Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

suche Prozzi und Board

DaVo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe derzeit einen Athlon TB 1.2 GHz auf einem Asus A7V266.

Ferner 512 MB Kingston DDR und ATI Radeon 9600 Pro.

Nun möchte ich mir eine neue CPU zulegen und somit auch ein neues Board.

Da stellt sich die Frage, welche CPU ist angebracht (habe da an einen Barton gedacht) und welches Board ist gut (vorzugsweise mit nforce2)

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaVo „suche Prozzi und Board“
Optionen

Verrate uns noch bitte was für DDR-Ram du hast.
266er (PC2100), 333er (PC2700) oder gar 400er (PC3200)

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Phoenix.Computer „Verrate uns noch bitte was für DDR-Ram du hast. 266er PC2100 , 333er PC2700...“
Optionen

Hi,

ist ein 266er

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr DaVo „suche Prozzi und Board“
Optionen

Ich würde Dir zu einem ABIT NF-7 raten... hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Oder alternativ ein MSI K7N2-Delta-IL Board; ist auch ein super Board. Das von MSI liegt so bei 85,-€ und das von Abit so bei 75,€. Und da kommt dann Dein neuer AMD Prozzi drauf. Einen 2500XP bis 2800XP würd ich Dir empfehlen... je nachdem was Du ausgeben willst.

bei Antwort benachrichtigen
DaVo Deluxe34tr „Ich würde Dir zu einem ABIT NF-7 raten... hat ein sehr gutes...“
Optionen

Hi,

bei der CPU hab ich in die gleiche Richtung gedacht, muß mir aber noch mal angucken, welche das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Beim Board kommt es mir neben der Preis/Leistung auch auf die Ausstattung, die Stabilität und die "Langlebigkeit" an.

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaVo „suche Prozzi und Board“
Optionen

Hi,
wenn du 266er hast gibt es ein Problem.
Du müsstest dein System Asyncron laufen lassen (Was Leistung kostet),
denn der Barton rotiert mit 166/333 MHz FSB.

ALso, entweder kaufst du dir noch neuen Speicher, an sonsten wäre ein XP2400+ angebracht.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Phoenix.Computer „Hi, wenn du 266er hast gibt es ein Problem. Du müsstest dein System Asyncron...“
Optionen

Hi,

kann es Probleme geben, wenn man den Barton vorrübergehend mit einem 266er Speicher betreibt?^

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaVo „Hi, kann es Probleme geben, wenn man den Barton vorrübergehend mit einem 266er...“
Optionen

Ja das geht schon.
Aber damit verschenkst du noch mehr Leistung als wenn du das System Asyncron fährst.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Phoenix.Computer „Ja das geht schon. Aber damit verschenkst du noch mehr Leistung als wenn du das...“
Optionen

Was wäre denn ein guter 333er Speicher?

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaVo „Was wäre denn ein guter 333er Speicher?“
Optionen

Tja,
da gibt es Samsung, Infineon, Nanya, und Twinmos.

Achte darauf das du keinen CL3 erwischst.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Phoenix.Computer „Tja, da gibt es Samsung, Infineon, Nanya, und Twinmos. Achte darauf das du...“
Optionen
Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaVo „Der hier zum Beispiel? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item...“
Optionen

Ja der ist ganz gut.
Mit Samsung wirst du keine Probleme bekommen.

Allerdings könntest du auch 400er nehmen(da brauchst du später keinen neuen Ram falls du wieder aufrüstest).

Aber an sonsten ist der voll in Ordnung.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Nachtrag zu: „suche Prozzi und Board“
Optionen

Da fällt mir noch was ein,
wie sieht es aus mit Dual Channel?

Ich hab nämlich noch das [1] gefunden.
Der (die) ist (sind) sogar CL2.
Andere die ich gefunden habe waren nur CL3 (bei den 400er)

(Ist dafür aber auch ziemlich teuer!)

[1] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3447685154&category=21899

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Nachtrag zu: „Da fällt mir noch was ein, wie sieht es aus mit Dual Channel? Ich hab nämlich...“
Optionen

Und noch was.

Ist der Barton auch für 400er geeigenet?

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaVo „suche Prozzi und Board“
Optionen

Hi,
also die Twistermos sind was für Overclocker.

Ich weis ja nicht was du dir für ein Bord kaufen möchtest.
Wenn es ein Bord mit NVorce2 Chipsatz ist kannst du (meistens) Dualchannel nutzen, dafür benötigst du 2 identische Module.

Der 2500+/2600+/2800+ Barton läuft Standard mit 333MHz FSb, vom 3000+ Barton gibt es 2 Varianten einmal mit 333MHz FSB und einmal mit 400MHz FSB.
Ja, und was darüber kommt läuft mit 400MHz FSB.

Viele prügeln den Barton 2500+/2600+ gern auf 200MHz FSB hoch.
Damit haben diese automatisch einen 3200+.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DaVo Phoenix.Computer „Hi, also die Twistermos sind was für Overclocker. Ich weis ja nicht was du dir...“
Optionen

Danke,

bloß bei den 400er Speichern, die ich gefunden habe war CL mit 3 angegeben.

Da stellt sich mir die Frage, ist das sinnvoll die zu kaufen?
Nur um später evtl. aufrüsten zu können, oder ist es da schon besser 333er Speicher zu nehmen mit einer CL von2.5?

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr DaVo „Danke, bloß bei den 400er Speichern, die ich gefunden habe war CL mit 3...“
Optionen

Die 400er Riegel mit CL3 laufen auch genauso wie ein 333er mit CL2,5. Nur mit dem Unterschied, dass es umgekehrt nicht gut klappt, quasi ein 333er mit CL2,5 läuft nicht als 400er mit CL3 ;) Hol Dir deswegen 400er, sind zukunftssichrer als 333er Riegel. Am schnellsten sind die CL2, sind aber auch teurer. Die CL3 reichen absolut aus. Hol Dir am besten welche von Kingston, Nanya oder Infineon... da machst Du nichts falsch.

bei Antwort benachrichtigen
bindathomas DaVo „suche Prozzi und Board“
Optionen

Hey DaVo!
Da ich auch grad Speicher such wollt ich dir mal die Seite zeigen.

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=grouplist&code1=1&code2=0&code3=0&code4=0&id=731579745550000&Random=74557000

Da gibts den 512er DDR400 Ram mit einer Latenz-Zeit von 2.5
Kostet 72€ und ist von nem deutschen,bekannten Hersteller (d.h. du unterstützt D beim, mal wieder notwendigen, Wiederaufbau)

Ansonsten ham die auch 256er DDR400 Ram mit Cl 2.5

Hoffe ich konnte helfen

bei Antwort benachrichtigen