's solche Karten wie Sand am Meer. Aber vorher die Beschreibung genau lesen. Dann gibt es keine böse Überraschung. Und lieber zu viel fragen als zu wenig. Z.B. Hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2757823701&category=47564