Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?

Anderl83 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da ich einen ziemlich veralteten compi ( Celeron 400MHZ ) habe, möchte ich mir nun mal wieder einen günstigen PC anschaffen. Ich bin zwar kein Laie, aber was Hardware anbelangt hab ich wohl ein paar Jahre geschlafen. Habe bei Ebay einen PC gesehen. Für 399Euro

CPU XP 2400 AMD 4 Socket A, 266 FSB

CPU-Kühler Arctic Slim Silent Pro ,sehr leise

Gehäuse ATX Midi Tower 350 Watt

Mainboard ASRock K7S8X

• Sockel A
  • UDMA 133
  • FSB 200/266/333
  • 3x DDR-RAM 266/333/400
  • 6xPCI
  • 1xAGP(8x4x)
  • 6x USB 2.0 (2x optional)
  • Sound :AC 97 2-Channel
  • LAN :10/100, RJ 45

Arbeitsspeicher 256MB DDR-RAM PC333

Sound integrierter OnBoard-Controller AC 97 5.1 Channel

Floppy Diskettenlaufwerk Markengerät 1,44 MB

Festplatte 80 GB mit 7200U/min Markengerät

DVD-Laufwerk 16x48xfach Markengerät

Grafikkarte Geforce 5 FX5200 128MB TV-Out

Ist das Gerät okay!? Geeignet für aktuelle Games und andere moderne Anwendungen. gibts offensichtliche schwächen?

wäre über eure Meinungen sehr dankbar

Grüße

Anderl

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

Kaufe das Gerät nicht,
das hat nicht nur eine Schwäche sondern eine ganze Ladung.
Angefangen vom Mainbord, daran wirst du mehr Ärger haben als freude haben, bitte immer auf Markenmainbords(ABit, Epox, MSI usw.) achten.
Was ist das genau für ein Netzteil?, besonders die preiswerten Netzteile sind echte Ohrenquäler(laute und fiepende Geräuschkulissen)
Und nur 256MB DDR-Ram?, und was für einer steht auch nicht da, bestimmt irgend ein noName Produkt.
Und die Grafikkarte ist ein Fall für den Mülleimer, die ist nämlich so langsam wie eine Geforce4MX, bzw. sogar noch langsamer, das ist absoluter Markenmüll, nichts für 2D und nichts für 3D.

Und auch beim DVD-Laufwerk wäre ich Misstrauisch,
da steht Markengerät, aber nicht was für eine Marke, garantiert Billigschrott.
Das einzige was an dem Gerät wahrscheinlich wirklich was taugt ist das Diskettenlaufwerk.

Also tuhe dir einen Gefallen und kaufe das Ding nicht.

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

So schlecht ist der PC nun auch wieder nicht. Würdest du die Komponenten einzeln kaufen, käme ein Preis von etwa 280-350 Euro raus. Für nen fertig PC also noch grob im Rahmen. Sicherlich wirst du Abstriche machen müssen, was evtl. die Zuverlässigkeit des Systems angehen könnte, aber ich würde mich da nicht zu sehr verunsichern lassen.
Das Board ist zugegebenermaßen nicht gerade das Beste. Hast aber natürlich Garantie, wenn es also kaputt geht, umtauschen lassen.
Die Grafikkarte reicht für 2D Anwendungen völlig aus und auch 3D Anwendungen sollten gut drin sein. Sicherlich ist sie kein Performance-Künstler, aber um aktuelle Games zu zocken (1-2 Jahr alte sowieso), sollte sie allemal reichen (wenn auch nicht bei High-Quality-Settings im Spiel).
Das du mit dem Netzteil kein Silent-Gerät erwirbst, dürfte klar sein. Aber das wird ja auch nirgends gepriesen. Von daher annehmbar.
RAM ist allerdings ein wenig knapp, ich würde daher, falls möglich 512 MB einbauen lassen (dann natürlich gleich MarkenRAM), oder den alten Riegel verscherbeln und nachträglich gutes RAM verbauen.
Ansonsten für das Geld sicherlich ein annehmbares Angebot. Das bei günstigen Angeboten immer irgendwo gespart werden muß, sollte klar sein. Erwarte also nicht zu viel.

Max Meier Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und gerechnet was Dich die Komponenten
z.B. bei Mindfactory einzeln Kosten würden:

ASRock K7S8X 42,19 EUR
AMD Athlon XP 2400+, Box 88,89 EUR
256MB PC333 CL2.5 NoName 39,90 EUR
1.44MB Floppy Sony MPF-920-E 7,04 EUR
80GB Maxtor 6Y080L0 74,90 EUR
LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD 31,90 EUR
128MB PixelView GeForce FX5200 66,13 EUR
ATX Midi PC-208AB3 blau 350W/CE/PFC 44,90 EUR

Gesamt: 395,85 EUR

Zumindest der Preis ist absolut in Ordnung.
Ich glaube nicht das es so einen Rechner für 280 EUR zu kaufen gibt.

Ich persönlich würde auf jedenfall mehr investieren, z.B. für eine ordentliche Grafikkarte, mehr RAM, etc. Schon bei aktuellen 3D-Games wird die Grafikkarte die Freude am Schnäppchen vergehen lassen.

Gruss
MM

Deluxe34tr Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

MSI K7N2-Delta-IL (MS-6729) -> ca. 90,-€
AMD 2500XP (333) -> ca. 80,-€
512MB Kingston DDR PC2700 (2x256MB)-> höchstens 90,-€
80GB Maxtor oder Samsung (/200/133/8,5) -> ca. 70,-€
LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD -> ca. 30,- EUR
ATI Radeon 9200 -> ca. 60,-€
Netzteil ENERMAX 365Watt -> ca. 50,-€
Gehäuse -> Egal ca. 20,-€

Macht Gesamtsumme von ca. 500,-€ und hat einen FSB von 333MHz und ist ein Nforce2-Chipsatz mit viel Reserven und einem doppelten Datendurchsatz im Gegensatz zu dem AS ROCK Mainboard. Legst Du noch 50,-€ drauf, kannst Du Dir eine Radeon 9600 holen für bessere 3D Performance. Aber alles im ganzen ein superstabiles System mit keinen Schwächen, worauf man auch gut aufbauen kann und problemlos aufstocken kann. Zukunftssicher, Zeitgemäss und vor allen qualitativ sehr hochwertig. Ist nicht zu vergleichen mit dem billigen AS ROCK System. Und das bisschen mehr sollte man schon drauf zahlen, damit man rundum zufrieden sein kann und keine bösen Überraschungen kommen.

Anderl83 Deluxe34tr „MSI K7N2-Delta-IL MS-6729 - ca. 90,-€ AMD 2500XP 333 - ca. 80,-€ 512MB...“
Optionen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, nun weiss ich wenigstens, dass die billig Systeme nicht wirklich was taugen. Wisst ihr denn evtl. auch Händler, die gute Komplettsysteme zu einem vernünftigen Preis anbieten. 500-800Euro???

Merci im Voraus
Grüße Anderl

Max Meier Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

@ Deluxe34tr

Bei den Preisen müsste man jede Komponente beim billigsten Anbieter im Netz ordern.
Fällt wegen den Versandkosten flach. Und die boxed Version vom 2500er für 80 EUR??

Ich denke mal 550 EUR sind realistischer.

Deluxe34tr Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

Jep, 80,-€! Z.B. bei EBAY oder für 89,-€ bei www.snowgard.de. Und na klar hab ich die Versandkosten nicht dazu gezählt. Aber ich habe auch nicht in Betracht gezogen, dass man die Hardware auch noch günstiger bekommen kann. Z.B. bei einer Auktion bei EBAY oder wenn man jemanden kennt, den günstig an Computer Hardware rankommt; dann kommt man locker mit 500,-€ aus, ansonsten stimmt es schon, dass 550,-€ realistischer wären. Ich hab für mein K7N2-Delta-IL z.B. nur 70,99€ bezahlt und meinen 2400XP hatte ich auch vor Monaten für 66,-€ gekauft, also nichts ist unmöglich. Von daher auch mal Ausschau nach Schnäppchen halten und Geld sparen. Und nicht die billigere Hardware holen um Geld zu sparen, denn das ist der falsche Weg und macht einen bestimmt nicht glücklich. Irgendwo steckt schon der Preisunterschied zwischen AS ROCK und MSI bzw. ASUS. Ich glaube kaum, dass AS ROCK nur ausgewählte Einzelteile verbauen. Ich denke ehr das Gegenteil ist der Fall um an jeder Ecke zu sparen, damit das Board auch für wenig Geld angeboten werden kann. Ich sag immer; Qualität vor Quantität!

Spasstiger Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

Schau mal bei www.atelco.de vorbei, wenn du nach einem Komplettsystem-Hänlder suchst. Du kannst dir deinen PC komplett selber zusammenstellen, gegen Aufpreis von 10€ wird der Rechner dann auch zusammengebaut. Dafür sind die Komponenten-Preise nicht unbedingt die günstigsten.
Für 800€ bekommst du da auf jeden Fall ein voll spiele-taugliches System mit passenden Eingabegeräten (das rechnen seltsamerweise die wenigsten mit ein!). Auch an ein Betriebssystem denken die wenigstens. Win XP Home kostet dort 100€, woanders bekommst du es auch für 70-80€. Und die prinzipiell hopfig leichte Installation kostet nochmals 40€ Aufpreis (lohnt sich nicht, wenn man wie du kein absoluter Anfänger ist).
Als CPU würd ich auf einen 2500+ setzen, als Grafikkarte auf die Radeon 9600 Pro. Und 512 MB (Marken-)Ram sollten es für Spiele unbedingt sein, 256 MB bremsen heutzutage unnötig aus.
Andere Händler als Atelco fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein.

KingLuis942 Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

ich würde den auch nciht kaufen. setz lieber auf marke! das wichtigste ist ein stabiles und schenll mainboard sowie der ram, das muss auf alle fälle marke sein! also asus oder msi ...! naja und die grafik brauchst echt nicht nach hause tragen!!! da würde ic ne radeon 9600Pro nehmen( jaja ne 9500pro wäre sicher besser aber auch bisschen teurer!) :-)

Harakiri Anderl83 „Neuer Komplett PC muss her! Wer hilft?“
Optionen

Ich möchte mir demnächst auch einen neuen Komplett-PC kaufen, selber zusammenbauen ist nicht, weil ich von Hardware wenig Ahnung habe.
Wichtig für mich ist vor allem, dass der PC sehr leise ist.
Ein Betriebssystem hab ich schon.
Arbeitsspeicher 512 MB, Festplatte mindestens 60 GB.
Grafikkarte nicht soo wichtig, weil ich nicht viel spiele. Der Rechner sollte mit Suse 9.0 klar kommen.

Also, wo gibts leise Rechner? Ich hab gehört, dass die HP-Kisten recht leise sind?
Oder kann mir jemand was anderes empfehlen?