Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz

[TG]FireFox / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

ich will in Kürze die Hauptelemente meines PC's (Mainboard, Prozessor, Speicher) austauschen.

Ich möchte auch jedenfall einen P4 haben, bin mir aber noch nicht im klaren welches Mainbaord. Speziell habe ich mir das Asus P4G8X Deluxe angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Board nur DDR266 aufnehmen kann. Bremst das meinen schnellen Prozessor mit 500 Mhz FSB nicht aus?

Oder wäre ein Gigabyte, Epox oder MSI Board besser? Wenn ja, welches und warum?

Vielen Dank für eure Mühen

MfG

FireFox

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider [TG]FireFox „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

Der P4 2,6 GHz hat nur 100MHz FSB. Nimm lieber nen 2,53er oder 2,66 ! Es sei denn du willst Übertakten, dann bleib bei dem 2,6er.

Das Asus Board ist sehr gut, das Gigabyte 8INXP auch - ich würde es bevorzugen. Es ist extrem üppig ausgestattet, teilweise recht sinnvoll: Raid, Dual-Power (schön stabil), usw.

Die 266er RAMs bremsen nicht, allerdings solltest du 2 RAM Riegel verwenden (Twinbanking - wie beim nForce 2). Als RAM Riegel solltest du zu 333er RAM greifen. Der ist kaum teuerer aber er wird stabiler bei schnelleren Timings laufen.

[TG]FireFox Low Rider „Der P4 2,6 GHz hat nur 100MHz FSB. Nimm lieber nen 2,53er oder 2,66 ! Es sei...“
Optionen

wie muss man sich eigentlich den gigabit ethernet am asus board vorstellen? ist das ein optischer uplink?

ich meinte 2,66 den mit ht. warum nur 100 MHz? er hat doch mind. 133 Mhz und mit quad pump 533 oder?

Olaf19 [TG]FireFox „wie muss man sich eigentlich den gigabit ethernet am asus board vorstellen? ist...“
Optionen

Wenn es sich um einen 2,66-GHz-Prozessor handelt, dann hat er in der Tat 133/533-MHz FSB "quad-pumped". Der Multiplikator läge dann bei 20.

Ich meine auch, daß es einen P4 mit 2,6 GHz "glatt" gar nicht gibt. Falls doch, dann hätte 'Low Rider' recht mit seinem Hinweis.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 [TG]FireFox „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

Der 2,66GHZ Pentium 4 hat einen FSB von 133MHZ. Das Board hab ich zufällig auch und läuft wunderbar im Dual Channel Modus mit 2x512MB DDR333 von Infineon.

Gibt es überhaupt schon einen Pentium 4 unter 3,06GHZ mit HT? AFAIK, nein.

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Der 2,66GHZ Pentium 4 hat einen FSB von 133MHZ. Das Board hab ich zufällig auch...“
Optionen

Oops... ich dachte, Du seist AMD-Fan? Wie auch immer: Das Hyper-Threading soll es zukünftig auch für "kleinere" CPUs geben, ist aber noch nicht auf dem Markt, sofern man dieser Auflistung aller Intel-CPUs bei Mindfactory glauben schenken darf.

Übrigens hat Low Rider recht: Es gibt tatsächlich einen P,4 / 2,60 GHz mit FSB 100 / 400 - wieder was gelernt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Olaf19 „Oops... ich dachte, Du seist AMD-Fan? Wie auch immer: Das Hyper-Threading soll...“
Optionen

AMD? Nö. Noch nie, damit kannst du mich jagen ;-)

Low Rider hat doch recht. Hab ich gemerkt, nur scheint diese CPU fast nirgends erhältlich zu sein. Hab bei Alernate und K&M geschaut, da gibts nur den 2,66 mir 133MHZ FSB.

cuneo
Olaf19 Neo9998 „AMD? Nö. Noch nie, damit kannst du mich jagen - Low Rider hat doch recht. Hab...“
Optionen

Bei Mindfactory gibt es sie für für 273 € (Boxed, auf Anfrage) bzw. 269 € (Tray, auf Lager).
Schade, der Link aus meinem letzten Posting funktioniert nicht, d.h. man muß noch 2x klicken.

