Hab ein Asus A7N8X Deluxe Mainboard mit Xp2100+,Wdc800bb Festplatte, 2x256 Mb Pc2100 Elixir Arbeitsspeicher und Geforce 4 Ti. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht oft die gelegenheit habe meinen Pc aufzurüsten, ist für mich jetzt wo ich einmal die Gelegenheit habe 200 Euro auszugeben die Frage sehr wichtig wie ich am SINNVOLLSTEN aufrüste. CPU? Arbeitsspeicher? etc. Für Hilfe, Anregungen, Tips wäre ich sehr dankbar und Gruß an alle PC- Jünger!! Fake23
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Wenn Du jetzt die CPU gegen einen Barton (2800+) tauschst, brauchst Du wieder anderen Speicher (PC2700, 333er, bspw. Samsung). Das dürfte dann Dein Budget möglicherweise wieder sprengen.
Dann wäre es wohl besser erst den Arbeitsspeicher aufzurüsten und dann irgendwann die CPU. Muß ich beim kauf des Arbeitsspeichers noch etwas beachten? Reicht es z.b. 2x 512 Mb Infinion 333 zu kaufen um optimal den Nforce2 Dual Channel Mode (twin banking) zu nutzen? Oder brauche ich welchen der speziell dafür gebaut und getestet wurde?
Ich hatte das ASUS-A7N8X deluxe und das gleiche als µATX. Mit Infineon-Riegeln (diverse Kombinationen) liefen die nicht. Daher rate ich von der Kombination ASUS+Infineon ab.
Für den Dual Channel Modus reichen zwei baugleiche Riegel aus. Normalerweise ist es nicht nötig, speziell getestete (Corsair Twinx) zu kaufen. Mein erstes Pärchen 2x512MB 400er Corsair lief auch nicht. Im Archiv gibt's qualifiziertere Empfehlungen zum Thema RAM, ich persönlich habe mit Samsung bisher am wenigstens Stress gehabt (beste Kompatibilität zu verschiedenen Boards).
Großes Danke für diese Warnung, damit hätte ich nicht gerechnet. Hast mir warscheinlich eine Menge Ärger erspart. Werde dann wohl zu Samsung Speicher greifen. Angenommen ich besorge mir 2x512 Mb PC 400 von Samsung (letzte Frage), muß ich da noch irgendwelche Bios- einstellungen verändern (speicher- timings etc.)oder passt sich mein System automatisch an? Danke im voraus!! Fake
Im Normalfall sollte Dein Board den Speicher synchron zur CPU betreiben.
Da Du aber eine CPU mit 133er (266er) FSB hast, kannst Du die Speichertimings noch runtersetzen. Mein 333er Samsung läuft auf 266 mit 2-2-2-5, wenn Dir das was sagt. Ansonsten ist immernoch die "rettende" SPD-Einstellung, wo die Timings vom Speicher selbst ausgelesen werden.
Außer Corsair, Infineon und Samsung ist mir bisher nichts untergekommen, obwohl es da laut Stimmen in diesem Forum durchaus ordentliches gibt. Im Moment hat sich Infineon für mich erstmal erledigt. Außerdem habe ich gerade Samsung-Aktien, was aber nicht der Grund für meine Empfehlung ist ;-)