Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Passt oder nicht? (Will Rechner aufrüsten!)

Alex534 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

will mein günstig Rechner aufrüsten. Schaut sind die Komponenten ok so?

1) DVR IDE NEC ND-1300A bulk --- 128.75 EUR
2) 160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1614N --- 115.49 EUR
3) Elitegroup K7VTA3 (5.0) VIA KT333 --- 37.19 EUR
4) 512MB DDRRAM DIMM PC333 Kingston --- 96.55 EUR
5) AMD Athlon XP 2800+ Barton 333 FSB --- 171.75 EUR

Mit freundlichen Grüßen
Alex

bei Antwort benachrichtigen
deleen Alex534 „Passt oder nicht? (Will Rechner aufrüsten!)“
Optionen

tach auch,
statt 170€ für nen 2800, nen 2500 für 100€ und aufbohren auf 3000er und mehr.
das gesparte geld in ein vernünftiges mobo investieren, z.B. Abit nf7 für 80€ und die verbleibenden 30€ in nen pioneer dvr-106 stecken, da dieser unkompizierter ist.
sofern dieser vorschlag ne alternative ist, mußte allerdings auch den ram dir neu überlegen, da 2 riegel vorteilhafter wären.
mfg
deleen

Alex534 deleen „tach auch, statt 170€ für nen 2800, nen 2500 für 100€ und aufbohren auf...“
Optionen

Eine Frage noch hat das Moddel Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA zum SATA noch zusätzlich den normalen ATA Anschluss für meine alten (80 GB & 40 GB) Festplaten?

Alex534 Nachtrag zu: „Passt oder nicht? (Will Rechner aufrüsten!)“
Optionen

Hey Super Antwort, danke dafür. Dann mal die Frage ob es so ohne weiteres mit AMD 2500 auf 3000 hochtackten geht? Ist es heute typische Vorgehensweise mit minimalem Risiko oder wie ist es? Dann wegen Pioneer, von dem habe ich leider nur negatives gehört und nec mit neuer Firmware solll ziemlich gut sein?! Aber das mit AMD würde mich näher interessieren, hast vielleicht ne passsende Seite dazu? Wird der AMD deswegen nicht kurtzlebiger oder ist der 2800 im Prinzip der selbe wie 2500?

Sonst danke für super Antwort
Gruß
Alex

deleen Alex534 „Passt oder nicht? (Will Rechner aufrüsten!)“
Optionen

tach auch,
soweit ich das sehe, hat das abit auch weiterhin nen ide-controller, so wie es sich gehört.
zur cpu:
man sollte auf die steppings achten, so haben sich die aqxea-steppings als sehr übertaktungsfreudig erwiesen.
3000er niveau sollten kein problem bei diesen cpus sein, viele erreichen sogar werte jenseits der 2,2Ghz.
nichts destotrotz ist dies keine garantie, das dies auch wirklich immer funzt, aber i.d.R. gehen die fast immer auf 3000er nivaeu ohne extreme maßnahmen.
du solltest diesbezüglich dich in entsprechenden oc-foren schlau machen, z.B. www.ocinside.de
zur "kurzlebigkeit"
immer eine frage, wie weit du gehst, was primär von der verwendeten v-core abhängt.
Viele schaffen die 3000+ ohne, oder mit nur wenig erhöhter v-core veränderung(+0,05V)
dann hält er halt nur 8 oder 9 Jahre.
meiner wird wohl keine 10 jahre überlegen, wenn ich pech habe hält der sogar NUR 5 Jahre.
beantwortet dies deine frage?:-)

ich weiß nicht genau, wie es sich bei den niedrigen bartons verhält, aber mein 1700er t-bred, war ein heruntergelabeltet hochtourig laufender prozzi, der nicht alle strengen qualitätsprüfungen für z.B. ein 2800+ erfüllt hat.
mfg
deleen

deleen Nachtrag zu: „tach auch, soweit ich das sehe, hat das abit auch weiterhin nen ide-controller,...“
Optionen

hät ich jetzt doch glatt vergessen:
Was haste denn so schlechtes über den pio gehört?
mfg
deleen

SirGigaFrag Alex534 „Passt oder nicht? (Will Rechner aufrüsten!)“
Optionen

Völlig richtig, nimm das Abit NF7-S 2.0 (hat ganz normal 2 IDE-Anschlüsse) und nen Athlon XP 2500+.
Wichtig ist aber, dass du mindestens PC3200 (als 400MHz) RAM nimmst, z.B von Twinmos, sonst wird das mit dem Übertakten nichts, da du ja nen 200er FSB willst.
Als 3000+ (2.1GHz) läuft wohl nahezu jeder, bei mir brauchts eine minimaler VCore-Erhöhung auf 1.7V, mit normalem VCore gehn 2.0GHz.

Optionen

@deleen
auf günstiger.de hat einer erzählt, mit manchen rolligen problemen und so. ich denke aber nec mit der 1.07 firmware sollte auch supper sein, oder was meinst du? ich weiss nicht mich zieht es irgentwie zu dem nec.

wegen übertakten habe ich mich schon erkundigt auf chip.de, ja hast du recht ohne probs soll er 3000 mhz schafen und wer hält schon sein cpu 8 jahre? ;)

@SirGigaFrag

ja danke für den tipp mit dem speicher, habe glat übersehen und der von Kingston ist zu teuer.

Was ist aber besser der von Twinmos oder Infineon oder Samsung? preslich scheinen sie identisch zu sein!

