Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Musik professionell mit PC

Emporer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC mit 450er PIII von 1999 mit Asus Mainboard, 512 RAM, ARC 88 Wandlerkarte und diversen Festplatten. Da das Timing zwischen Midi und Audio nicht übereinstimmt und die Technik, sowie die Anforderungen(Plugin in Realtime)inzwischen enorm fortgeschritten sind, möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Gibt es von eurer Seite aus Hilfe bei der Zusammenstellung(Hardware) eines solchen, mit der Überlegung nicht die allerneusten Teile einzubauen(siehe nickles-Buch), jedoch einen zuverlässigen und schnellen Rechner zu erhalten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emporer „Musik professionell mit PC“
Optionen

Hi Elmar!

Du könntest zur Anregung mal einen Blick in meine Visitenkarte werfen, dort habe ich meine Konfiguration aufgelistet. Der Rechner ist jetzt gut ein Jahr alt und die Komponenten - z.B. PIV 1,8 GHz/FSB 400 auf Asus P4B/266 mit 2x 256 MB DDR-RAM @ 266MHz - sind nicht mehr ganz taufrisch... Trotzdem: Die Maßgabe war die gleiche wie bei Dir - gute Audio- und MIDI-Eignung, viel CPU-Power wg. der Realtime-Plugins.

Nach wie vor unklar ist, ob AMD-Systeme für Musik-Andwendungen genau so gut geeignet sind wie Intel-Rechner. Die Musikfachgeschäfte, teilweise auch die Hotlines der Software-Hersteller sprechen sich nach wie vor für Intel aus, wobei ich dem Braten nicht so ganz traue - schließlich verkaufen die Läden selbst Computer, und bei Intel ist nun mal die Gewinnspanne höher... Trotzdem - ich würde auf Nummer Sicher gehen und bei Intel bleiben - jedenfalls im Moment noch.

Ohne wenn und aber jederzeit wieder kaufen würde ich
- die Seagate-Festplatte, weil sie leiser ist als die Maxtor; evtl. reichen 5400 U/min
- die Soundkarte von M-Audio: alle technischen Daten hier
- die Grafikkarte Matrox Millennium G-550

Die Matroxkarte hat folgende Vorteile:
- hervorragende Bildqualität
- Dual-Head: Du kannst zwei Monitore anschließen
- passive Kühlung, daher völlig lautlos!
- günstiger Preis, ca. 100 - 110 €.

Das Dual-Head-Feature ist für Musikanwendungen ungeheuer praktisch: So kannst Du auf dem einen Monitor das Arrangement anzeigen lassen, auf dem anderen ein Mischpult- oder Editor-Fenster. Und die Geräuschlosigkeit der passiven Kühlung ist bei Musik auch nicht zu verachten!

Eine Frage: Hast Du SCSI? Für Harddisk-Recording mit vielen Spuren wäre das evtl. eine Überlegung wert. Ehrlich gesagt: Ich habe auf SCSI verzichtet, ich brauche nicht so viele Audio-Spuren. Die Realtime-Plugins waren mir eindeutig wichtiger, und die profitieren nicht von einer hohen Festplatten-Performance, sondern von der CPU-Rechenpower.

Noch eine Frage: Mit welchem Programm arbeitest Du - Logic, Cubase oder noch was anderes?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Elmar Seeburger Olaf19 „Musik professionell mit PC“
Optionen

Hallo Olaf,
erstmal danke für deine Antwort.
also ich arbeite mit CubaseR5.1.
SCSI hab ich auch, wills jedoch beim neuen system nicht mehr benutzen, wegen teuer und weil die neuen IDE-festplatten auch sehr schnell sind.(serial Ata).
an die matrox grafikkarte hab ich auch gedacht, es sind aber viele negative statements zu lesen.
ansonsten möchte ich viel wert auf CPU, Mainboard und RAM legen.
da hab ich an P4 2,6 Ghz, FSB 800, 478 chipsatz, sowie Asus P4G800deluxe und zwei mal DDR 400, 256 MB gedacht.
Hast du oder jemand anders schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

liebe Grüße
elmar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Elmar Seeburger „Musik professionell mit PC“
Optionen

Hi Elmar!

Da ich vorhin schon auf Deine Mail geantwortet habe, nur ganz kurz: Die Leute, die über Matrox schlecht reden, sind entweder Hardcore- Gamer, die immer die allerneuesten und schnellsten Spiele haben müssen - oder sie haben schlicht keine Ahnung! Für einen PC zum Arbeiten, bei dem 3D-Darstellung keine Rolle spielt, ist sie dagegen optimal.

Einen 478-Chipsatz gibt es nicht - das ist der Sockel für den PIV :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen