Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche Grafikkarte?

Stefan 38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.Aber das Angebot ist ja so unübersichtlich.Habe ein Gigabyte GA-8PE667 ultra Mainbord,daß nach Angaben des Herstellers nur AGP 4x(1,5V)unterstützt.Es muß keine High End Karte sein,aber sie soll zum angegebenen Mainbord passen und darf maximal 250 lappen kosten.Ach ja,ich möchte vor allem Foto/Videobearbeitung machen und einige 3D Grafiken erstellen.Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
GPF Stefan 38 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Hallo,

Wenn du nicht spielst oder nicht so viel nimmst du am besten ne Radeon 8500, 9000 oder 9100 die gibts je ab ca. 80€

Oder wenn du mehr spielst eben ne Radeon 9500 für ca. 200-250€

MFG GPF

Anonym Stefan 38 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

radeon 9500pro (wichtig ! nur die PRO- Variante!)
warum ? weil sauschnell, top-quali und ab 200€ zu bekommen, da schaut die konkurrenz alt aus.

Simboy Stefan 38 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

wozu eine so schnelle, wenn er eh nicht spielt? wie wärs mit einer matrox g550 für ca. 100€? vor allem, wenn er Foto/Videobearbeitung macht, könnte er über dualhead 2monitore anschliessen. (geht aber bei ati mittlerweile auch)

rill Simboy „wozu eine so schnelle, wenn er eh nicht spielt? wie wärs mit einer matrox g550...“
Optionen
Anonym Simboy „wozu eine so schnelle, wenn er eh nicht spielt? wie wärs mit einer matrox g550...“
Optionen

"Es muß keine High End Karte sein,aber sie soll zum angegebenen Mainbord passen und darf maximal 250 lappen kosten" -> es spricht nix gegen eine 9500pro

Olaf19 Simboy „wozu eine so schnelle, wenn er eh nicht spielt? wie wärs mit einer matrox g550...“
Optionen

Kann mich 'Simboy' nur anschließen - die Matroxkarte ist ausgesprochen empfehlenswert:

- sehr gute Bildqualität
- Dualhead-Anschluß
- günstiger Preis

Ich hatte leihweise einen zweiten Monitor im Hause; diese Dualhead-Technik funktioniert ganz unkompliziert. Wenn der zweite Monitor angeschlossen ist, kann man z.B. ein Fenster aus dem ersten heraus- und in den zweiten hineinschieben. Programme, bei denen es sinnvoll ist, mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben, profitieren davon enorm.

Es lassen sich übrigens wahlweise zwei analoge oder ein analoger plus ein digitaler Monitor anschließen. Ein entsprechender Adapter sollte zum Lieferumfang der Karte gehören.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Simboy Stefan 38 „Welche Grafikkarte?“
Optionen

ich habe 2 monitore angeschlossen. - vor allem beim videoschnitt ist es viel komfortabler, da man z.b. die timeline über zwei monitore ziehen kann. usw.

PS: ich habe auch nicht gesagt das etwas gegen die 9500pro spricht (finde die karte auch toll). aber wozu 100€ mehr ausgeben für das, was er nicht braucht (nämlich 3d-leistung)