Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Notebook-Kauf: P4 2.8 GHz vs. P4 Mobile 2.2 GHz

afdsgafdf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


Ich habe die Möglichkeit, für ungefähr denselben Preis eintweder ein HP Pavilion Notebook mit einem P4 2.8 GHz Prozessor oder einem P4 Mobile 2.2 GHz Prozessor zu kaufen. Ich werde das Notbook v.a. für Soundanwendungen wie z.B. Cubase und Office-Programme brauchen, Grafikanwendungen spielen eine untergeordnete Rolle, Games sind nicht wichtig.


Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten? Bieten die 2.8 GHz für meine Anforderungen einen "spürbaren" Vorteil? Mir ist auch wichtig, dass das Notebook relativ leise läuft und nicht zu viel Akku verbraucht.


Vielen Dank im Voraus


Klaus

bei Antwort benachrichtigen
diablo25 afdsgafdf „Notebook-Kauf: P4 2.8 GHz vs. P4 Mobile 2.2 GHz“
Optionen

Hi,

tja vor diesem Problem stehe ich auch. Das sieht erstmal nicht wirklich nach einer Hilfe für Dich aus aber ich habe mittlerweile schon zwei Notebooks von Saturnhansa bei mir zuhaus gehabt. Naja das Umtauschen war nicht so lustig aber ich bin zu einer Erkenntnis gekommen, die Dir vielleicht hilft. Also empfehlenswert ist sicherlich das Notebook von Fujitsu Siemens Amilo 7820 2,53 Ghz, 512 MB, 40 GB, Ati Radeon 9000 etc. Dies ist in der Preisklasse 1.899,00 meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Dann hatte ich noch das Sony Vaio mit 2,6 Ghz CPU und 16" SXGA zuhaus. Aber ich bin froh das ich von dem Lärm keinen Tinitus habe. Also die beiden haben den 533 Mhz Bustakt das ist i. O.. Aber sie bzw. alle Notebooks jenseits der 2,0 Ghz Marke, haben einen Nachteil. Sie sind LAUT. Darum vielleicht meine Empfehlung ein Notebook mit Mobile Prozessor allerdings sind da meist keine guten Grafikkarten verbaut :-(. Ansonsten wenn Dich ein wenig Lüfterlärm nicht stört, empfehle ich unbedingt das Fujistu Amilo 7820 D aber auf die Ausstattung achten!!!! Finger weg vom Sony ist zu laut. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte. Über eine Rückantwort würde ich mich freuen, denn ich weiss auch irgendwie auch noch nicht welches. Mmmh aber warscheinlich wirds wieder das Fujitsu :-)
Freunliche Grüße
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV afdsgafdf „Notebook-Kauf: P4 2.8 GHz vs. P4 Mobile 2.2 GHz“
Optionen

Selbst 2,2 GHZ sind für ein Notebook, naja, meist ziemlich unnütz.
Und Desktop-CPUs drin zu verbauen, ist ziemlicher Schwachsinn: Hitze-Lärm-Stromverbrauch.

Also in jedem Fall einen stromsparenden Prozessor bevorzugen. Denn was hat man von einem Notebook mit leerem Akku.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „ Selbst 2,2 GHZ sind für ein Notebook, naja, meist ziemlich unnütz. Und...“
Optionen

Nun, wenn er mit Cubase arbeitet und jede Menge Plug-Ins (Software-Synthesizer, virtuelle Effektgeräte wie Hall, Echo, Flanger etc.) gleichzeitig nutzen möchte, kann er gar nicht genug Rechenleistung haben. Und für Live-Auftritte (falls er das vorhat) ist ein Notebook optimal; kann man wunderbar auf der Bühne verschwinden lassen.

Nur eine Desktop-CPU sollte man trotzdem nicht drin verbauen - dann lieber das LiveSetup ein wenig abspecken. Nichts ist peinlicher, als wenn ein Live-Gig abbrechen muß, weil der Akku leer ist oder die CPU sich eine hitzebedingte Pause gönnt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
afdsgafdf Olaf19 „Nun, wenn er mit Cubase arbeitet und jede Menge Plug-Ins Software-Synthesizer,...“
Optionen

Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht (genug Rechenleistung für Vst-Plugins, Live-Auftritte, etc.). Vielen Dank für alle Antworten, ich werde nun sicher den Mobile Prozessor nehmen, scheint mir doch vorteilhafter bezüglich Akku-Verbrauch und mit 2.2 Ghz und 512 Ram sollte ich genug Rechenleistung haben.

Nochmals danke, hat mir alles sehr geholfen.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen