Ich schaue mich nach einem TFT um und kann normalerweise mit der 24Bit Farbtiefe leben. Derzeit zocke ich ausgiebig Morrowind und das Teil läßt sich nur mit 32 Bit Farbtiefeneinstellung des Desktops starten. Was passiert dann beim TFT?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
nix, mein TFT läuft mit 32 Bit!
luttyy
Danke, wissen ist besser als vermuten.
Die meisten TFTs können nur 24Bit(16,7Mio Farben)
Wenn das Betriebssystem auf 32BitFarbtiefe gestellt wurde dann werden trotz dem nur 24Bit auf dem Display sichtbar sein.
Das ist aber allen reine Theorie, denn den Unterschied merkt kein sterblicher.
Also kurz gesagt Graka schickt 32Bit raus, 24Bit werden aber nur dargestellt.
MFG
Hi Phoenix!
> Graka schickt 32Bit raus, 24Bit werden aber nur dargestellt
Kann das unter Umständen zu technischen Problemen führen oder gar zur Beschädigung der Hardware? Und könnte es sein, daß die Software ihren Dienst verweigert, weil sie bemerkt, daß sie vom TFT um 8 Bit "betrogen" wird? Rein gefühlsmäßig tippe ich bei beiden Fragen auf ein klares Nein, aber wie 'cbuddeweg' schon sagte: Wissen ist besser als vermuten.
> den Unterschied merkt kein sterblicher
Kann ich bestätigen. Ich habe mir schon früher am Mac und jetzt am PC hochwertige Digitalfotos in verschiedenen Farbauflösungen angesehen. Von 16 auf 24 Bit ist der Qualitätssprung klar zu erkennen, da beißt meine Rot-Grün-Schwäche keinen Faden ab. Von 24 auf 32 Bit konnte ich keinen Unterschied mehr erkennen.
24 Bit ist mir ohnehin am sympathischsten, weil dann jeder Farbkanal genau 8 Bit zur Verfügung hat - z.B. für Webdesign (HTML) ist das durchaus von Bedeutung. Wie man 32 Bit auf Rot, Grün, Blau verteilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich wird da irgendetwas interpoliert. Dies nur nebenbei :-)
CU
Olaf