Meines ist kaputt(poste vom Freund).Habe schon bei der Telekom angerufen,die meinten ich solle in einen Fachmarkt wie Saturn,sowas liefern sie net einzelnt.Aber bei Saturn haben sie mich mit der Telekom abgewimmelt,ein ewiger Teufelskreis...
Wo kann ich ein Kabel dieser Art bekommen?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Meinst du das Kabel zwischen Splitter und Modem?
Da reicht ein normaler isolierter 2-adriger Klingeldraht.
triker
Mach was triker schreibt. Man sollte den Klingeldraht (Baumarkt) - der hervorragend funktioniert (Übertragungsrate auch bei langen Verbindungen) - verdrillen, er ist meist zu wenig verdrillt. Man nimmt einen elektrischen Küchenquirl, mit Teighaken und niedrigster Drehzah. Draht dranfriemeln und noch ein Helfer, der den Draht durch die Finger zieht.
Man verdrillt, damit Störungen gleich auf beide Drahthälften einwirken. Da die Elektronik symmetrische Eingänge hat, neutralisieren sich die eingestreuten Störungen.
Den Klingeldraht kannst Du vermutlich an die Stecker löten, die Du vom defekten Draht hast, Du lässt einfach 10 cm vom alten Draht dran. Kontaktbelegung weiß ich nicht mehr, findet man aber im Internet. Im Allgemeinen sind es die beiden mittleren Adern, die man auch vertauschen darf.
Hi Thilo,
Die brauch man noch nicht mal zu löten.
Splitter und Modem haben innen,also die Teile öffnen,steckleisten drinne welche den Klingeldraht per Steckverbindung aufnehmen.
Jedenfalls ist das bei meinem orginal Telekomkrempel so.
triker
Du meinst bestimmt Splitter und TAE-Dose oder??
Vom Splitter zum Modem brauchst du doch ein RJ45-Kabel.
Ne brauchste auch nicht!
Geht auch da mit Klingeldraht.
unten im Splitter links
(Splitter natürlich aufschrauben)
Klingeldraht befestigen (Innen sind Klemmschellen)
Modem aufschrauben,
unten rechts
Klingeldraht befestigen. (Klemmschellen)
Nur vom Modem zum PC brauchste Netzkabel.
(Habe orschinool T-doofline Equipment)
triker
Aha, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Ich glaub aber Diablokiller meint das TAE-Splitter-Kabel, denn normales CAT5-Kabel ist ja überall zu bekommen.
Weiterhelfen kann ich ihm da aber leider auch nicht.
meine das Kabel zwischen Telefonbuchse und Splitter^^
Also ein CAT5 Kabel muss ich mir holen,THX
Ne, eben nicht! Vom Splitter zum Modem wärs ein RJ45 bzw. CAT5-Kabel (oder laut triker eventuell auch ein Klingeldraht).
Was du brauchst ist Telefonanschlusskabel mit einem TAE-Stecker und einem Telefonstecker (etwas schmaler als ein RJ45, keine Ahnung wie der heißt) wie dieses hier (hoffe dass der Link geht). Eigentlich solltest du so eins beim Elektronikmarkt finden.
Hi Gaga,
ich glaube er rafft es einfach nicht.
PS: ich glaube der heißt westernstecker.
(Ich bleib bei meinem Klingeldraht....)
triker
Es reicht VOLLKOMMEN aus, wenn wie schon wie mehrmals erklärt, den landsläufig als "Klingeldraht" bezeichneten 2-adrig isolierten Draht verwendest,den Du in jedem noch so billigen Baumarkt finden kannst.
Nur gut verdrillen.
Oder ein ganz normales CAT5 Kabel, wenn Splitter und Modem nebeneinander hängen reichen evtl. schon 50cm - sollte in der Länge nicht mehr als 1€ kosten...