Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

lieber Dell statt Aldi !?

xavers / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der aktuelle Dell-PC - Dimension 8300 *Special Edition* (D2911) - Basispreis 1.099 Euro mit 3Ghz,i875P,1GB,120GB,9800Pro,- erscheint mir sehr gut.
Insb. beim Brenner weiß ich nicht was die Angaben bedeuten, bzw. ob die Werte eher gute oder mäßige Leistungen erwarten lassen.

Bitte Info zu den Laufwerksangaben für CD/DVD/CD-RW und DVD+RW:
8x DVD+R/+RW und 16x DVD-ROM Laufwerk inkl. Authoren Software.
Alle DVD-Laufwerke werden mit PowerDVD Softwaredecoder zum Abspielen von DVD-Filmen ausgeliefert. Mit allen CD-RW Laufwerke erhalten Sie Roxio Easy CD Creator zum brennen von CD-R, CD-RW oder DVD+RW Medien.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
awroettger xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Den Dell habe ich auch schon ins Auge gefasst. Normalerweise bietet Dell recht gute Rechner für's Geld an. Bei Angeboten legen sie oft sogar drauf, da das eigentliche Geld dann mit Zusatzkomponenten und Ersatzteilen gemacht wird.

Und dies ist wohl auch schon das Problem bei Dell-Rechnern: sieht aus wie ATX, ist es aber nicht! Laut einiger Postings im Netz scheint es folgendermaßen zu sein: will man irgend etwas an der Kombination Motherboard/Netzteil/Gehäuse austauschen, ist man entweder auf teure Dell-Teile angewiesen oder muss alles auf einmal tauschen. Inwieweit sich dies auch auf andere Komponenten, wie Grafikkarten, etc. bezieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

HTH,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Für den Privatuser ist ein Dellrechner nicht geeignet.Wenn Du nichts aufrüsten willst und bist mit dem PC SO WIE ER IST zufrieden dann kauf einen Aldi-PC.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Conqueror „Für den Privatuser ist ein Dellrechner nicht geeignet.Wenn Du nichts aufrüsten...“
Optionen

Genau andersrum ist es richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Viper1989 xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Dell ist ein sehr guter. Laden. Kannst ruhig zu greifen. Ich werde mir ihn auch kaufen... er ist super schnell und er ist AUFWÄRTS kopatibel. Ich besitze zur Zeit einen 4550 von Feb/03 und der läuft gut und ich hab auch schon das Mainboard getauscht. Kein Problem!!!

bei Antwort benachrichtigen
Simboy xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

nur zur info:

der aldi-pc hat auch kein "normales" MoBo, sondern eine spezialanfertigung von MSI. es ist ein Mini-atx board mit nur 3pci-stecklpätzen, wobei eines schon von der tv-karte belegt ist. wer also eine gute soundkarte nachrüsten will, hat die pci-stäckplätze bereits aufgebraucht..

zum brenner:
ich denke, mit einem plus-brenner bist du sehr gut bedient. die qualität der plus-rohlinge ist im gegensatz zu minus-medien besser. und du bekommst schon (bei amazon) ein 25er spindel marken-rohlinge für 30.-

für dell sprechen:
-besseres MoBo (mit besserem chip-satz)
-Bessere GraKa
-mehr RAM
-(bischen) besserer brenner

gegen dell:
-weniger software
-nur ein jahr vor-ort-service(?)
-weniger dreingaben, wie z.b. wlan, tv-karte, RC, card-reader, usw. (wobei man da überlegen sollte, was man davon wirklich braucht, bzw ob man es auch nicht kostengünstig nachrüsten kann.)


mfg simon

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Ich habe vor gut 2 Wochen meinen 8300 mit ner 9800 pro erhalten und bin seither total happy. Schnurrt wie eine 1, superschnell, superleise, sieht gut aus. Habe hin und her recherchiert, über ein Jahr lang, habe mich dann für Dell entschieden.

Dell hat überhaupt nicht nur 1 Jahr Vor-Ort, sondern Du kannst das handeln wie Du willst, bis hin zu 4 Jahren vor Ort, aber das weißt Du selbst, wenn Du auf der Dell-site warst.

