Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.

Abahachi74 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

servus leute,


möchte mir nen neuen PC zusammenstellen. habe ihn im kopf auch schon so weit zusammen, aber eure meinung dazu würde mich schon mal interessieren. vielleicht bin ich hier und da doch auf dem holzweg.


also:


Gehäuse:Chieftec Bigtower (4x3,5zoll intern, 2x3,5zoll extern, 6x5,25zoll extern)


Netzteil: NEZ ATX-PFC-Netzteil 350W


Floppy: FDD Samsung/NEC 3.5 1.44MB


DVD-Laufwerk: DVD 16/48x ATA 66 (mehr stand nicht dazu. keine ahnung welcher hersteller das ist)


Board: ASUS A7V8X VIA KT400


Prizzi: AMD ATHLON K7 XP 2000+(Box) Sockel A (Box = mit passenden lüfter. hoffe mal auch mit kühlkörper)


Speicher: 1x 512MB Samsung CL3.0 DDRAM PC400


Platte: 2 Maxtor Diamond MAX 60GB 6Y060L0 U-ATA/133 2MB


Graka: ASUS V9280 GeForce4 Ti 4200-8x


SouKa: SB live! Platinum 5.1 (vorhanden)


über den Brenner bin ich mir noch nicht schlüssig ob ein DVD-Brenner oder nur ein normaler. falls mir jemand sagen kann wo ich einen schwarzen DVD-Brenner finde wäre das super.


so, ich hoffe mal ich habe nix vergessen. bin zwar kein totaler Laie, aber auch kein Profi in sachen Hardware. wäre schön wenn ihr meine zusammenstellung mal checken könntet und mir eure meinung sagt. aber bitte nur ernst gemeinte ratschläge. ich bin kein großer spieler, außer ein paar strategiespielen (ANNO 1503, Civilisation, usw). ich brauche Internet (wo die Netzwergkarte vorhanden ist), etwas Musikbearbeitung (Cubase, Claen, usw), und DVD sollte natürlich auch funktionieren. also vom rippen bis zum anschauen natürlich.


also, dann last mich mal eure meinung wissen.


 


vielen dank schon mal und bye bye

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Tja für deine Arbeitstätigkeiten die du beschreibst reicht im Prinzip auch ein P3 mit 700 MHz und ner 32MB Graka aus.
Außerdem ein Preis für deine Zusammenstellung (wei oben angegeben) würde mcih interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

hi fockel007

eigentlich hast du recht, bis jetzt habe ich einen 850 ATHLON und eigentlich reicht der für meine anwendungen bis jetzt aus, und eigentlich ists auch blöd nen neuen zu bauen, anstatt den alten aufzurüsten. naja, das habe ich mir nun mal in den kopf gesetzt. also alees in allem kommt mich dieser rechner so um die 1200€ (+/-300€), je nachdem ob DVD-brenner oder nicht. aslo vom preis denke ich mal habe ich mich so in etwa an einem komplettsystem orientiert.

übrigens, wenn ich mir schon mal nen neuen zusammenbaue, dann werde ich mir bestimmt keinen P3 mit 700Mhz zusammenbauen. (das ist doch verständlich) ich will eigentlich eine gesunde grundbasis schaffen, auf der ich dann mal ausbauen kann. was vielleicht noch an anwendungen dazukommt weiß ich nicht.

also denne tschau erst mal.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Gehäuse:Chieftec Bigtower -> sehr gut
Netzteil: NEZ ATX-PFC-Netzteil 350W -> kenne ich net, allerdings nim auf jaden Fall Marke (Chieftec, Enermax etc. ...)!!
Floppy: FDD Samsung/NEC 3.5 1.44MB -> ich glaube darüber muss man nix sagen
DVD-Laufwerk: DVD 16/48x ATA 66 -> von Plextor und Tohsiba (die kann ich dir empfehlen!!
Board: ASUS A7V8X VIA KT400 -> naja ->ich würde ein Nforce 2 Board nehmen (net viel teurer!!) -> zB das Epox 8RDA+ oder das Asus A7N8X -> mehr Leistung als der Kt400!!!
Prizzi: AMD ATHLON K7 XP 2000+(Box) Sockel A (Box = mit passenden lüfter. hoffe mal auch mit kühlkörper)->
1. Prozzi: bestes Preis - Leistungsverhaltnis!!!
2. Nim auf jeden einen anderen Kühler!!!!
Speicher: 1x 512MB Samsung CL3.0 DDRAM PC400 -> Wenn du dich für das Nforce2 Board entscheiden solltest nim auf jeden zwei 256 und jedes Board wird langsamer wenn du den takt des Ram net gleich der CPU machst (also den FSB!!!) -> Der 2000+ hat einen FSB von 133 der Ram von 200!!! Ich würde sagen wenn du net übertakten willst (also net nur um 10 MHz sondern um viel mehr!!) dann nim am besten 2x 256MB Samsung CL2.5 DDRAM PC333
Platte: 2 Maxtor Diamond MAX 60GB 6Y060L0 U-ATA/133 2MB -> ich mag Seagte mehr aber egal!!!
Graka: ASUS V9280 GeForce4 Ti 4200-8x -> naja -> versuche eine ohne AGP 8x zu finden !!!
1. Sparste Geld
2. Unterschied zw 4x und 8x gibt es net!!!

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Chrisiiiii_cs „Gehäuse:Chieftec Bigtower - sehr gut Netzteil: NEZ ATX-PFC-Netzteil 350W -...“
Optionen

Unterschied zwischen 4x und 8x gibt es schon. Zur Zeit ist zwar Grafikleistungstechnisch nichts drin, aber der wesentliche unterschied liegt in der Spannungzuführung für die Graka.
Die "alten" AGP karten arbeiten mit 3,3 V, die neuen AGP 8X karten dagegen mit 3,3V und 1,5V, was wiederum die geforderte Stromstärke im 3,3V Bereich des Netzteils wesentlich reduziert.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Fockel007 „Unterschied zwischen 4x und 8x gibt es schon. Zur Zeit ist zwar...“
Optionen

Ja in der Stromaufnahme, allerdings net in der Leistung!!!!

Und woran erkennt man eigendlich 8x die nur 1.5 brauchen???? Funzen die auch auf 4x Brettern???

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Chrisiiiii_cs „Ja in der Stromaufnahme, allerdings net in der Leistung!!!! Und woran erkennt...“
Optionen

Steht in der AGP 8x Spezifikation drin. (die meisten haben aber 3,3 und 1,5V )Es gibt 2 typen dieser Karten:
1. "Multikarten" die Abwärtskompatibel sind die klappen auch im alten board
2. Welche die net abwärtskopatibel sind, die passen allerdings auch net mehr in die alten Boards rein (Kontakleiste ist da ien wenig anders).
Aber umgekerht passen alte Karten in die neuen Boards rein.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Fockel007 „Steht in der AGP 8x Spezifikation drin. die meisten haben aber 3,3 und 1,5V Es...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

hi chrisiiiiiiiii,

danke erst mal für deine einschätzung.