PerplXR [TG]FireFox „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

333er RAM bringt dir (wenn du nicht overclocken willst) gar nichts!! Ich hab bei meinem P4 2,4B GHz (133MHz quadpumped -> 533MHz FSB) auch 333er, hab es aber auf 266MHz (133MHz DDR-Bustakt) laufen.

So laufen Speicher- und Systembus synchron, was einen (nicht merklichen) Tick schneller ist, als wenn es mit den vollen 333MHz laufen würde. Das ASUS-Board bremst dein System also (solang du den Bustakt nicht über 133MHz schraubst) kein bisschen.

Gigabit Ethernet ist meines Wissens nach NICHT optisch, sondern über "normale" (natürlich besser abgeschirmte,...) TwistedPair Kabel.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Julian

[TG]FireFox Nachtrag zu: „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

Also nehm ich ein Asus Board. Jetzt noch ne Frage. Wieviel Arbeitsspeicher soll da rein?
Einer hat ja bereits gesagt, dass ich auf jedenfall 2 RAM-Bänke belegen soll. Soll ich nun 512 MB auf 2 Aufteilen oder soll ich gleich 2 * 512 MB kaufen?

Optionen

Tja das ist die Frage. Musst du selbst entscheiden, ob du es brauchst oder nicht. Ich wollte mir auch erst nur 2x256MB kaufen aber hab dann gesehen, das die Rampreise total im Keller sind, also hab ich mir gleich 2x512MB reingesetzt. Für ca. 160¤.

cuneo
Olaf19 [TG]FireFox „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

Mach's wie Neo sagt: Hol Dir "auf Verdacht" gleich zwei Riegel. RAM ist so ziemlich die einzige Computer-Komponente, bei der die Preise auch mal nach oben schwanken können. Vor einem Jahr z.B. waren RAM-Module sauteuer - doppelt so hohe Preise wie noch im Weihnachtsgeschäft 2001. Also lieber jetzt gleich richtig zuschlagen, auch wenn 1 GB Arbeitsspeicher zunächst vielleicht überdimensioniert erscheint.

CU
Olaf

[TG]FireFox Nachtrag zu: „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

wenn ihr mir jetzt noch sagt welche festplatte ich nehmen soll, dann bin ich glücklich :)

Olaf19 [TG]FireFox „Neuer PC mit Interl Pentium 4 2,6 GHz“
Optionen

Wenn die Platte besonders groß, kühl, leise und preiswert sein soll, nimm die 120 GB von Samsung (ca. 110 - 120 €, 2 Plattern à 60 GB, 3 Jahre Garantie). Ehrlich gesagt: Ich mag so große Platten nicht so sehr, finde es besser zwei kleinere zu haben. Damit ist man flexibler.

WesternDigital hat mächtig von sich reden gemacht mit dem stattlichen Cache von 8 MB (üblich waren bis dato 2MB). Die Frage ist, ob und bei welchen Anwendungen sich das in der Praxis bemerkbar macht.

Bei mir werkeln eine Maxtor- und eine Seagate-Platte, jeweils mit 80 GB und 7200 U/min. Die Seagate ist einen Tick leiser und kühler, dafür aber auch nicht ganz so flott zu Fuß. Das sind aber alles nur Nuancen. Ich würde beide Platten jederzeit wieder kaufen. Kosten beide so um 100 € oder etwas drüber.

CU
Olaf

Optionen

Ich hab eine Western Digital mit 120GB und 8MB Cache. Das Teil ist sehr leise, wird nicht sonderlich warm und ist wirklich schnell.
Und du hast 3 Jahre Hersteller-Garantie.

cuneo