Ich will mir einen PC zusammenbauen (mache das zum ersten mal).Meine Frage :Welches Maunboard,welcher Speicher und welche Soundkarte sind zu empfehlen.Im Moment werde ich einen Intel 1,7 GHz einsetzen mir aber die Option bis ca. 4 GHz offenhalten.Der Computer soll die Möglichkeit bieten,in den nächsten Jahren durch Komponenetentausch immer auf aktuellem Stand zu sein .Bin für alle Tips dankbar ! Mulderklon.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Das ist - eigentlich komisch - die schwierigste Frage überhaupt: Welches Auto soll ich mir kaufen? Es gibt tausende, hunderttausende von Kombinationen bei Computerbauteilen. Mache bitte also eine Vorauswahl:
- solls billig oder teuer sein (am besten klare Antwort: Ferrari zum VW-Preis gibts nicht)
- wofür soll die Maschine sein?
- soll das Gehäuse Möglichkeiten zum 'Dauerbasteln' bieten oder reicht billiger Standard?
- ist 'Lautstärke' für Dich wichtig/weniger wichtig
sapere aude
A4.
PS: Den derzeitigen Lidl-Computer (für 899.-!) halte ich für ein Angebot mit einem excellenten Preis-Leistungsverhältnis.
PPS: Ich verwende mit Absicht den Begriff 'billig', statt herumzureden.
Hallo Amenophis IV ! zu 1.: in etwa ein Rover 75 zu 2.: vorwiegend Musikbearbeitung u. komponieren (Cubase usw. mit einer Menge Plugins, bin Musiker),Spiele sollten aber auch laufen sowie alle Standartan- wendungen.zu 3.: Habe schon Big-Tower mit Enermax-Netzteil EG365AX-VE(G)FM. zu 4.: Leise sollte das Ganze schon sein
Spiele und (ernsthafte) Muskikbearbeitung sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen!! Das ist jedenfalls meine Meinung.
rill
Gute Tipps zum Einbau siehe www.pc-tipps.de.
Asus P4P800 Deluxe kostet etwa. 160€ bei www.alternate.de
Socket 478, ATX, Intel 875P MCH/ICH5 Chipsatz, 800/ 533 / 400 MHz FSB, 4x DDR400-DIMM Dual Channel, 1x AGP 8x, 5x PCI, 2x SATA150, 2x UDMA100, 6 Kanal AC97 Audio Codec, Gigabit LAN, FireWire, 8x USB 2.0
oder
Gigabyte GA-8IK1100 ab ca. 140€
Socket 478, Intel 875P/801ER, ATX, 533/800MHz FSB, 6x DDR400-DIMM Dual Channel, 1x AGP, 5x PCI, 2x SATA, 2x FireWire, ATA133, ATA100, 6x USB 2.0, 10/100Mbit7s LAN
oder
MSI 875P Neo-FIS2R ab ca. 175€
Socket 478, Intel 875P Chipsatz, 533/800MHz FSB, 4x DDR400-DIMM, 1x AGP 8x, 5x PCI, 6 Kanal AC97, 10/100/1000Mbit/s LAN Onboard, Raid 0/1/0+1, SATA, FireWire, SATA-Raid
RAM: Würde ich Markenmodule von Infenion, Samsung, Crosair oder z.B. Kingston vorschlagen mind. 512MB. Am besten 2 512MB DDRAM PC400 Module.
Sound: z.B. Terratec DMX 6fire 24/96 retail ab 160€
PCI, 3x analog Stereo Out, 1x analoger Stereo Eingang, 2x analoge CD-Audio Eingänge, 1x analoger AUX Eingang, 1x digitaler CD-Audio TTL, 1x analoger Stereo In (Front), 1x analoger Stereo Phono In (Front), 1x analoger Mono Mikrophoneingang, 1 analoger Stereo Kopfhörer Ausgang, 1x digitaler Stereo Ein- und Ausgang, 1x MIDI
oder
Soundblaster Audigy Platinum EX retail ab 150€
Soundkarte, Audigy Chip, 64 Polyphony, 4 und 8MB Sample Set, 48 MIDI-Channels, 32 Effects Engine, 16bit recording depth, 48kHz recording Rate, 96kHz Playback Rate, 4 Speakers support, S/PDIF out, Optical in, Optical out, 2x Aux in, Headphone out, 2x Line in, 2x Mic in, Infrared Receiver, Ferbedienung, Batteries
Für Preisvergleiche siehe
www.preissuchmaschine.de
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
Für Qualitätsvergleiche siehe
http://www.pcwelt.de/tests/top10/#
Hi Mulderklon!
Wenn Du mit Cubase selber komponieren willst, solltest Du beim Sound richtig klotzen und nicht kleckern. Für ca. 225 € bekommst Du eine M-Audio DeltaAudiophile 2496, die fast genau so gut klingt wie eine doppelt so teure Profikarte. Alle Einzelheiten hier:
http://midiman.de/deltaap.htm
Je ein MIDI-In/Out ist mit drin. Ich bin mit dieser Karte äußerst zufrieden und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Falls demnächst auch eine neue GraKa auf dem Programm stehen sollte, würde ich Dir die Matrox Millennium G-550 DualHead ans Herz legen:
- excellente Bildqualität
- Anschlussmöglichkeit für zweiten Monitor => Cubase-Editoren u.a.!
- passive Kühlung => leise => gut für Deine Musik!
- günstiger Preis (ca. 110 €)
Bei Programmen wie Cubase oder Logic ist es sehr hilfreich, wenn man die Möglichkeit hat Arrange-, Mixer- oder Editor-Fenster auf einen zweiten Monitor auszulagern. Das ist eine große Arbeitserleichterung. Einschränkung: Für superschnelle 3D-Spiele ist diese Karte weniger gut geeignet - wie 'rill' schon sagte: "Entweder oder!"
Mainboard und Speicher: Da hat Dich Peter Froehlich schon umfassend beraten. Bei der CPU muss ich einmal nachhaken: Das ist doch m.E. ein recht alter P4 mit Willamette-Kern... hat der schon den Sockel 478? Ansonsten - bei einer CPU mit Sockel 423 - hättest Du beim Kauf eines neuen Motherboards schlechte Karten.
CU
Olaf
Bedenke aber,
daß die Matrox G-550 zwar excellente Bildqualität liefert ( wie alle Matrox-Karten ), aber zum Spielen mittlerweile nicht mehr geeignet ist ( in etwa TNT2-Niveau ).
Ja, das hatte ich aber auch dazu geschrieben:
> Für superschnelle 3D-Spiele ist diese Karte weniger gut geeignet - wie 'rill' schon sagte: "Entweder oder!"
Für ältere oder weniger "effekt-überladene" Spiele reicht diese Karte allemal, habe ich bei mir schon ausprobiert. Bei älteren Spielen ist sowieso weniger die Grafikkarte das Problem, sondern eher die "zu neuen" Betriebssyteme :-)
CU
Olaf