Moin leuts
endlich muss mal ein scanner her. auf was müsste ich achten wenn ich mir einen scanner besorgen will? welche preise sind angemessen wenn ich einen scanner für den normalen hausgebrauch haben möchte?
Mfg
TheBest
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hallo, also das kommt darauf an, was du mit dem Scanner machen willst. Für normale Bilder und Texte reicht ein Scanner bis 2400 dpi (wobei das schon ziemlich hochgegriffen ist). Für DIAS solltest du einen Scanner mit DIA-Aufsatz wählen, wobei DIAS mindestens mit 2400 dpi gescannt werden sollten, besser höher (aber auch viel teurer). Ich persönlich würde heute für normale Anwendungen ein Kombi-Gerät bevorzugen, also Scanner-Drucker-Kopierer, die machen schon in günstigen Preiskategorien gute Ergebnisse.
Mal so als Beispiel: Ich stand vor ca. 3 Jahren auch vor der Wahl eines neuen Scanners. Die Auflösung sollte möglichst hoch sein, ein DIA-Aufsatz sollte es sein, und er sollte sowohl von Windows als auch von Linux unterstützt werden. Meine Wahl fiel auf einen Epson Scanner mit 1200X2400 dpi mit DIA-Aufsatz, Linux hat auch prima funktioniert, aber letztendlich habe ich die DIA-Geschichte überhauptnicht genutzt, weil 2400dpi für DIAs einfach zuwenig ist, die Ergebnisse waren einfach sch....(eine Vorlage von 24mm x 36mm ist einfach zu klein).
Um Fotos einzuscannen ist so ein Scanner allemal gut genug, selbst Röntgenaufnahmen habe ich damit gut eingescannt bekommen.
Also achte auf eine gute optische Auflösung (nicht interpoliert), optimale Abmessungen, Unterstützung mehrerer Betriebssysteme, und falls auch ein neuer Drucker ansteht, würde ich wie gesagt ein All-in-One Gerät bevorzugen.
Gruß Schnaffke
damit kann ich viel anfangen zwar brauche ich kein dia aufsatz und auch keinen neuen drucker, deine antwort war aber trotzdem gut. Danke
Ich bevorzuge Wartungsarme bis freie Komponenten und habe mir daher den Canon Lide 50 zugelegt -> Bin mit meiner Wahl zufrieden ;-).
@ SmallAi, da muß ich dir (fast) uneingeschränkt Recht geben, die Canon Lide Serie ist wirklich Spitze (gibt auch welche mit DIA-Aufsatz), ABER leider von Linux nur sehr schlecht unterstützt. Für Windows Anwender aber sicher eine sehr gute Wahl. Ich würde heute einen All-in-One von Canon bevorzugen, schon wegen der günstigen Tinte, guten technischen Daten, der geringen Abmessungen und nicht zuletzt dem schicken Design, aber da ich auch nebenher noch Linux am Laufen habe, kommen diese nicht in Frage, da von Linux nicht, bzw. nur schlecht unterstützt. Epson wird von Linux noch am Besten unterstützt (meine Erfahrung). Aber wie gesagt, wenn ich nur Windows User wäre, wäre das auch meine erste Wahl.
@The Best
Hallo nochmal, also wenn du nur Windows nutzt, ist der Canon Scanner, den SmallAI beschrieben hat wirklich gut. Vor Allem die geringen Abmessungen finde ich super, die technischen Daten auch. Man, wenn ich an meinen ersten Scanner denke, so ein Mustek mit 600dpi, extra Scannerkarte, und so groß, dass man einen eigenen Tisch dafür brauchte (obwohl nur DIN A4).
Gruß Schnaffke