Ich habe vor meinen PC aufzurüsten! War auch schon bei einem Händler der bietet mir für mein alten CPU Intel Pentium 3 933 MHz, Mainboard mit 512 Mb SDRAM und einer TNT 2 155€ geben. Für das Aufrüsten auf einen Athlon 2000+ Mainboard und 256 DDRRAM soll ich dann 220€ bezahlen kann man dass machen oder soll ich zu einen anderen Händler gehen? Ich muss 65€ bezahlen!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
da fehlt die grafikkarte beim neuen. lass dich nicht auf onboard-grafik ein, es sei denn, du weisst, was du dir damit zulegst...
256mb ram ist etwas wenig für einen aktuellen pc, lass lieber 512mb einbauen.
schreib auch noch, was für ein mainboard das sein soll, er kann dir nämlich auch nur ein schrottiges billigstboard einsetzen (was ich hier stark vermute)
Grafikkarte hab ich GeForce4
Ein Freund von mir hat mir dass auch schon mit den billig teilen erzählt! Kann es dann angehen dass die billig teile durchknallen oder so???
Durchknallen wohl weniger - aber Du musst mit einem instabilen System rechnen. Also: Abit, EpoX, Shuttle oder Soltek sind imho am besten, evtl. noch Gigabyte oder MSI. Asus ist vor allem teuer, deswegen aber nicht besser als die genannten. Finger weg dagegen von Jetway und Fic. Bei ECS/Elitegroup sind die Meinungen geteilt; dieser Hersteller hat einige überzeugte "Fans" hier im Forum, die meisten sagen aber "einmal und nie wieder".
Vor allem steht und fällt die Brauchbarkeit eines Boards mit dem Chipsatz. Unterhalb VIA KT400 oder NForce 2 sollte es nichts sein; ich würde den NForce bevorzugen, dann allerdings solltest Du auch zwei RAM-Riegel haben, damit Du in den Genuss des Dual-Channel-Betriebs kommst, also 2x 256 MB. Weniger sollte es heutzutage nicht mehr sein, wie the_mic schon angemerkt hat.
CU
Olaf
P.S. Evtl. ist dieser Thread noch ganz interessant für Dich.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
>>>> ...evtl. noch Gigabyte oder MSI... MSI unter "eventuell noch" einzustufen halte ich für falsch. Dass die Dinger beim Übertakten nicht die erste Wahl sind: okay! Aber für den Normaluser (so wie ich einer bin) gibt es hinsichtlich Stabilität und Zuverlässigkeit nichts auszusetzen.
Ich will jetzt nicht den Glaubenskrieg a la Intel vs AMD anzetteln; MSI-Boards laufen bei mir nur seit Jahren völlig problemlos.