Tolles Teil, ich bin höchst zufrieden!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Bei Privatkunden kann es schonmal vorkommen, gerade jetzt zu Weihnachten, dass du bestellst und das Teil erst in 4, dann in 8 und dann in 12 Wochen kommt, bzw. du immer vertröstet wirst. Das ist dann ärgerlich, denn bei Aldi kriegst du ihn mit etwas Glück am gleichen Tag - die DELL Werbung entschuldigt versteckt hierfür nämlich:

"wenn sie bei DELL bestellen, dann wird ihr Rechner erst gebaut" - gut, das ist dann im PC Zeitalter in etwa genauso wie wenn Aldi die Rechner 3 Monate vor Verkauf bauen lässt und dann fertig hinstellt mit dem Effekt, dass beide gleich veraltet oder eben gleich neu sind, wie mans sieht - nur hast du den rechner bei Aldi eben gleich und bei dell erst nach Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Heinz_Malcher „Vorsicht bei DELLs Lieferungen“
Optionen

Die Dell-Computer für Europa werden in Irland produziert. Sofort nach der Bestellung kann man den Bestellstatus verfolgen. Bei mir war es so: In 1 Tag gebaut, am nächsten Tag aus Irland versandt, den darauffolgenden Tag in Eindhoven in NL, den nächsten in NRW, den nächsten bei mir in Bayern. Hat also 5 Tage gedauert.
Der Riesenvorteil ist: Du hast immer die aktuellsten Komponenten, da Dell keine Lagerhaltung in dem Sinne betreibt.
Ich arbeite nicht für Dell, nur, wenn ich mir den Aldi PC anschaue und dann den Dell, kann ich über den Aldi nur müde lächeln.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher DannyCoburg „Vorsicht bei DELLs Lieferungen“
Optionen

Ich habe nicht behauptet, dass die PCs schlecht sind, lediglich aus einem Fall meiner Bekanntschaft berichtet - dort war es nämlich so, bestellt genau im Oktober 2001, im November wurde er zum 3. mal vertröstet und dann hat er im Dezember einen ALDI PC geholt und den Dell abbestellt, kein EInzelfall

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Heinz_Malcher „Vorsicht bei DELLs Lieferungen“
Optionen

Nochmal zur Aktualität der Komponenten: Dell hat eine maximale Lagerzeit von 96 Stunden - unglaublich! Andere Hersteller halten ihre Ware zwischen 30 und 180 Tagen, Kaufhäuser u. ä. gar + X auf Lager. Ein Dell ist nach Bestellung zwischen 4 und 5 Tagen beim Kunden (bitte postet doch mal, wenn ihr aktuell bestellt habt, wie lange das bei euch gedauert hat, natürlich, wenn ihr bezahlt habt). Jeder Dell ist somit fast ein Unikat.
Das direkte Geschäftsmodell ist einfach unschlagbar, sonst hätten kaum BMW und die Bayerische Finanzverwaltung auf Dell umgestellt.
Wer also einen Computer mit allerbesten! und neuesten! Bauteilen wünscht, zu unschlagbarem Preis, der konfiguriere sich seine Wunschmaschine und lasse sich nichts einreden.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher DannyCoburg „Vorsicht bei DELLs Lieferungen“
Optionen

Tja das ist die Theorie und die Praxis sieht doch ganz anders aus - nicht jeder will einen Ferrari (individuell und fast einmalig dementsprechend auch der Preis) die Masse holti sich den Golf vom Fliessband mit einer Lieferzeit von 2 Monaten und nicht 2 Jahren wie bei Maserati oder Ferrari.

Firmenkunden hat Dell mehr als genug aber als Privatmann würde ich das nicht machen. Ich habe mich erkundigt, ein Bekannter von mir hatte einen Defekt bei seinem privaten Dell, er hat ihn eingeschickt, es hat fast ein Dreiviertel Jahr gedauert, was bringen dir die aktuellen Komponenten, wenn das ding ein Dreivierteljahr unterwegs ist???

Einen Aldi PC habe ich selbst mal eingeschickt, der war in 2 1/2 Wochen wieder da

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Es empfiehlt sich denn doch ein Besuch auf der Dell-Website. Dort kann man nachlesen, daß in der GRUNDKONFIGURATION der Dell 8300 DREI JAHRE VOR ORT AM NÄCHSTEN ARBEITSTAG hat, erweiterbar bis zu 5 Jahren. Auf der privaten Dell-Seite, meine Güte, genauso wie bei der geschäftlichen Seite. Man kann ja schließlich beide anklicken und dort seinen Wunschcomputer zusammenstellen, man braucht ihn ja schließlich nicht zu bestellen!

Also nichts mit Ware einschicken, dann vielleicht nach der Gewährleistung, aber das ist ja wohl normal.

Ich habe bisweilen das Gefühl, da ärgern sich manche, daß sie sich selbst was zusammengestrickt haben, was sie wahrscheinlich kostengünstiger von Dell bekommen hätten, mit besseren Komponenten. Bei Gewährleistung aus einer Hand! Vor Ort! 3 Jahre!

Einfach akzeptieren. Keine lächerliche Dialektik.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher DannyCoburg „Es empfiehlt sich denn doch ein Besuch auf der Dell-Website. Dort kann man...“
Optionen

Hallo Herr Dell Mitarbeiter, das ist langsam lächerlich, AGB und Zeug Zitieren, vobis und co versprechen ebenfalls dies und jenes geben aber im Kleingedruckten mit an, dass das _nie_ gewährleistet wird und wenn der Mitarberiter das ding holt, heisst das noch lange nicht, dass es genauso schnell wieder kommt

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Ich zitiere lieber AGB als Latrinenparolen, Aldi-Mitarbeiter. Ansonsten wird mir das Posting zu dumm und ich beende es hiermit. Soll sich jeder seinen Teil denken.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher DannyCoburg „Ich zitiere lieber AGB als Latrinenparolen, Aldi-Mitarbeiter. Ansonsten wird mir...“
Optionen

Dann zitiere sie das nächste mal vollständig will heissen auch das "kleingedruckte"

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Ich habe die AGB vorliegen, da ich, wie gesagt, mir vor kurzem einen Dell gekauft habe. Da ist nicht aber auch garnichts kleingedruckt, alles in derselben Größe geschrieben. Im Übrigen sind die AGB auf der Dell-Website für jeden einsehbar.

Zitiere doch mal Du das angeblich Kleingedruckte, bin gespannt! Ich habe nichts zu zitieren, habe ja auch nichts von Kleingedrucktem behauptet.

bei Antwort benachrichtigen
Gonzales DannyCoburg „Ich habe die AGB vorliegen, da ich, wie gesagt, mir vor kurzem einen Dell...“
Optionen

Hallö, ich habe vor einiger Zeit auch mal bei dell bestellt, habe das auch hier geschrieben, ich kann Heinz zustimmen

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=496434

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Was soll das? Da redet einer im Konjunktiv, WENN Dell sich verspäten würde, dann. Da macht einer das Huhn in der Pfanne verrückt, nichts "Kleingedrucktes".

Kurios!

bei Antwort benachrichtigen
Acader xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Was sollen denn diese Vergleiche ?


Fakt ist doch das man bei "ALDI" für's Geld bedeutend mehr und vorallem alles sofort bekommt. Für die meisten Privatnutzer, welche nicht laufend am PC herumschrauben ist dieser PC ideal. Die Hardwarekomonenten sind "einigermaßen" in Ordnung. Der PC ist gut ausgestattet mit inklusive viel Software, so daß der Anwender ohne zusätzlichen Aufwand loslegen kann. In maximal 2 Jahren ist dann allerdings fast alles wieder veraltet und wenn man will, holt man sich dann eben den nächsten PC bei ALDI. Allerdings eben wieder für relativ wenig Geld.


Und Dell ? Na... die können da wirklich nicht mithalten was denn Preis und die Lieferung anbelangt. Dafür kann ich mir meinen Dell PC eben fast so zusammenstellen wie ich diesen gerne hätte. Eben allerdings für bedeutend mehr Geld.


Ich finde man kann diese " Zwei Computer " überhaupt nicht miteinander vergleichen, denn jeder erfüllt in gewisser Hinsicht seinen Zweck.


Entscheiden sollte das jeder für sich selbst.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tulpenschnüffler xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Kuckt euch mal diesen Link an:

http://www.alcedo-computer.de/Konfig.html

Da hat man in 2 Schritten seinen Wunsch-PC zusammengestellt und falls Fragen sind kann man die jederzeit telefonisch klären. Ich kann den Service nur empfehlen. Gute und seriöse Anbieter findet man selten im heutigen Internet-Dschungel.

Naja klickt euch mal rein :/
bei Antwort benachrichtigen
Opa Guenther xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Hallo Kollegen !!

Ich habe eben den neuen "Anti-Aldi-" Dell-Rechner gebencht (Pentium 4 HT 3.000, 1.024 MB Arbeitsspeicher und Radeon 9800 Pro und der ganze andere Salat):

Aquamark: 43.320
dabei durchschn fps: 43,5
3DMark03: 5.754
3DMark2001: 16.718

Werte sind m.E. für die Kiste ok.

Das wars aber auch schon mit der ganzen Herrlichkeit - die Kiste ist mir echt zu laut (Lüfter, der die Wärme vom CPU-Passivkühler nach draussen bläst) !! Mir ist absolut schleierhaft, wie Tester der Kiste "eine leise Gangart" bescheinigen können - völliger Blödsinn !

Vor einer halben Stunde war übrigens ein beauftragter Service-Techniker da und hat mir einen neuen Tausch-Komplettkühler ausgehändigt - ich hatte zuerst gedacht, der alte Lüfter wäre defekt. Leider aber sind beide Lüfter techn. ok - ... und schweinelaut. Eigentlich ist die Dell-Idee mit dem CPU-Passiv-Kühler incl. Heat-Pipe ne coole Sache - nur sollte man dann als Assembler (Dell) auch in der Lage sein, einen leisen (!!) Lüfter zu montieren. Testweise habe ich die Gurke mit einem 12 V Papst-Lüfter laufen lassen (Typ 3412 NGLE) - Kiste wurde deutlich leiser - man müsste halt noch ne Zalman-Heatpipe auf die hochfrequente Radeon 9800 Pro fummeln, damit wirklich Ruhe ist. Ich fürchte allerdings, dass die Zalman-Lösung in schlecht belüfteten Mini-Towern mächtig in die Hose gehen kann (brutzel *gg*). Ausserdem ist m.E. nicht einzusehen, dass man an einer nagelneuen Komplett-Kiste schon wieder rumzufrickeln muss, bis das Geräuschniveau endlich mal akzeptabel ist - habe ich die letzten Jahre mit meinen anderen "selbstgebauten" PCs zur Genüge getan. Hatte halt gedacht, mit dem Dell-Angebot wären die Bastelzeiten endlich vorbei.

Eins noch ... man sollte als "Fortgeschrittener" auf gar keinen Fall das Bios aufrufen- von dem Lachanfall tut mir jetzt noch die Wampe weh. Wer glaubt, man könne dort Werte wie "Fan-Speed" oder "Temperature" abrufen, wird eines besseren belehrt. Andererseits ist natürlich klar, dass der typische Dell-User mit dem Wort "Bios" vermutlich eh nicht viel anfangen kann - *höhöhö*

Werde die Kiste übrigens morgen wieder eintüten und zurücksenden - baue doch lieber wieder selbst, auch wenns deutlich teurer ist.

Fazit: Idee und Preiss sehr gut .... Lärm: ausreichend -

CYA

bei Antwort benachrichtigen
W4ndposter Opa Guenther „Benchmarks Dell 8300 Special Edition“
Optionen

kleine frage keiner weiss was fuer ein mainboard dell drin hat oder???das steht nämlich nirgends und ich bräuchte die info da ich noch win proffesionel druf machen will unteranderem mit ner 2ten platte und das bedeutet das ich die 10gb s-ata formatieren muss und wie jeder weiss muss man für andere controller(raid und s-ata)extra treiber bei der win insallation nehmen und woher bekomm ich die?

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Für so tolle Leute wie Dich ist dies freilich eine Gurke. Hut ab!

Und wie schnell hat man einen Zweitaccount und macht sich lächerlich...

