Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

W2k > XP Upgrade

IBergfeld / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen Rechner, der zur Zeit mit W2k Pro läuft, auf XP upgraden. 1. Macht das überhaupt Sinn ? 2. Mit welcher XP Version ist das am besten durchführbar ? Ich möchte die vorhandenen Daten und Einstellungen behalten !

Viele Dank für hilfreiche Antworten

Ingo

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu IBergfeld „W2k > XP Upgrade“
Optionen

Hi Ingo,
damit Deine Einstellungen und Daten erhelten bleiben musst Du halt updaten (im Gegensatz zu einer Neuinstallation).
Allerdings - warum ? Macht Dein Win2k irgendwelche Probleme ? Wenn nein, dann gibt´s eigentlich keinen Grund, ein paar hundert Euro für XP (Home oder Professional) rauszuschmeissen.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
roughneck01 IBergfeld „W2k > XP Upgrade“
Optionen

Habe beide Systeme am Laufen gehabt.
Mit Win2k nie Probleme, WinXp habe ich verschrottet.
Fast jeden Tag was anderes. Bleib lieber beim 2000.
Das schont die Nerven.

Amenophis IV IBergfeld „W2k > XP Upgrade“
Optionen

Möchte mich den Vorpostern anschließen.

Nach eigener Kenntnis von xp pro und w2k würde ich nie und nimmer zu xp raten.

Gruß
A4.
IBergfeld Amenophis IV „ Möchte mich den Vorpostern anschließen. Nach eigener Kenntnis von xp pro und...“
Optionen

Danke für die Kommentare. Habe mir sowas schon gedacht. Der Grund für diese Überlegung ist : Ich betreibe in meinem kleinen Hausnetz vier Rechner ( davon zwei PC's mit W2000/SP3 und einem Laptop - ebenfalls mit W2000; dazu ist noch ein Rechner mit W98ME ausgestattet )- meine beiden Kids haben die schöne bunte XP Welt bei Freunden gesehen und wollen gerne einen Upgrade. Denn einige ( ältere ) Spiele, die auf dem W98 funktionieren , laufen unter W2000 nicht( wohl keine DOS DLL's mehr). Laut verschiedenen Kommentaren soll XP allerdings die Möglichkeit bieten, auch MS-DOS DLL's zu simlulieren !?

Somit war die Überlegung, zwei Systeme auf XP hochzurüsten.

Ingo

Borlander IBergfeld „Danke für die Kommentare. Habe mir sowas schon gedacht. Der Grund für diese...“
Optionen
Laut verschiedenen Kommentaren soll XP allerdings die Möglichkeit bieten, auch MS-DOS DLL's zu simlulieren !?
Soweit mir bekannt ist bietet WinXP keine bessere Unterstützung für DOS-Anwendungungen als W2K. Beide System setzen im Gegensatz zu Win9x/ME nicht mehr auf DOS auf sondern bieten nur eine DOS-Emulation - direkte Hardwarezugriffe sind dabei nicht erlaubt (vermutlich laufen die Spiele deshabl nicht mehr). Solange Du zusätlich noch einen Win9x Rechner zur laufen hast solltest Du die Spiele auf diesem installieren.

CU Borlander
Spasstiger IBergfeld „W2k > XP Upgrade“
Optionen

DOS-Spiele machen unter XP genauso Stress wie unter 2000. Hier empfiehlt sich Windows 98 auf einer zweiten Partition.

GarfTermy IBergfeld „W2k > XP Upgrade“
Optionen

( wohl keine DOS DLL's mehr)...so etwas gibt es nicht. ältere spiele laufen nicht unter w2k/xp, weil ein dos (...u.a. aus stabilitätsgründen) schlicht nicht mehr vorhanden ist - nur ein emulator.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
IBergfeld Nachtrag zu: „W2k > XP Upgrade“
Optionen

Allen noch mal vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Wenn ich jetzt das Resümee ziehen soll ( auch in anderen Foren wird zu diesem Thema ähnliches geschrieben ), bleibt ja wohl : W2k behalten, für Spiele lieber eine zweite Partition oder Platte mit W9x. Mit einem passenden Bootmanager wahrscheinlich die beste Variante.
Ingo

Simboy IBergfeld „W2k > XP Upgrade“
Optionen

schliess mich den den anderen auch an: bleib bei win2000.

wenn deine Kids eine bunte Oberfläche a la XP haben wollen, hol dir einfach ein programm, womit du menüs usw. anpassen kannst. - kommt wesentlich billiger, als XP zu kaufen. (kanns sogar eine MAC Oberfläche draufmachen ;-))