Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung

boffi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe den halben abend damit verbracht das forum zu durchstöbern
und hoffe nun mal meinungen zu meinen systemvorstellungen zu hören.

ich hab schon gekauft:
Gehäuse: Chieftec Midi Server CS 601 schwarz
Netzteil: TSP 350 Watt Tripple Fan schwarz
Diskettenlaufwerk: NEC (ja auch schwarz :-) )

so jetzt gehts ans eingemacht:
ich hab mich noch nicht festgelegt in der amd/intel frage.

Mainboard:

falls intel hatte ich an folgende Mainboards gedacht:
(sollte auf jeden Fall S-ATA, LAN, digitalen Sound Ausgang haben)
- Asus P4PE
- Albatron PX845PE PRO II

für AMD führt ja nur schwer der Weg am Asus A7N8X Deluxe vorbei...

CPU:
Intel ab 2,4 GHz
AMD ab 2400 XP (nein, ich will keinen 1700 zum Overclocken ;-) )

Grafikkarte:
hier bin ich ziemlich auf die Albatron GF4 TI4680 Turbo festgelegt,
würde eure meinungen aber gerne lesen...

Speicher:
ich weiss das der speicher möglichst synchron mit dem bus laufen sollte. und das man nforce 2 mit 2 riegeln bestücken sollte
gibts ne patentlösung (welcher speicher für welchen chipsatz ??)

so, sobald ich die teile hab brauch ich noch ne festplatte, die schön schnell sein sollte evtl. auch schon mit s-ata, dass hat aber noch bis anfang mai zeit, ist also nicht so wichtig

anwendungsgebiete:
- ich würd gerne ab und zu mal ein video vom videorekorder oder direkt vom tv aufnehmen und komprimieren
- zocken (hoffentlich demnächst auch mal wieder neuere spiele)

dann bin ich mal gespannt was ihr davon haltet, bzw. was ihr anders machen würdet !?

bis dann
boffi


bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV boffi „Kaufberatung“
Optionen

ich würd gerne ab und zu mal ein video vom videorekorder oder direkt vom tv aufnehmen und komprimieren
Naja, dann würd ich vielleicht auch eine TV-Karte einplanen....Die Albatron hat Dafür Ausgänge, aber keine Eingänge

SATA: Es spricht momentan nichts dafür udn eine Menge dagegen: Keine Produktauswahl, 50% teurer, mit eingebautem DRM-Chip.

Ich selbst halte - wie fast alle - auch nichts davon, etwas 'auf Vorrat' zu kaufen: Weil in der Elektronik-Branche morgen (wenn ich es dann brauche) alles leistungsfähiger und billiger dazu ist. Deshalb würde ich auch keine Schnittstellen (SATA) kaufen und bezahlen, die ich jedenfalls jetzt nicht brauche. Mit LAN und SPDIF gibts also auch Mainboard-Alternativen.

Das selbe gilt für SPDIF. Wenn Du SPDIF willst, solltest Du auch wissen (Du schreibst es nicht!), warum. Braucht man 'normalerweise' nicht, sondern nur, wenn man sich professionell mit Auduo beschäftigen will. Willst Du das?

Ansonsten wird dir eh jeder was anderes empfehlen, deshalb nur diese Anmerkungen zum Grundsätzlichen. Alles in allem scheint mir Dein System sehr opulent zu sein. Aber ein Brenner sollte irgendwie auch noch dabei sein....

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
boffi Nachtrag zu: „Kaufberatung“
Optionen

also das wird mein zweiter rechner !
im 1. hab ich ne tv-karte die ich übernehmen kann,
allerdings noch ne gaaaanz alten sounblaster awe 64, daher der onboardsound,
der evtl. mal irgendwann er neuen sounkarte weichen muss aber soviel geld hab
ich auch nit auf einmal (leider)...
ich hab direkt neben meinem pc ne dolby digitalanlage stehen, die einen optischen und einen koaxialen eingang aufweist und ich einen dieser eingänge gerne über den pc nutzen würde
(zB zum dvd gucken,...).
richtige pc-boxen hab ich eh nit mehr, brauch ich auch nicht.
ich nutze meinen pc in der regel recht lange, ich hab jetzt noch nen celeron 466
(ihr könnt ja mal ausrechenen wie lang ich den schon ungefähr benutze :-) )
ich hoffe mal das in den nächsten wochen einige neue sata platten erscheinen werden
und dann kann ich mich immer noch entscheiden
wie groß wäre denn der unterschied zu einem nicht-sata-fähigen-mainboard ??
so na klar kauf ich mir auch irgendwann noch nen brenner aber das ist nicht so wichtig weil ich halt noch einen hab... vorerst bau ich mir irgend ein cd-laufwerk ein und dann ist gut
ich will den rechner nur irgendwie bis mitte mai (lanparty) fertig kriegen
deshalb hatte ich mir erstmal das wichtigste angeschaut.
und schwarz ist alles weils besser in mein zimmer passt :-)
also danke schon mal für deine erste meinung, vielleicht konnte ich ja deine fragen beantworten
mfg boffi

bei Antwort benachrichtigen
Simboy boffi „Kaufberatung“
Optionen

würde nix mit sata nehmen. - viel teurer, noch nicht ganz ausgereift, momentan kaum schneller.
meine empfehlung: western digital 800jb (80gb, 8mb chache, 3jahre garantie, sehr schnell) für ca. 120€

ist gibt sie auch als 120gb ausführung (auf jb achten, nur diese haben 8mb chache und 3jahre garantie)

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 boffi „Kaufberatung“
Optionen

Ist deine ausgesuchte Grafikkarte DirectX 9 tauglich? Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Radeon 9500 Pro oder einer 9700 Pro raten!!! Dann hast Du gleich was gscheites auf Dauer und mit DirectX9 bist Du auf der sicheren Seite. Die 9500 Pro bekommst Du schon für unter 200 Euro...z. B. von Sapphire! Bald kommt die Radeon 9800 rauss. Wenn Du noch a bissl warten kannst (ich weiss bis Mai muss Dein System stehen)fallen die Preise in den nächsten Tagen mit Sicherheit erheblich!