O ja, das Bios, wie unendlich schwer zu verstehen. Viel schwerer, als damals die Edlin-Befehle, vor 20 Jahren, gell?

Na, jeder outet sich irgendwann selbst.

bei Antwort benachrichtigen
Opa Guenther DannyCoburg „Für so tolle Leute wie Dich ist dies freilich eine Gurke. Hut ab! Und wie...“
Optionen

Brüll ... lach ! DU bist hier wohl echt der Moralapostel vor dem Herrn. Kleine Empfehlung: Erst Hirn einschalten, dann lesen, dann verstehen (hier dürfte DEINE Kette wohl meistens enden) und dann ... elaboriert posten oder "prosten" ... *gg*

bei Antwort benachrichtigen
Opa Guenther xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

... eins noch am Rande ... wer über 1 Jahr "hin und her recherchiert" und dann zu dem Ergebnis gelangt, sich einen Dell-Rechner zu kaufen - ..., bei dem dürfte es auch in anderen Bereichen des Lebens ganz massiv im Getriebe klemmen.

Hat Dell bei Dir eigentlich eine Gehirnwäsche vorgenommen - oder bist Du grundsätzlich für jeden Mist derart begeisterungsfähig, wie Du uns das hier wirklich mitleiderweckend vorexerzierst. Vielleicht hast Du ja auch Deine letzten Kröten für die Kiste zusammengekratzt ... "Dell - dös passt scho !" ...

Übrigens - mit dem Zweitaccount bist Du völlig auf dem Holzweg ...

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Stimmt. Erst Hirn einschalten, dann posten (heard this phrase before). Es freut mich, so ein schönes Beispiel in ELABORIERTEM Kode lesen zu dürfen, tiefen Respekt! Du scheinst einen großen Vorrat an Humor zu haben, da du ihn so billig abgeben kannst...

Nur als Hobby-Psychologe machst du dich schlechter, als als Lateiner (vir ELABORANS) deswegen:

Avus debilis an avis obliqua?

Quidam homines de rebus, quidam ignari sunt, superbius iudicant! Non omnes studiosi sunt vera cognoscendi. Sed atrocis est alios laedere.

Cuiusvis hominis est erarre, in errore perseverare stulti est.

G., orator magni ingenii et summa eloquentia, vale!


bei Antwort benachrichtigen
oom10 xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

Euer polemisches Gezanke ist einfach lächerlich. Ich muss jedoch Opa Guenthers posting bzgl. der Lautstärke voll zustimmen. Sowas nervt einfach, dass immer an diesem Punkt gespart wird ! Muss da jetzt auch noch Zeit und Geld investieren, um aus einem günstigen Rechner mit sehr guter Leistung auch noch einen "leisen" zu machen !
Und das Bios ist echt der Witz, wobei ich es eigentlich nicht zum Lachen finde.

Und dass der von der Norm abweichende Mainboard-Stecker für den Gehäuse-Lüfter keine Absicht ist, kann mir keiner erzählen ! Ich nenne das Knebelung, ja fast schon Verarsche ! Mit diesem Angebot (8300 S.E.) hätte dell viele neue, zufriedene Kunden haben können, aber so ...

bei Antwort benachrichtigen
W4ndposter xavers „lieber Dell statt Aldi !?“
Optionen

eine frage mal dazu ich hab nun mir festplatte und cpu und ram und grafikkarte und mainboard mal zusammengestellt und komme auf 1200€ der witz ist aber das ich eine bessere grafikkarte dabei habe(5900ultra)und ein besseres mainboard(asus p4p800deluxe),...aber was mich wirklich beschäftigt ist ob ich bei dem dell rechner eine diskette dabei hab mit der der rechner bei der windows installation den s-ata controller erkennt(da ich keine lust auf home edition hab sondern prof drauf machen möchte)könnt ihr mir da weiter helfen es wäre es dringend!!!

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg W4ndposter „eine frage mal dazu ich hab nun mir festplatte und cpu und ram und grafikkarte...“
Optionen

Gehe nicht auf Privat, sonder auf Geschäftskunden, dort gibt es immer wieder Update gratis auf XPpro und Ruh is. Du mußt kein Geschäft haben, fragt keine Sau nach.

bei Antwort benachrichtigen