Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Samsung-Festplatte DEFEKT, Garantieabfrage online, nur wo???

9200 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei Maxtor, Hitachi/IBM, Western, Seagate kann man über die
RMA-Abfrage online den Garantiestatus abfragen. Bei Samsung bzw.
www.samsunghdd.com habe ich nichts gefunden. Ich habe sogar mal
angerufen bei Samsung Deutschland und die haben mir gesagt: alle
Festplatten von Samsung, auch sog.OEM haben 3 Jahre Garantie. Wieso
stehts denn nirgendswo und wieso kann ich den Garantiestatus meiner
HDD nicht ausdrucken, dazu gibts von Samsung Deutschland nur das
berühmte "Schweigen im Walde". Oder hab ich die Online-Abfrage
einfach nur nicht gefunden???
Oder gibts hier bereits Leute die mit/ohne Probleme die
Samsung-Herstellergarantie testen durften, weil ihre Festplatte den
Geist aufgegeben hat? Meldet euch mal!
Klärt mich auf, thx und mfg

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror 9200 „Samsung-Festplatte DEFEKT, Garantieabfrage online, nur wo???“
Optionen

Wo hast Du die Platte gekauft??
----> Der ist auch Dein Ansprechpartner,und nicht Samsung direkt.

bei Antwort benachrichtigen
9200 Conqueror „Wo hast Du die Platte gekauft?? ---- Der ist auch Dein Ansprechpartner,und nicht...“
Optionen

Und was ist nach den 2 Jahren Gewährleistung? Für danach werde ich bestimmt keinen Händler finden, der das dann in meinem Sinne regelt.
Ich, da ich bereits Crash-Geschädigter bin (Seagate, IBM, Maxtor) wollte jetzt im voraus mich erkundigen und nicht erst hinterher, deshalb auch in der Rubrik "Kaufberatung".

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf 9200 „Und was ist nach den 2 Jahren Gewährleistung? Für danach werde ich bestimmt...“
Optionen

Hi,

genau das sit der Punkt. Früher haben alle Hersteller 3 Jahr Garantie auf eine IDE-Platte gegegben und somit musste man sich nach einem halben Jahr nicht mehr an den Händler sondern an den Hersteller wenden.
Heute gibt Dir der Händler 2 Jahre und der Hersteller nur noch 12 Monate bis zu 3 Jahre (je nach Modell), das bedeutet, dass der Händler nach einer gewissen Zeit selber zusehen muss, was er mit einer Garantiefall macht und was sich hier so gelesen habe, sind einige Händler nicht meher unbedingt so kulant!

Gruß
computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
9200 computerschlumpf „Hi, genau das sit der Punkt. Früher haben alle Hersteller 3 Jahr Garantie auf...“
Optionen

Meine Frage war nur: Kann ich nun die Garantie bei SamsungHDD online abfragen oder nicht - oder gilt einfach der Kaufbeleg, wie bei anderen Produkten auch?
Ich hätte gern mal eine Art (schriftliche) "Versicherung" zu der mündlichen Aussage: 3 Jahre Herstellergarantie auch für OEM-Platten. Klar, Samsung will verkaufen, und wenn verkauft kann es Samsung egal sein mit der Garantie - mir nicht. Weshalb Samsung nicht mit ihrer langen Herstellergarantie wirbt...? Geheimtip? Und wieso sagen alle Händler (in Hamburg zumindestens) OEM-Platten haben immer 1 Jahr Garantie, auch Samsung?
Vielleicht geh ich zur c't wenn hier und woanders niemand mehr was dazu weiß... vielleicht können die mal Licht ins Dunkel bringen(?)

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel 9200 „Meine Frage war nur: Kann ich nun die Garantie bei SamsungHDD online abfragen...“
Optionen

"...Vielleicht geh ich zur c't wenn hier und woanders niemand mehr was dazu weiß..."

Du bläst Dich hier auf wie ein Luftballon, als sei Dir schlimmstes Unrecht wiederfahren.
Wofür? Für garnichts.

Und daß für OEM-Produkte die Garantiefage wieder eine andere ist, solltest Du eigentich wissen - oder assemblierst Du Computer?

Also bau mal den Popanz wieder ab.
bei Antwort benachrichtigen