Möchte meinen pc mal ein bischen aufrüsten. Als Board dachte ich an das Nforce2 Board von epox. Würde mich aber auch noch zu nem anderem umstimmen lassen. Multiplikator muss frei wählbar sein!!!!!!!!!
Stabilität geht vor Performance!
Kann ich bei den nforce2 boards den FSB unabängig vom Pci/agp takt einstellen?
Muss gut zum übertakten sein. Zusätze müssen nicht sein, wären aber nicht schlecht ( firewire, s-ata usw.)
Als CPU könnte ich entweder erst mal nen 1.3GHz Duron verwenden ( bis wieviel müsst der sich übertakten lassen?)
oder ich würd mir nen Athlon Xp kaufen, hab gehört der 1700++ wär so gut und lässt sich extrem übertakten. Wieviel wären da drin ? Ohne Wakü!!!!!!!!!!! Welchen Lüfter?
Könnte ich den z.b. mit 200MHz FSB laufen lassen?
Dann müsste des doch erst richtig abgehen.
Bei Ram hatte ich noch nicht an was spezielles gedacht, außer das 400er CL2 für nforce doch ideal sind, oder?
Welches, preis?
Sollte dann 2x 256 oder 2x 512MB sein.
Grafikkarte:
Keine Ahnung, sollte nen guten tv out haben und wenns geht auch nen dvi, da ich mir wahrscheinlich bald nen flachbildschirm kaufen werde. Bin nicht unbedingt der spieler, kam bis jetzt mit meiner tnt2 mit 32MB auch aus, hab sogar mafia mit der durchgespielt, hat aber halt keinen tv out und wird langsam ein bissl lahm. Wie wärs mit ner Ati Radeon 9000 mit 128MB von Hercules? Einwände?
Andere Vorschläge?
So, jetzt noch mit eines der wichtigsten Dinge, das NT.
Da ich jetzt nur ein 300Watt NT von coba( ja ich weiß...) habe, und das auf keinen Fall reichen würde muss da auch ein neues her.
Wichtig ist, das es oben keinen Lüfter hat, da ich das NT in meinem Bigtower ganz nach oben verlegt habe um einen bessere Kühlung zu erhalten. leise sollte es auch sein.
So, das ganze sollte so 400-500€ kosten, geht das?
MFG Edgarsohn
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Naja mit 400-500€ kann man schon was anfangen!
Du willst also nicht die dickste neueste Karte und nen guten TV Out ? Dann bleibt nur ATI übrig ! In Frage kämen: 8500, 8500LE, 9000, 9000Pro (naja etwas teuer) und 9100. Für 100€ gibts z.B eine Hercules 3D Prophet 8500LE, die is ganz OK. Noch besser wäre ne originale ATI 8500 !
Die nForce 2 Boards sind eigentlich alle stabil ! Ein 1700+ passt sehr gut dazu, er kostet auch nur läppische 60€ ! Und nen dicken Kühler brauchst du auch net, der 1700 wird als T-Bred (B) nicht sehr heiß. Da reicht z.B ein Arctic Kühler für 11€...
AGP/PCI Takt ist bei nForce 2 unabhängig soviel ich weiß, aber ob es bei jedem Board so ist, weiß ich nicht.
Wozu willst du übertakten, wenn du nicht so der Zocker bist ? Dann bringt das nicht viel. 200 FSB ist schon etwas viel für den 1700er. 166 macht er aber locker mit. Aber selbst mit ner Krücke von Lüfter sollten 2000 reale MHz drin sein (ich hab nur 1900, da mein Board & Speicher nicht mitmachen...).
Das Netzteil von Coba ist zwar bei weitem nicht das Beste, aber eigentlich dürfte es ausreichen ! Der Prozi & die Grafikkarte ziehen in diesem Fall nicht so viel Strom ! Es sei denn du hast noch massig Festplatten, Lüfter, Lämpchen usw., dann wirds eng. Ansonsten hol dir ein Enermax oder Antec mit 350 W, das reicht dicke aus. Hab selbst ein Enermax 350W, mein System (siehe VK) macht keine Mucken damit !
>Wichtig ist, das es oben keinen Lüfter hat, da ich das NT in meinem Bigtower ganz nach oben verlegt habe um einen bessere Kühlung zu erhalten. >> Hä ?!? Wie darf ich das verstehen ?!?
Grafikkarte 100€ + Prozessor 60€ + Kühler 15€ + Board 100-180€ (je nach Ausstattung...) + evtl. Netzteil etwa 70€
Von RAM hab ich kein Plan, aber für nForce 2 wäre 2x256 MB auf jeden Fall besser als 1x 512 MB !
Das mit dem Netzteil ist so zu verstehen, das es normal in nem Bigtower in der Mitte ist, da hat es mich aber gestört wegen den vielen kabeln usw. Also hab ich ganz oben im Tower ein passendes Loch ausgesägt und Löcher dazu gebohrt und es ganz oben befestigt. Des Loch wo es vorher war hab ich eine Blech platte drangeschraubt, mit Löchern und nen 80er Lüfter davorgesetzt. Wenn dus jetzt immer noch nicht kapiert hast guck mal in gaga7 VK, der hat sowas nämlich auch mal gemacht und da stehts geschrieben. Und wenn das NT einen Lüfter direct nach oben hätte wie z.B. Eneremax NTs würde der ja nicht viel bringen da dann gleich nach ca 3cm platz der tower zu ende ist, logisch.
So, den Prozzi wollt ich übertakten weil ich recht oft dvds rippe, videos usw. Und da merkt man jedes MHz...
Des mit dem Ram hab ich so gemeint entweder 2mal 256 also insgesamt 512 oder 2mal 512 also insgesamt 1024MB, da ja sonst das nforce net viel bringt, soviel hab ich schon kapiert.
Und welcher Prozzi würde den den 200MHz FSB schaffen? Der 1700++ ist doch von hause aus ungelockt, da könnt ich den Multi doch runtersetzen, oder?
Dann was ich jetzt noch gesehen hab, das es den Barton gibt. Lohnt der sich? Läuft der überhaupt auf nem NForce 2 Board?
MFG Edgarsohn
Der Barton läuft auf nForce 2 Boards, der ist aber noch sehr teuer ! Kauf dir doch erst nen 1700er und rüste später auf. Ich bin mir nicht sicher, ob alle 1700+ ungelockt sind, aber die meisten scheinen es zu sein. Dann kannste den Multi notfalls runtersetzen, aber vergiss nicht, daß der Prozi nur füe 133 FSB gemacht ist ! 200 MHz FSB müßte leicht mit 166 MHz FSB CPUs zu schaffen sein, also ab 2600+ (mit 166er FSB)...
Naja wieviel RAM du dir einbaust ist hier dann eher ne Geldfrage. 512 reicht dicke aus, mehr ist aber auch nicht schlecht :)
Übrigens, die Netzteile mit 2 Lüftern haben den 2. Lüfter unten und nicht oben !! Das macht doch sonst kein Sinn... Ich hab nen Midi Tower, da is über dem NT auch nur ein paar cm Platz. Der Lüfter sitzt aber unten dran, und saugt Luft aus dem Gehäuse ab. Das macht auf jeden Fall Sinn !
Woliegt der genaue Unterschied zwischen den Boards. Oder liegt der nur in der Ausstattung ( onboard zeugs usw.)
Welches ist besser für overlocking?????????????