Mainboard: Schau Dir mal von Epox das EP-8RDA+ an. Hab ich auch und ist voll geil!!!

Guckst Du hier: http://www.elito-epox.de/
und
Guckst Du hier: http://www.elito-epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=218&Par1=Mainboards%20-%20SA

Gruss
Woidl

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv boffi „Kaufberatung“
Optionen

sata is viel zu teuer und nutzlos im monent. Bei den Grafikkarte hätte ich zu den Radeons geschaut. Ne 9500Pro oder eine 9700Pro.
Das Epox 8RDA+ würd ich auch sehr empfehlen. Habs auch und es ist geil.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider boffi „Kaufberatung“
Optionen

> Netzteil: TSP 350 Watt Tripple Fan schwarz
Sieht toll aus, aber ist in Sachen Leistung nicht der Brüller. Besser: Enermax, Antec, Sirtech.

Was willst du mit einer GF4 Grafikkarte ? Die ist lahm, teuer und hat miese Bildqualität. Wenns ne ordentliche Karte sein soll, führt kein weg an ATI vorbei. Eine Radeon 9500Pro ist kaum teurer als ne GF4 aber um Längen besser.

Wenn du sowieso nicht viel Geld hast, dann greif zu einem AMD Rechner mit nForce 2 Board. Viele dieser Boards gibts mit der MCP-T Southbridge, da ist Dolby Digital Sound integriert und digitale Ausgänge sollten die Boards haben. Der Klang ist natürlich nicht so toll wie z.B. bei einer Creative Audigy. Und die gibts für 60€.

> für AMD führt ja nur schwer der Weg am Asus A7N8X Deluxe vorbei...
Das halte ich für ein Gerücht fehlgeleiteter Asus Fanatiker. Das Board kann nicht mehr als andere Boards, ist aber selbst in der Magerausstattung (ohne "deluxe") teurer als viele andere gut ausgestattete. Das Epox 8RDA+ oder Enmic 8NAX+ haben beide den Dolby Digital Sound und kosten etwa 110€ (schau mal bei mindfactory.de -> saubillig ohne Versandkosten). Das Abit NF7-S hat zudem auch noch S-ATA Raid und kostet etwa 120€.

bei Antwort benachrichtigen
boffi Nachtrag zu: „Kaufberatung“
Optionen

sind denn die 9500 (Pro) schon direct x 9 taiglich ?
wenn ja welche würdet ihr mir da empfehlen ?
ich will eigentlich nit mehr als 200 euro ausgeben und son super krachmacher will ich auch nicht!
die albatron krieg man für ca. 180 euro fast auf 4600 niveau laut vielen testberichten

bei Antwort benachrichtigen
boffi Nachtrag zu: „Kaufberatung“
Optionen

mmm also das epox überzeugt mich irgendwie nicht,
besonders weil ich grade auf hardwareluxx.de gelesen hab das das board die digitalen
soundausgänge grade nicht bietet, oder gibts da irgedwie 2 verschiedene versionen.
allerdings finde ich das abit recht interesant. hab momentan auch ein abit board drin und war eigentlich immer zufrieden (und sata hat es ja trotzdem ;-)) ) hat dieses board jemand
und wie zufrieden seid ihr damit ?
bei den aktuellen prozessoren sollte doch ddr 333 speicher ausreichen und auch die neuen prozessoren werden mit diesem fsb betrieben oder ??
noch irgendwer nen tipp für ne graka ??
ach ja, intel kommt für euch gar nicht in frage oder ??
denke mal ich bin aus kostengründen auch eher für amd

danke schonmal
der boffi

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider boffi „Kaufberatung“
Optionen

Es gibt vom Epox 2 Versionen: Das 8RDA und das 8RDA+. Die +Version müßte eigentlich einen digitalen Ausgang haben, bin mir aber nicht sicher. Das Abit NF7-S hat ihn auf jeden Fall.

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9500Pro - 199€,
Abit NF7-S (in der neuen guten Version 1.2) - 119€ !!!
beides bei www.mindfactory.de (keine Versandkosten !)

Wenn du nicht übertaktest, reicht stinknormaler 333er Speicher. Für den nForce 2 solltest du 2 gleiche Module verwenden !

Schau unbedingt mal auf www.geizhals.at/deutschland !! Da findest du die besten Preise !

bei Antwort benachrichtigen
boffi Nachtrag zu: „Kaufberatung“
Optionen

ja mindfactory hat die besten bzw. zweitbesten preise
ich könnte mir auch vorstellen mir direkt ddr 400 speicher zu kaufen
und dafür erstmal ne schwache cpu 1700 / 1800 oder so und diese dann in ein paar monaten
gegen ne starke auszutauschen...
wann kommen denn die 200 fsb prozis von amd ?
das müsste doch so funktionieren oder ? wenn man die 400 erstmal runtertaktet damit ein synchroner betrieb möglich ist...
verdammmt ist das schwer sich zu entscheiden wenn man soviele möglichkeiten hat

bei Antwort benachrichtigen