Also Jungs habt ihr mich auf super Idee gebracht mit dem 2500ger übertakten, habe die bestellung stornieren lassen, werde neu alles bestellen :)

Danke und Gruß
Alex

SirGigaFrag Alex534 „@deleen auf günstiger.de hat einer erzählt, mit manchen rolligen problemen und...“
Optionen

Twinmos und GeIL sind wohl am vernünftigsten, da sie sich preislich mit den Infineon und Samsung nichts nehmen und Corsair und Kingston Hyper X sind imho viel zu teuer.

deleen Alex534 „@deleen auf günstiger.de hat einer erzählt, mit manchen rolligen problemen und...“
Optionen

ich rate zu twinmos Riegel mit Winbond chips(ganz wichtig!!!), nach möglichkeit mit bh-5 stepping, ch-5 is aber auch ok, haben ein großes oc-potential, und viele ocer schwören auf die preisgünstigen high-end riegel.
wie schon angedeutet: 2500er barton mit dem richtigen stepping, sprich handverlesen, also beim onlinehändler nachfragen oder ähnliches vor bestellung.

mfg
deleen
PS: das mit 3000"mhz" is doch wohl ein schreibfehler, oder behaupten da echt welche bei chip.de so ein unsinn, womit ich beim nächsten nachtrag wäre: wenn du keinen mist bauen willst: besorg deine infos aus anderen quellen, als chip.de

Optionen

nun gut jetzt würde mich noch die passende Grafikarte interessieren. habe gehört dass alle nvidia modelle langsamer sein sollen bei directx 9 spielen als ati modele?
was währe dann besser eine fx5600 mit 256mb oder doch die gute alte ati 9500 pro oder die 9600 pro?

SirGigaFrag Alex534 „und passender GRafikkarte?“
Optionen

Auf jeden Fall ATI, je nach Geldbeutel 9500 oder besser.

Spasstiger Alex534 „und passender GRafikkarte?“
Optionen

Zum Thema DirectX 9 hab ich da mal was verfasst, ist allerdings keine Kaufberatung, sondern einfach nur eine Zusammenfassung des technischen Hintergrunds hinter DX9:
http://home.arcor.de/spasstiger/artikel/dx9_info.html

Kurz: Auch wenn Nvidia faktisch gesehen die bessere Bildqualit liefern könnte, ist ATI in der Praxis derzeit die bessere Wahl.
Und mit Half-Life 2 findet DirectX 9 in Kürze (Benchmark ab 30.9. verfügbar) endlich auch mal eine würdige Anwendung.

Optionen

@deleen
ja hast du recht mit 3000 ist XP gemeint nicht reale mhz zahl ;) habe mich verguckt. das mit ch-5 habe ich nicht verstanden, muss ich mal gucken was das sein soll.

ok DANKE soweit!!!

gruß
alex

Optionen

es gitbt:

AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQXEA
&
AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQZEA

chip.de hat den AQXEA getestet und auf der seite des onlinehandlers steht dass der AQZEA der traum eines jeden Übertackters ist, man hat ihn stabiel bei realen 2600 Mhz 10 st laufen lassen. Quelle :http://www.norskit.de/

da bin ja gespannt! also ist der AQZEA somit besser und neuer als der AQXEA wie ich das verstanden habe?

Spasstiger Alex534 „Passt oder nicht? (Will Rechner aufrüsten!)“
Optionen

Ganz wichtig: Nie am Mainboard sparen! Das Mainboard ist die wichtigste Komponente im PC, wenn das Mainboard nicht stabil ist, kann man mit dem PC nie glücklich werden. CPU, Speicher und Grafikkarte sind da eher zweitrangig.

Optionen

Meine jetzige Zusammenstellung:

1 AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQZEA 101.98 EUR
2 512MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos Winbond 105.95 EUR leider nur ch-5 und kein bh-5
3 Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA 99.89 EUR
4 DVR IDE NEC ND-1300A bulk 127.49
5 160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1614N 115.38 EUR

So müsste jetzt gehen?!

@Spasstiger
Mainboard ist doch ok?!!!

Gruß
Alex

SirGigaFrag Alex534 „Meine jetzige Zusammenstellung: 1 AMD Athlon XP 2500 Barton 333 AQZEA 101.98 EUR...“
Optionen

Jo, passt, ein CPU-Lüfter fehlt bloß noch.
Falls du noch keinen (guten!) hast, schau dir mal den Zalman CNPS7000A (Al)Cu an, wenn du ein Stück der Halteklammer wegsägst, passt er auch auf das Board.

Spasstiger Alex534 „Meine jetzige Zusammenstellung: 1 AMD Athlon XP 2500 Barton 333 AQZEA 101.98 EUR...“
Optionen

Jepp, das Mainboard ist ok. Ich hab das nur nochmal allgemein gesagt.

Optionen

ganz schön hapig 50 euro für ein lufter. auf chip.de steht dass bis zu 3000XP leistung auch der normale lufter reicht, na gut ok, man will auf ne nummer sicher gehen, gibst da eine biligere alternative als Zalman?

SirGigaFrag Alex534 „ganz schön hapig 50 euro für ein lufter. auf chip.de steht dass bis zu 3000XP...“
Optionen

Als laut Geizhals.at kostet er 30€, ich hab im Laden 35 gezahlt.
"Reichen" ist relativ, zum Übertakten reicht der Boxed-Kühler aber definitiv nicht. Außerdem bekommst du den auch nur, wenn du den Prozessor als Boxed-Version kaufst.
Eine ganz gute Sparlösung wär der Spire Whisperrock IV, gibt's bereits ab 10€ und kühlt auch ganz gut, zum Extrem-Übertakten ist er aber auch nicht geeignet.