Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

p4 2,66/asrock pe pro oder Athlon 2600/nforce2 chaintech NJL1

paulchen92 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Auswahl zwischen einem P4 2,66 auf einem asrock pe pro mit sis 645dx chipsatz und einem Athlon 2600 auf einem chaintech NJL 1 mit nforce2 chipsatz. Ich möchte mit dem PC spielen, Fersehprogramm aufnehmen (Terratec synergy 400) und DVD bearbeiten. Also auf svcd oder divx runterrechnen. Ich habe eine Radeon 9700 und 120 GB /200 Festplatte, 512 MB ram 333, DVD und Brenner. Welche der beiden Kombinationen würdet ihr mir empfehlen ? Danke

bei Antwort benachrichtigen
App paulchen92 „p4 2,66/asrock pe pro oder Athlon 2600/nforce2 chaintech NJL1“
Optionen

Auf jeden Fall den Athlon mit nForce Chipsatz. Einen P4 mit SIS Chipsatz zu betreiben ist nicht das Optimalste (Stichwort: Stabilität und Performance).

Gruß
App

paulchen92 App „Auf jeden Fall den Athlon mit nForce Chipsatz. Einen P4 mit SIS Chipsatz zu...“
Optionen

danke App, ich habe mich auch zu dem Athlon entschlossen. Es wundert mich nur,dass die Kombination P4 mit asrock pe pro(also sis 645 dx) sehr häufig in den Komplettsystemen zu finden ist, die man im Internet ersteigern kann(z.B. ebay)

Gruß paulchen92

App paulchen92 „danke App, ich habe mich auch zu dem Athlon entschlossen. Es wundert mich...“
Optionen

Das liegt nur daran, dass das die billigere Konfig ist und man damit eben einen günstigeren Preis ansetzen kann.

Viel Spaß mit dem Athlon ;)
Gruß
App

Anonym paulchen92 „danke App, ich habe mich auch zu dem Athlon entschlossen. Es wundert mich...“
Optionen

SIS (auch bei AMD-Systemen) macht seinen gewinn damit, extrem viele chips zu verkaufen. die gewinnmargen sind sehr klein, aber durch pure masse (statt klasse) kann sich diese firma über wasser halten. hinzu kommen viele "nette" verträge mit div. boardherstellern (auch Asus) und vielen ketten (vobis, promarkt, aldi ... der ganze müll halt).
die chips an sich sind eigentlich nicht wirklich schlecht, sind aber nie aus speed und overclocking ausgelegt -> der OEM-Markt verlangt dieses aber auch nicht, es werden nichtmal 20% aller boards retail verkauft (sprich einzeln) ...
für billge (im doppelen sinne) AMD-Sys werden z.b. gern der SIS735 und 740 verbaut, ein board mit graka+sound+lan kostet vergleichsweise lächerliche 50€, dies ist ein unschlagbares argument, wenns darum geht, möglichst billig ein komplettsystem zu verscherbeln.
dass die SIS nen schlechten ruf haben, leigt auch daran, dass in vielen der systemen einfach nur miese komponenten verwendet werden und an "ECS" (elitegroup)

harry9911 paulchen92 „p4 2,66/asrock pe pro oder Athlon 2600/nforce2 chaintech NJL1“
Optionen

jedem tierchen sein pläsicherchen, ist hier halt das richtige stichwort!
klein einfach und alles dran, ab zu sis, wobei epia da interessanter ist (via)

paulchen92 Nachtrag zu: „p4 2,66/asrock pe pro oder Athlon 2600/nforce2 chaintech NJL1“
Optionen

was bitte ist "epia"?

Philipp Stottmeister paulchen92 „p4 2,66/asrock pe pro oder Athlon 2600/nforce2 chaintech NJL1“
Optionen

würde p4 empfehlen sehr übertaktungsfreundlich! AMD ist nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. Hatte mal nen Athlon 2400 (3 Wochen lang) dann is er abgeschmiert. Hatte aber noch Herstellergarantie, bekam nen neuen. nach nem halben Jahr gab der auch seinen geist auf. Seit dem habe ich nen p4 2.53 (schon halbes Jahr). Der ist als erster prozessor von mir übertaktet worden siet dem läuft er mit 2,9(!) GHz.

Ich hab von Raid 0 Ahnung.