Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Grafikkarte

xbix / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich brauche eine Empfehlung für den Kauf einer Grafikkarte, weil ich mich mit Grafikkarten überhaupt nicht auskenne.


Was soll meine Grafikkarte können. Sie sollte mindestens zwei Monitore unterstützen (Dual Head). Ich will damit Grafik und evtl. Videos bearbeiten. Ein TV-IN / TV-Out Ausgang wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig. Spielen möchte ich damit gar nicht.


Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?


Gruß


xbix

bei Antwort benachrichtigen
the_mic xbix „Kaufberatung Grafikkarte“
Optionen

du hast das perfekte nutzerprofil für eine matrox g550 (oder auch g400 bzw g450). diese dürfte auf deine bedürfnisse optimal zugeschnitten sein:
- sehr gute bildqualität
- unterstützung für zwei displays
- es gibt versionen mit zwei digitalausgängen
- sehr guter tv-out

kombikarten mit integriertem tv-in gibt es zwar auch, die sind aber nicht besonders zu empfehlen. eine normale tv-karte macht weniger probleme und kostet auch nicht mehr die welt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 the_mic „du hast das perfekte nutzerprofil für eine matrox g550 oder auch g400 bzw g450...“
Optionen

Tach...

Mmmh...ich hab ja schon viel von der Matrox gehört, aber wo ist nun der entscheidende Vorteil gegenüber einer z.B. Radeon 8500LE\9100 die einen DVI und einen normalen Monitoranschluss hat. Unterstützen die neueren Karten nicht auch alle 2 Monitore? Es wird halt nur noch ein Adapter für den DVI gebraucht (10 €)?





Ahoi!
bei Antwort benachrichtigen
rill Miezekatze007 „Tach... Mmmh...ich hab ja schon viel von der Matrox gehört, aber wo ist nun der...“
Optionen
Hier ist ein ausführlicher Test, der besonders die Signalqualität der VGA-Ausgänge unter die Lupe nahm. Die Auswertung zeigt, daß Matrox die Nase klar vorn hat.

Z. B. müßte ein ideales reines Weißsignal so aussehen: absolut übereinstimmende/deckungsgleiche Signale an den Ausgängen für Rot, Grün und Blau, d. h. gleiche (und möglichst steile) Anstiegs- und Abfallflanken der Rechtecksignale (die 100% ideale Rechteckform ist in der Praxis nicht erreichbar), 100% gleiche Dachhöhe des Signals = Pegel (wenn eine Farbe "höher" wäre, würde dies einen Rot-, Grün- oder Blaustich bedeuten). Zeitlich versetzte Signalflanken der einzelnen Farben würde mehr oder weniger sichtbare Farbsäume an senkrechten Bildelementen verursachen.

Dies alles möglichst bei allen Auflösungen und Bildfrequenzen ... eine technisch wirklich eine sehr schwierige Aufgabe! Außerdem sind Grenzwerte bezüglich Störfrequenzen einzuhalten (Videotakt ist Hochfrquenz!). Die Matroxkarten machen diesen Job eben am besten!

Die Qualitätsunterschiede sind natürlich nur an einem hochwertigen Monitor auszumachen (möglichst mit BNC-Kabel).

Aus eigener Erfahrung kenne ich den dramatischen!! Qualitätsunterschied zwischen einer PowerColor nVidia TNT2 und einer Matrox G550 (Samsung 950p+ über BNC-Kabel)! Diese TNT2 hat ein erschreckend unscharfes und verwaschenes Bild.
Weitere vorhandene nVidia-Karten (ELSA TNT2 "Erazor III Pro", ASUS GF2 GTS, Leadtek GF3 Ti500) sind zwar besser, reichen aber auch nicht an die Matrox heran.


rill
bei Antwort benachrichtigen
xbix Nachtrag zu: „Kaufberatung Grafikkarte“
Optionen

Danke für den Tipp.

Von der Karte habe ich schon einiges gehört. Reichen 32 MB auch für Videobearbeitung aus?

Gruß

xbix

bei Antwort benachrichtigen
the_mic xbix „Danke für den Tipp. Von der Karte habe ich schon einiges gehört. Reichen 32 MB...“
Optionen

wie spasstiger schon gesagt hat, ist der speicher auf der grafikkarte absolut nebensächlich. es kommt vor allem auf einen grossen hauptspeicher (ram) und eine halbwegs schnelle cpu mit gutem mainboard an.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger xbix „Kaufberatung Grafikkarte“
Optionen

Natürlich reichen 32MB Grafikspeicher für Videobearbeitung aus!
Hier spielt die CPU eine viel gewaltigere Rolle, an Videospeicher würde selbst 4 MB noch ausreichen. Schließlich muss deine Grafikkarte ja keine Texturen oder Koordinatenpunkte speichern, sondern einfach nur deinen Desktop in der gewünschten Auflösung darstellen können!
Mehr als 32MB Grafikspeicher werden nur von Games und 3D-Animationsprogrammen im weitesten Sinne benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger xbix „Kaufberatung Grafikkarte“
Optionen

@miezekatze007: Matrox Karten bieten in diesem Preissegment einfach die best mögliche Bildqualität - im 2D-Betrieb natürlich! Und wenn man nicht zocken möchte, sollte man sich diese maximale Qualität gönnen! Empfehlenswert ist auch ein guter Monitor.
Natürlich reicht auch eine ATI Radeon 8500/9100 für diesen Zweck aus, aber die Mehrkosten von 20€ sollte man schon zugunsten einer exzellenten Bildqualität investieren.

bei Antwort benachrichtigen
xbix Nachtrag zu: „Kaufberatung Grafikkarte“
Optionen

Danke für die Tipps...

waren für mich sehr wertvoll.

Grüße

xbix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xbix „Kaufberatung Grafikkarte“
Optionen

@miezekatze, die Signale bei den Gamerkarten auf DVI sind grottenschlecht! Das sauberste Signal bietet die Matrox! Mein 19" TFT hängt an dieser Karte. Aber Hallo!! Ist aber absolut nix für Gamer!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen