Hallo Kollegen !!
Ich habe eben den neuen "Anti-Aldi-" Dell-Rechner gebencht (Pentium 4 HT 3.000, 1.024 MB Arbeitsspeicher und Radeon 9800 Pro und der ganze andere Salat):
Aquamark: 43.320
dabei durchschn fps: 43,5
3DMark03: 5.754
3DMark2001: 16.718
Werte sind m.E. für die Kiste ok.
Das wars aber auch schon mit der ganzen Herrlichkeit - die Kiste ist mir echt zu laut (Lüfter, der die Wärme vom CPU-Passivkühler nach draussen bläst) !! Mir ist absolut schleierhaft, wie Tester der Kiste "eine leise Gangart" bescheinigen können - völliger Blödsinn !
Vor einer halben Stunde war übrigens ein beauftragter Service-Techniker da und hat mir einen neuen Tausch-Komplettkühler ausgehändigt - ich hatte zuerst gedacht, der alte Lüfter wäre defekt. Leider aber sind beide Lüfter techn. ok - ... und schweinelaut. Eigentlich ist die Dell-Idee mit dem CPU-Passiv-Kühler incl. Heat-Pipe ne coole Sache - nur sollte man dann als Assembler (Dell) auch in der Lage sein, einen leisen (!!) Lüfter zu montieren. Testweise habe ich die Gurke mit einem 12 V Papst-Lüfter laufen lassen (Typ 3412 NGLE) - Kiste wurde deutlich leiser - man müsste halt noch ne Zalman-Heatpipe auf die hochfrequente Radeon 9800 Pro fummeln, damit wirklich Ruhe ist. Ich fürchte allerdings, dass die Zalman-Lösung in schlecht belüfteten Mini-Towern mächtig in die Hose gehen kann (brutzel *gg*). Ausserdem ist m.E. nicht einzusehen, dass man an einer nagelneuen Komplett-Kiste schon wieder rumzufrickeln muss, bis das Geräuschniveau endlich mal akzeptabel ist - habe ich die letzten Jahre mit meinen anderen "selbstgebauten" PCs zur Genüge getan. Hatte halt gedacht, mit dem Dell-Angebot wären die Bastelzeiten endlich vorbei.
Eins noch ... man sollte als "Fortgeschrittener" auf gar keinen Fall das Bios aufrufen- von dem Lachanfall tut mir jetzt noch die Wampe weh. Wer glaubt, man könne dort Werte wie "Fan-Speed" oder "Temperature" abrufen, wird eines besseren belehrt. Andererseits ist natürlich klar, dass der typische Dell-User mit dem Wort "Bios" vermutlich eh nicht viel anfangen kann - *höhöhö*
Werde die Kiste übrigens morgen wieder eintüten und zurücksenden - baue doch lieber wieder selbst, auch wenns deutlich teurer ist.
Fazit: Idee und Preiss sehr gut .... Lärm: ausreichend -
CYA