aslo, fangen wir mal von vorne an. das netzteil denke ich doch mal das es von chieftec is, da es direct zum tower angeboten wurde. (stand aber echt kein hersteller dabei.
bein DVD_laufwerk kann ich vom hersteller her nicht viel sagen, aber ich denke mal das die zeit der großen unterschiede voerbei ist. (zumindest bei DVD-laufwerken. ähnlich wie bei floppys.)
beim mainboard bin ich dir zwar für deinen rat dankbar, aber. Ich habe momentan ein EPOX 8KTA3 +pro drin, mit dem ich absoulut nicht zufrieden bin. schon beim ersten mal booten bekam ich ne fehlermeldung - vonwegen virus -. naja, auf der herstellerseite erfuhr ich dann das es ein bios-fehler ist, der mit dem nächsten update behoben wird. naja, war nich weiter tragisch. hab ich ebend die vieruswarnung ausgeschaltet. ok, dann war das neue bios da. ich habs geflasht und auch die meldung für flash erfolgreich bekommen. doch seit diesem zeitpunkt schaltet sich mein rechner nicht mehr automatisch ab, obwohl ichs im bios so eingestellt habe. was aber die grönung ist, ist das ich mein altes nich wieder zurückspielen kann. ich komme zwar ins bios rein, kann auch alle funktionen umstellen, aber ein flaschen verweigert er mir. weiß zwar nich warum, aber sorry, auch wenn das bei mir ein eizelfall ist, ein EPOX kommt mir mitr sicherheit nicht rein.
ok, am prozzi hattest du nichts auszusetzen. lediglich am kühler. ok, vielleicht hast du recht, aber hiebei geht es doch dann mehr um etwas lautstärke einzusparen und weniger um bessere kühlung.
mit dem speicher ist das so ne sache, sorry, aber muß ich nicht den speicher einsetzen den das board verlangt? oder irre ich mich da. naja, aber ich denke doch mal, grundsätzlich falsch ist die entscheidung von board, prozzi und speicher doch nicht falsch. bitte berichtige mich wenn du anderer meinung bist.
festplatte war ok, und ansichtssache.
GraKa: sage mir wenn ich da falsch liege, aber ist nich AGB 8x die erweiterung von AGB 4x? wenn ja, meinst du nicht das sich das eventuell doch in zukunft noch stärker etablieren wird? wie auch immer, habe mir diese GraKa auch nur ausgesucht weil sie die einzige war die AGB 8x überhaupt verlangt hat. doch mal was anderes. ist es sinnvoll board, GraKa und SouKa von einem hersteller zu nehmen? ich denke mal das ich damit weniger streß bekomme zwecks erkennung und kombtibilität. gibts überhaupt SouKa von ASUS?

naja, du merkst bestimmt, so richtig kenne ich mich da noch nicht aus. deswegen habe ichs ja auch hier rein gestellt. also, wäre schön wenn du noch mal vorbeischaust und diese Mail ließt.

ach übrigens danke auch an flockel. ist gut zu wissen mit der stromstärke. aber wenn das wirklich der einzige vorteil ist, dann bringts irgendwie nich all zuviel.

also danke noch mal und ich hoffe ich höre noch mehr von euch. soll ja schließlich was gescheits werden. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Hi Abahachi (ich werde mit 5 x i geschrieben und net mit 9!!!)

Da das Netzteil zum Tower ist dürfte es vom gleichen Hersteller (also Chieftec) sein, muss aber net!!!! Frage lieber noch mal nach den das ist enorm wichtig!!!! Also unterschiede bei DVD Laufwerke sind enorm!! Ich habe so ein billig Teil welches net mal gebrannte oder CD mit leichten kratzern lesen kann!!!
Beim Mainboard: Was soll uns das jetzt sagen??? Du magst kein Epox (was bei dir verständlich ist) aber ob du nun das Asus A7V8X oder A7N8X nimmst hast du ja net gesagt!!!
Zum Ram: Egal welchen Ram du hollst stellst deinen FSB des Rams einfach BY SPD da sonst dein System langsamer wird (so haben es zumindestens hier andere schon geschrieben!!!). Da ich glaube das nie ein XP für Sockel A raus kommen wird welcher einen FSB von 200 hat wird 400 Ram eigendlich nie genutzt!!! Es gib aber Sockel A XP’s welche 166 also (durch DDR) kann der Ram mit 333 MHz Bus laufen!!! Dies bedeutet das er dann richtig genutzt wird!!! Also reicht 333 Ram vollkommen!!

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

hi,

naja, so langsam wird doch noch ein PC draus. :-)

also, habe noch mal wegem den netzteil nachgefragt und es ist ein No-Name-Produckt. ich hoffe mal das ichs wieder zurückschicken kann, weil ich tower, netzteil und floppy schon bestellt hatte. dachte da kann man nicht viel falsch machen, aber mit dem netzteil gebe ich dir recht. wie schauts mit dem EG365AX-VE 353W von ENERMAX aus? ich hoffe mal das ist ok. zumindest ist es von einer deiner genannten marken.
so, doch nun noch mal zu dem board. was ist an diesem A7N8x so viel anders, außer das es nen anderen chipsatz drauf hat? ich weß, die frage klingt bestimmt blöd, aber ich bin für jeden rat dankbar.

