Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Maiboard muß her !

Lasse666 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich suche ein neues Mainboard, es soll ne schnelle Performance bieten. Mein jetziges ASUS A7N8X-X war leider ein Griff ins Klo. Total lahm. Ich tendiere am ehesten in Richtung Epox, da mein letztes Board, ein Epox 8K5A eine execellente Geschwindigkeit bot, leider unterstützt es keine Barton CPU´s. Hab aber leider nicht so den Durchblick, was es derzeit an Hochleistungsmainboards gibt. Nur bitte kein ASUS  !


Hardware:AMD XP 2600 Barton ( 1,91 Ghz ), 2 x 512 PC 2700 Infineon Speicher, sowie eine Sapphire Radeon 9600 pro Grafikkarte.


Bin für nen guten Tip dankbar

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Lasse666 „Maiboard muß her !“
Optionen

Also dass das Asusboard nichts taugt kann ich nicht nachvollziehen.Ich bin stolzer Besitzer eines A7N8X de Luxe und habe überhaupt keine Probleme damit.Als CPU läuft darauf ein 1700er T-Bred als XP 2600+.Aber wenn Du ein anderes Board willst würde ich Dir zum Abit NF 7 raten.Ob´s besser ist als ein Asus möchte ich nicht beurteilen.Der Vorteil das Abit liegt darin das Du die Parameter zum OC genauer einstellen kannst.Und ein Barton ist dafür ja ganz gut geeignet:-)

Schönen Tag noch

amigo

P.S Kannst Du mir mitteilen was Dein Barton für ein Stepping hat?

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 amigo456 „Also dass das Asusboard nichts taugt kann ich nicht nachvollziehen.Ich bin...“
Optionen

...ähem, woran erkenne ich das Stepping ? Dein Deluxe Board gibt natürlich mehr her, weil es im Dual Channel läuft, meins aber nur im Single Channel arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Lasse666 „Maiboard muß her !“
Optionen

Das Stepping deines Bartons kannst Du auf der CPU ablesen,z.B."AQZEA".Das soll ein gutes Stepping sein

amigo

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 amigo456 „Das Stepping deines Bartons kannst Du auf der CPU ablesen,z.B. AQZEA .Das soll...“
Optionen

...schau ich mal nach, wenn ich ein neues Board einbaue, so muß ich ja den Lüfter abbauen. Das Leadtek K7NCR18D-Pro ist derzeit für 69,00 bei Alternate erhältlich.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Lasse666 „Maiboard muß her !“
Optionen

Selbstverständlich.
Vielleicht kann man dann noch etwas Erfahrung im Bezug auf den Barton austauschen.Hab meinen erst seit ein paar Tagen und wäre froh um Anregungen was OC betrifft.

bis die Tage

amigo

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Lasse666 „Maiboard muß her !“
Optionen

Tja, ich hab hier bei Nickles schon vom Asus A7N8X-X abgeraten. Ist wie gesagt die Sparversion ohne Dual Channel (und das wo du sogar 2 Rams hast!) und mit schlechterer Verarbeitungsqualität (auch Asus möchte auf der Mainstream-Welle mitsurfen). Performancemäßig liegt es ganz unten bei den NForce 2 Boards. Zum Glück gibts für wenige Euros mehr die normale A7N8X-Variante.
Allerdings würde mich doch interessieren, was dich an der Performance genau stört. Denn die Geschwindigkeitsunterschiede liegen bei maximal 10%, was in der Praxis unerheblich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Tja, ich hab hier bei Nickles schon vom Asus A7N8X-X abgeraten. Ist wie gesagt...“
Optionen

http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x/overview.htm

Habs über www.preissuchmaschine.de für 93€ gefunden, gabs aber vor kurzem noch für 84€ bei www.e-bug.de, jetzt gar nicht mehr. Es scheint so, als ob Asus das Board nicht mehr herstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Spasstiger „Tja, ich hab hier bei Nickles schon vom Asus A7N8X-X abgeraten. Ist wie gesagt...“
Optionen

Hi,
mein Händler hat es mir als das gleiche wie die Deluxe Version nur ohne Firewire und S-ATA Anschluß emüpfohlen und da ich eine ganz schnelle Entscheidung finden mußte hab ich auf seinen "Tip" gehört. Dass der Typ noch ahnungsloser ist als ich kann ja keiner ahnen.

bei Antwort benachrichtigen
D@RK_Z3Ro Lasse666 „Maiboard muß her !“
Optionen

hmm wenn dub dir en neues board holen willst von epox gibts eins das ep-8rda3 das ist eigentlich nicht schlecht wenn de en günstiges suchst kannste auch das von elitegroup nehmen das n2u400-a eins der billigsten und zuverlässigsten n-force 2 boarde hmm...und sonst würd ich zu gigabyte raten oder msi besonders bei msi kannste gut wieder sachen eintauschen und so die machen da kaum probleme

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher D@RK_Z3Ro „Maiboard muß her !“
Optionen

1. www.duden.de
2. das 8RDA3+ ist wie das legendäre K7S5A => es KANN ohne Probleme laufem, die Zuverlässigkeit ist aber Glückssache und die Ausfallrate enorm
3. zum N2U-400: wie kann ein Board zuverlässig sein, wenn es gerade erst auf den Markt gekommen ist und vor allem, wenn es von ECS ist???

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen