Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Seagate Festplatten

emmi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
will mir ne neue 8o GB festplatte kaufen, Seagate steht eigentlich schon fest, aber wo ist der unterschied zwischen der
1.)Seagate Barracuda ATA IV 80GB (ST380021A)
2.)Seagate Barracuda ATA V 80GB (ST380023A)
klar, die eine heisst IV die andere V aber sonst haben beide gleiche werte (7200;9ms;etc)

thx emmi

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs emmi2 „Seagate Festplatten“
Optionen

Habe ich hier auch schon gefragt und ich bin zum entschluss gekommen das auser von Seagate aus, also aus Marketing zwecken, kein unterschied besteht!!!

Olaf19 emmi2 „Seagate Festplatten“
Optionen

Hallo Emmi!

Gewaltig wird der Unterschied zwischen diesen Platten in der Tat nicht sein. Wenn die Barracuda V nur unwesentlich teurer ist, würde ich ihr den Vorzug geben; ist der Preisunterschied dagegen deutlich, dann nimm lieber die Barracuda IV.

Ich habe vor einem halben Jahr die Barracuda IV mit 80 GB bei 7200 U/min gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Platte ist leise und schnell und wird nicht sehr heiß. Solltest Du die Platte nur zur Datensicherung benötigen (also nicht fürs Betriebssystem und andere "zeitkritische" Anwendungen), dann kannst Du getrost eine mit 5400 U/min kaufen.
Ist noch kühler, noch leiser und noch günstiger - und soll (angeblich!) noch länger leben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
emmi2 Nachtrag zu: „Seagate Festplatten“
Optionen

thx, denke wohl auch dass es sich nur um ein nachfolgemodell handelt ohne große technische neuerungen

schönen feiertag

emmi