in diesem zusammenhang muß ich gleich noch mal was zum Prozzi fragen. sollte der FSB des boards und der bustakt des Prozzis nich gleich sein? wenn ja, dann geht es mit 333Mhz erst ab dem 2600+ los. ehrlich gesagt ist mir der aber noch zu teuer und vielleicht auch für meine anwendungen völlig übertrieben.

das mit dem ram verstehe ich und werde es mir noch mal überlegen. vielleicht hast du recht. und ein paar euro billiger ist er außerdem noch.

meine frage zur GraKa und SouKa stelle ich nochmal. wie gesagt, ich weiß nicht ob es SouKa's von ASUS überhaupt gibt. wenn ja, hat man dann irgendeinen vorteil board, GraKa und SouKa vom gleichen hersteller zu haben?

ok, bis hierher erst mal danke für deine hilfe. hoffe du bleibst noch ne weile dran.

bye bye

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „hi, naja, so langsam wird doch noch ein PC draus. :- also, habe noch mal wegem...“
Optionen

Netzteil: Schau mal was ich drin hab...!!!! Da wirste sehen das ich das auch hab, und ich bin voll zufrieden!!!!!
Mainboard: Nim das mit dem Nforce 2 Chipsatz, da es sehr viel schneller ist und neuere sachen zb dual Ram unterstützt!!!
Denk dir das einfach mal so: Das Mainboard ist das was alles verbindet, also das wichtigste!!! Der Chipsatz verwaltet das Mainboard mit dem was drauf ist und wenn die Verwaltung lahmt dann weißte was los is...!!!
Prozzi: Natürlich kannst du den 2000 nehmen!! Er läuft dann halt mit dem 133 FSB!!! Wenn du später mal aufrüstest kannste auf 166 FSb CPU umsteigen!!!!
Alles vom gleichen Hersteller: Du hast doch eine Creative Karte?? Die lässte drin und die Graka nimmst von dem Hersteller der dir gefällt!!!! Es funzt manchmal sogar beim selben Hersteller net zusammen!!!

So zB bei der Telekom: Wir haben ein Sinus Telefon und eine Eumex an den PC angeschlossen. Der eine Treiber hat immer den anderen gelöscht!!!!

Email: Chrisiiiii_cs

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „hi, naja, so langsam wird doch noch ein PC draus. :- also, habe noch mal wegem...“
Optionen

chrisiiiii_cs@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

naja gut, dann springen wir halt auf das A7N8x um, obwohl ich bei dir gesehen habe das du auch nen VIA-chipsatz drauf hast. im großen und ganzen ist das board auch nicht viel anders als das A7V8x.

mit dem Prozzi war mir schon klar das ich ihn mit 133 FSB fahren muß und ich denke bei dem 2000+ bleibts auch. dann könnte ich ja sogar beim Speicher auf 266er DDR runter gehen, da der 333er so und so nicht ausgenutzt wird. nachteil ist nur der, das wenn ich mal aufrüste den Prozzi und den Speicher neu kaufen muß.

ok, was GraKa und SouKa angeht. bei der GraKa werde ich wohl bei der V9280 GeForce4 Ti2400-8x von ASUS bleiben. erstens denke ich ist ASUS ein markrnhersteller dem man durchaus vertrauen kann und zweitens bekommt die karte auch ziemlich gute kretiken. obs dann natürlich auch so funzt wie ich mir das vorstelle weiß ich nicht, aber das prob kann ich auch mit anderen herstellen bekommen. bei der SouKa war ich noch am überlegen ob ich die aus dem alten rechner mit rübernehme. eigentlich bin ich mit ihr zufrieden, obwohl sie unter XP nicht gans so hundertprozentig läuft. (und das trotz neue treiber). naja, vielleicht bekommen sie das bei Greative noch hin und es kommt ein neues update für die karte raus.

so nun noch mal paar kleinigkeiten, die aber genau so wichtig sind. du sagtest ganz am anfang mal das ich mir nen neuen Kühler für den Prozzi kaufen sollte. kannst du mir da einen empfehlen?
desweiteren: zusatzlüfter für den tower. sind die nötig? hatte vielleicht noch an zwei stück gedacht. so in der richtung -vorn unten kalte luft rein -> hinten oben warme luft raus.
das letzte wäre dann noch ein DVD-brenner. hatte da an den RICOH MP5125A gedacht. ist zwar nicht mehr ganz der neuste, aber einer der eine gutes Preis/Leistung bietet.

sooooo, ich denke damit wäre der rechner soweit komplett, oder fällt dir noch was ein was ich vergessen habe.

ich hoffe man sieht sich.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Speicher: Es ist halt besser für dieZukunft auf DDR 333 zu bauen!!!!
Graka: mach was du net lassen kannst!! Ich denke mir mal wo Geforce 4 TI4200 draufsteht wird auch eine mit der Leistung drin sein!! Ich würde ja zu ATI greifen aber egal!!!
Souka: Bleib bei deiner SB5.1!! Ich hatte mal den Verkäufer gefragt (Fachverkäufer für Soundka!!) der hat gesagt das die SB5.1 zur Audigy keinen großen Unterschied hat (außer der Preis natürlich!!)
Kühler: Der NoiseControl von Silverado (siehe auch meine Visitenkarte!!)
Zusatzlüfter: Ja, für die Festplatten besser!!! Die kannste dann auf je 7 V Regeln!!!
Brenner: Also mit DVD Brennern bin ich ein wenig überfragt allerdings gebe ich dir zu bedenken: 1 DIe Teile sind super teurer
2. Das Medium ist superteuer
3. Es gibt 4 Verschiedene Medien die der eine Brenner der andere nur lesen ect kann!!!!! Wie sieht das System jetzt eigendlich aus???Ich denke so:

Gehäuse:
Chieftec Bigtower (4x3,5zoll intern, 2x3,5zoll extern, 6x5,25zoll extern)

Netzteil:
NEZ ATX-PFC-Netzteil 350W
EG365AX-VE 353W von ENERMAX

Floppy:
FDD Samsung/NEC 3.5 1.44MB

DVD-Laufwerk:
DVD 16/48x ATA 66

Board:
ASUS A7V8X KT400
ASUS A7N8X Nforce 2

Prozzi:
AMD ATHLON K7 XP 2000+(Box) Sockel A

Kühler:
??? (evt NoiseControl von Silverado???)

Speicher:
1x 512MB Samsung CL3.0 DDRAM PC400
2x 256MB Samsung CL2.5 DDRAM PC333

Platte:
2 Maxtor Diamond MAX 60GB 6Y060L0 U-ATA/133 2MB (bin zwar kein Maxtor Fan aber egal!!)

Graka:
ASUS V9280 GeForce4 Ti 4200-8x

SouKa:
SB live! Platinum 5.1 (vorhanden)

Was mir noch einfällt??
Marken Abstandsschrauben vom Meister XY!!!!
IDE Kabel!!!!
Floppy Kabel!!!!
Viel spaß und erfolg beim einbauen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

lol chrisiiiii, aber ja so sieht er jetzt aus. beim ram hatte ich zwar gleich an nen 512MB gedacht, aber das dürfte nicht den großen unterschied machen. die abstandsschrauben denke ich mal meinst du fürs board. IDE und Floppy-kabel sind beim board dabei. stand zuindest in der beschreibung.

also denke ich mal das man das jetzt so zusammenstellen kann. wie gesagt es soll ein gutes grundgerüst werden auf dem man später noch aufbauen kann, und das ist der fall. also, ich danke dir noch mal und hoffe ich bin dir nicht zu sehr mit meinen oft dummen fragen auf die nerven gegangen. :-)

also denne danke und servus

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

lol chrisiiiii, aber ja so sieht er jetzt aus. beim ram hatte ich zwar gleich an nen 512MB gedacht, aber das dürfte nicht den großen unterschied machen. die abstandsschrauben denke ich mal meinst du fürs board. IDE und Floppy-kabel sind beim board dabei. stand zuindest in der beschreibung.

also denke ich mal das man das jetzt so zusammenstellen kann. wie gesagt es soll ein gutes grundgerüst werden auf dem man später noch aufbauen kann, und das ist der fall. also, ich danke dir noch mal und hoffe ich bin dir nicht zu sehr mit meinen oft dummen fragen auf die nerven gegangen. :-)

also denne danke und servus

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Also 2x Ram ist bei dem Board ziehmlich wichtig (Dual Ram!!!)!!!
Es liegt beim Board auch nur 1x IDE dabei!!!
Es waren auch keine dummen Fragen!! Es ist halt eine art absicherung bevor man was falsches nimmt!!! Nur sag mal was ist den jetzt mit dem CPU-Kühler????

