Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neues Board, neuer Speicher, neue CPU...

-=[AsH]=- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hatte mir gedacht die wichtigsten Organe meines PCs auszutauschen.
Als Prozessor hab ich erstmal an den hier so viel besprochenden 1700+ T-Bred B mit HB-Stepping gedacht, da ich nicht so viel Geld zur Verfügung hab und ja immer noch ma nachrüsten kann. Könnte mir jemand einen Shop zeigen wo ich genau den kriege (bei den meisten steht nur 1700+ und Sockel A). Der Händler hier in Bremen will 75 Eier haben und das is nen bisschen happig. Beim Board bin ich mir nicht so sicher. \'ASUS A7N8X Deluxe\' oder \'ABIT NF7-S\'? Ein Händler meinte im Gegensatz zu einigen Meinungen hier, dass die ABITs der letzte Dreck sind. Speicher auf keinen Fall no-name. Zwei 256er sollten es sein.

Soooooo.....ich danke schonmal im Vorraus...

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Nachtrag zu: „Neues Board, neuer Speicher, neue CPU...“
Optionen

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php#3

(Alltagsbetrieb: Einfrieren von nForce2 Platinen nach Speichern im BIOS)

vielleicht doch ein anderes Board!!??

MfG AsH
Desolisation -=[AsH]=- „Neues Board, neuer Speicher, neue CPU...“
Optionen

Hallo,

es kommt immer darauf an, was du mit dem Rechner machen willst.Welche Komponenten besitzt du jetzt?Lohnt sich der Austausch?

Da du den XP 1700+HB erwähnst, gehe ich davon aus, dass du übertakten willst, hier ist auch auf ausreichende Kühlung zu achten, aber da die T-Bred A's eine relativ niedrige Core Voltage haben, braucht man nicht gleich mit WAKÜ anrücken, je nachdem wie hoch du gehen willst.
Außer Ebay kann ich dir nichts wirklich empfehlen, aber wenn du sofort kaufst und von Online Händlern, die bei Ebay verkaufen, ist das egal.

ZUm Board:

Also das mit dem Einfrieren, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich würde zwar nicht behaupten, dass es nicht bei irgendjemandem vorkommt, aber das dürft dann eher die Ausnahme sein.
Das ABit Schrott ist, kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.Diese Boards sind top!!
Falls du dich für das Abit entscheidest, würde ich das ohne Serial ATA nehmen, wenn es nicht unwesentlich teurer ist, denn erstens gibt es nur 2 Platten dafür und zweitens ist das ein Marketingtrick, denn der PCI Bus schafft im Idealfall nur 133Mb/s, serial ATA aber 150mb/s.....im Idealfall. Trotzdem bekommst du nur max. 133.
Du könntest auch noch das Epox 8RDA in Erwägung ziehen, es ist flink und gut zum Übertakten geeignet, bzw. hat viele Optionen. Mehr dazu steht auf dem Brett Mainboards Chipsätze.....

Je nach dem, wie weit du übertakten willst, kannst du 333er oder 400er Speicher kaufen. Samsung ist gut, Infineon ist bei meinem Händler 5€ billiger, ich weiß nicht genau inwiefern die sich leistungsmäßig unterscheiden. PC 400 Module sind im Schnitt 15€ teurer, aber wenn du mehr als 185Mhz FSB willst, zu empfehlen.

Desolisation
Optionen

Erstmal vielen Dank.

Aus meinem alten Pentium III-System will ich nur Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatte und erstmal die Grafikkarte (Geforce2 Ti) übernehmen.

Der Computer wird vielseitig eingesetzt. Von Office, über Videobearbeitung (mehr noch Musik), bis hin zu einigen Spielen die dann auch mal ihren Reiz haben. Daher hätte ich schon gerne schnellen und großen Speicher, sowie genügend Rechenleistung. Da die CPU ja vielleicht nochmal erneuert wird sollte der Speicher schon höher sein. WaKü kommt erstmal nicht in Frage aus Preisgründen. Ein Netzteil und einen Kühler brauche ich auch noch. Und auch ein neues Gehäuse.

Noch eine Frage zum Speicher. Worauf muss ich achten. Ich will da nicht sparen. Es sollte schon PC400 sein.
Latenz???

MfG AsH

MfG AsH
Desolisation -=[AsH]=- „Erstmal vielen Dank. Aus meinem alten Pentium III-System will ich nur Brenner,...“
Optionen

Hi,

also ich denke 512MB - 1GB RAM sollten es sein, da musst du selber abwägen, wie viel Videobearbeitung du machst. In jedem Fall solltest du 2 gleiche Module nehmen, also im Falle von 512 nimmst du 2x 256 und bei einem GB nimmst du 2x 512MB, das Ganze wegen dem Dual Channel Mode beim nforce 2.
Da PC 400 nicht viel teurer ist, kannst du dazu greifen, die Latenzen sind so ziemlich gleich bei den verschiedenen Herstellern. Allerdings gibt es spezielles overclocker Ram, wie Corsair und XtremeDDR Ram. Dort sind die Timings etwas flinker, aber ich bezweifele, dass du so etwas brauchst, denn es ist erstens teurer und zweitens solltest du, wenn du Videobearbeitung und Musik machst/bearbeitest, nicht zu doll übertakten. Wenn du den FSB dann auf 166 stellst, sollte es ausreichen, denn bei höheren Taktraten, welche nicht für den Prozessor vorgesehen sind, kann es zu Fehlern kommen, insbesondere bei Videobearbeitung usw. Der Vorteil bei PC-400 wäre dann, dass du schärfere Timings einstellen kannst, da es ja nicht ausgelastet ist.

Ein Netzteil mit 350 Watt sollte ausreichen, Enermaxx ist teuer für das was geboten wird, aber definitiv von hoher Qualität, von Levicom bekommst du das Ganze noch billiger und wahrscheinlich genauso gut. Von No Name würde ich abraten, da diese meistens nicht genug Stromstärke auf den einzelnen Leitungen bringen. Dazu kann ich auch nur auf Ebay verweisen, vielleicht eher mal zur schnellen Preisorientierung und um zu sehen was so angeboten wird, als um dort zu kaufen.

Von Luftkühlern habe ich ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung, denn ich habe ne WAKÜ, die "Arctic Kühler" sollen gut sein, am besten vielleicht einen mit Kupferplatte, also "Coppper"!

Ich weiß nicht, ob du viel Wert auf die Optik oder Funktionalität(schraubenlose Gehäuseschächte, Einsätze für Gehäuselüfter z.B.) legst. Wenn ja, dann kann ich dir Chieftec empfehlen, das CS-601 als midi tower, oder das 901 als Big Tower. ABer ich warne dich, die sehen gut aus, bieten sehr viel, sind aber richtig schwer und alles andere als handlich. Die Lian Li Gehäuse sind auch sehr gut (ALu), die haben aber auch ihren Preis...
Wenn du auf all das verzichten kannst, dann würde ich dir zu einem besseren 0815 Gehäuse beim Händler um die Ecke raten, wird warscheinlich so um die 40-45€ kosten, aber die haben eigentlich alles, was man so braucht: Front USB, schicke Optik, abgerundete Ecken und eventuell auch Lüfterbefestigungen.

Sorry, das ich erst so spät antworte.

Desolisation
Optionen
MfG AsH
Optionen

Das macht nun wirklich nichts, dass du so spät antwortest. Ist ja immerhin freiwillig.
Ich glaube ich habe mich entschieden:

ABIT NF7 S
1700+ T-Bred B HB-Stepping
Arctic Cooling CopperSilent
Levicom Netzteil (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3411132192&category=3670)
Speicher wird 2x von Infineon sein (ich vertrau da mal drauf)
nen Tower kriegt man auch günstig bei E-Bay (mir kommts nur auf Leistung an, nicht auf Schnick-Schnack)

So das wärs erstmal.

Vielen Dank

MfG AsH
Desolisation -=[AsH]=- „Das macht nun wirklich nichts, dass du so spät antwortest. Ist ja immerhin...“
Optionen

OK, damit wär ja alles geklärt;-)

mfG

Desolisation