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

hm, wieso ist 2x RAM so wichtig? in der beschreibung stand aber das ich auch einzeln bestücken kann. beim kühler habe ich mich für den Cooler Copper Silent -2.3+ (20dB) von ARCTIC entschieden und ich denke mal bei dem wirds auch bleiben. auch wenns da bestimmt bessere gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Na!!
Ich glaube der Cupper Silent war net so besonders!!!!!


Frage auf jeden Fall nocheinmal auf dem CPU Brett nach!!!

Am besten nach diesen Kriterien!!:
- Preis: (ich denke mal bis min 40 €!!)
- "Wärme der CPU" (und da kannst den Dopper Silent auf jeden Fall net nehmen, denn wenn du einen 2000+ hast und der geht laut hersteller nur bis zum 2300+ dann vergiss es!!!!) Der muss vom Hersteller bis zum 3000+ am besten zugelassen sein!!! Meiner geht bis zum 4000+!!!! (also alle Sockel A CPU's die es gibt!!!!)
- "Transport" (Bei meinen ist der Transport eingeschränkt!!) tragen auf den Tisch ist OK aber irgendwo hin fahren ist net drin!!!! Wenn du auf ne Lan Party willst is dat net drin!!!!
- "Lautstärke" (meiner is unhörbar (zumindestens der CPU!!!)!!
- "Installation" (is bei manchen auch net leicht!!)

So nun zum Ram: Die Nforce Bretter unterstützen Twin Bank Ram!!!
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q4/021112/index.html
Das ist das was ich gutes über Dual Channel bzw Twin Bank Ram gesehen habe!!! Sonst musste einfach mal googlen!!!

Twin Bank bedeutet, wenn ich richtig verstanden habe das einfach zwei Riegel gleichzeitig angesprochen werden können und somit sich die Speicher bandbreite verdoppelt (Der Ram kann also vom System doppelt so schnell angesprochen werden!!)

CU Chrisiiiii_CS

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

ok, dann komme ich natürlich mit 2x256MB besser. zumindest was die geschwindigkeit angeht. eigentlich hatte ich es früher oder später so und so vor mir noch einen riegel dazuzukaufen. bei meinem 512 wäre ich dann auf 1024 und hätte immer noch ne bank frei. bei deiner lösung wäre ich bei 512 und mit dem 3ten bei 768 und alle bänke wären belegt. andererseits sollten 768 aber auch reichen. da schauen wir mal. da kann ich mich momentan noch nicht so richtig entscheiden. ich möchte schon gerne einen 512 und später mal nen 2ten dazu, aber das weiß ich jetzt noch nicht genau.

was den kühler angeht der geht bis zum 2600+. warum muß der so weit gehen. ich habe doch nur nen 2000+ und den kühlt er doch genug? muß dir auch ehrlich sagen das ich in den nächsten 2jahren nicht vorhabe am prozzi aufzurüsten. und danach kommt ebend halt ein neuer kühler dazu. was transport oder lan-partys angeht bin ich nicht so der fan von. mein rechner steht zu hause und dort bleibt er auch. also das sollte nicht das problem sein. geräuschmäßig kann ich mir nicht vorstellen das er so laut ist das er mir auf den wecker geht. jetzt habe ich irgend so ein billigteil drin und das wird vom netzteil übertönt. ach ja, und völlig geräuschlos bekommt man es so und so nicht hin.

also wie schon gesagt, beim kühler bleibe ich bei diesem teil. es sei denn er bringt ungenügende kühlleistung für den 2000+, aber das dürfte nicht der fall sein. was den speicher angeht das lasse ich mir durch den kopf gehen. vielleicht hast du recht und ich mache 512MB aus zwei 256ern.

cu abahachi

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Lol Abahachi!!!
Na ja der Ram der Ram!!! Wenn du dir ganz sicher bist das du in den nächsten 1 - 2 Jahren 512 dazuholen willst dann würde ich den 512 nehmen und dann noch einen (aber hargenau den glaichen!! Dat is wichtig!!)!!! So viel wird das wohl auch net bringen und wenn du dann einen zweiten reinhaust geht er nochmal ab!!!! Wenn ich mich net täusche wird so ein System mit 3 Riegeln auch viel langsamer!!!
Zum Kühler:
Bedenke um so wärme um so instabiler und vorallem um so schneller geht er zum Teufel!!! Wenn er net mehr geht Fragt man sich dann "Mist hätte ich mir nen besseren Kühler geholt dann wäre dat net passiert!!!"

ZUm Artic Copper Silent: Es gab wenn ich mich net irre eine normal Version und eine Pro!! Die Pro net nehmen die is total bescheiden!!!

http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q2/010507/cooler3-31.html

Und 20 DB sind net glaubbar!! Schau mal hier und auf der silverado Seite!!! Ich glaube net das der 20 Db ehr 40 und mehr!!

bei Antwort benachrichtigen
Abahachi74 Nachtrag zu: „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

hm, ich weiß zwar nicht warum du lachst, aber naja. also das mit dem speicher belasse ich auf dem 512-riegel. wie gesagt es war eigentlich von vorn herein so angedacht irgendwann ein zweiten dazu zu kaufen.

hm, beim kühler kommen wir irgendwie nicht so richtig auf die reihe. wenn mich nicht alles täuscht geht das schon seit anfang an so. :-) trotzdem muß ich jetzt noch was fragen. du hast geschrieben das deine bis zum 4000+ geht. hm, ich habe aber noch nie nen 4000+ gesehen. gibts denn überhaupt? also ich bestelle mein zeugs bei K&M-Elektronik (vielleicht sagt dir der laden was), aber da habe ich keinen gesehen der weiter geht als bis zum 2800+. allerdings liegen die dann auch im preis irgendwo bei 100€, und ehrlich gesagt ist mir das für nen kühler zu teuer. deine zwei hersteller die du w.o. genennt hattest habe ich noch nicht gesehen. auch bei anderen anbietern nicht. so, jetzt stehe ich natürlich da und weiß nicht so recht was ich machen soll. ist es denn nicht so, das wenn vom hersteller angegeben wird das der bis zum 2600+ geht er eigentlich einen 2000+ mühelos und ausreichend kühlen müßte? ich verstehe dich schon, und ich habe auch keinen bock meinen prozzi wegen unzureichender kühlung zu zerschießen, aber mit meiner überlegung liege ich doch da hoffentlich nicht völlig falsch?

also denne cu

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Abahachi74 „so soll der neue aussehen, wie ist eure meinung dazu.“
Optionen

Also den Noise Control von Silverdo gibt es nur:
http://www.noisecontrol.de/
Hier!!!
Ich meine das er bis zum 4000+ geht!!! Den gibt es ja gar net!!! Aber er schafft es mit 100 % sicherheit jeden XP (also auch auf denen die noch kommen werden!!) auf unter 50 °C zu Kühlen!!!
Einfach super das Teil!!
Und wenn der Kühler ausgeschrieben ist bis zum 2600+ dann wird der auch funzen aber er dürfte schon richtig raufgehen (temp mässig!!)!!!
Am besten du schaust mal bei Tomshardware.de im CPU bereich bei Luftkühlung vorbei und suchst dir den raus den du haben möchtest!! Dann schauste bei K&M (kennt dich jeder!!) und wegst Preis Leistung ab bis du beim richtigen bist!!

Schreibe mir mal ne MAil wenn er funzt!!! Und sag mir mal ein paar BEnches durch (interresse halber!!) Und wieviel du bezahlt hast!!

Und bedenke 1. kommt es anders und 2. als man denkt!!!!

bei Antwort benachrichtigen