Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)

Sir Sakul / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr da draußen !

Ich brauch ma wieder eure Hilfe. Da ich bald Geburtstag hab wolt ich mir ma n neuen Monitor gönnen. Ich hab schon zwei zur Auswahl:

1) Samsung Samtron 210P+, 21"

http://www.atelco.de/324QQNmE1Co1di/hi/articledetail.jsp?aid=1207&agid=58

2) Samsung Syncmaster 172T, 17"

http://www.atelco.de/324QQNmE1Co1di/hi/articledetail.jsp?aid=1780&agid=291

Hab für beide Monitore den günstigsten Preis bei Atelco ausfindig gemacht.

Da ich eigentlich auch recht oft zocke frage ich mich ob ein TFT für mich das richtige is. Auch wenn er in jedem Test als voll spieletauglich eingestuft wurde. Ich will auf jeden Fall das augenschonendeste für mich.

Also welcher is besser ?  

Danke schoma für eure Antworten !

cya

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Sir Sakul „Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)“
Optionen

Ich rate vom TFT aus persönlichen Gründen ab:

Für Grafikdesign ist die Farbtreue lange noch hinter den Röhrenmonitoren, für Games rate ich daher auch ab, da die Farbtreue nicht die ist, die sie sein sollte. Zudem ist für Zocker die Grösse ebenfalls entscheidend. Und für einen TFT der Fläche eines 21 Zoll Monitors wird nicht nur der Geburtstag sondern auch Weihnachten drauf gehen

P.S: Ich habe einen 21" von Fujutsu, vorher von Sony einen 20" und würde jederzeit wieder die Röhre kaufen.

TFT steckt noch in den Kinderschuhen und ist wie immer teuer - eben neue Technik und RÖhren sind mittlerweile ausgereift, und vor allem sind sie billiger, jedoch nicht schlechter, im Gegenteil

Conqueror Sir Sakul „Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)“
Optionen

Wenn Du viel "zockst" ist einTFT momentan noch der falsche, weil zu langsam.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber eins muß ich Dir sagen,Monitore bestellt man nicht über den Versandhandel, sondern kauft diesen vor Ort.Zu groß sind die Toleranzen auf dem Gebiet.Ein Testsieger muß keineswegs dieselben Parameter haben wie Dein von Dir gekaufter Monitor.
Auch TFT mit Pixelfehler kannst Du vor Ort gleich aussondern,über den Versandhandel schlecht da eine gewisse Anzahl an schadhaften Stellen zulääsig sind und nicht reklamierbar.

Pitje_Puck Conqueror „Wenn Du viel zockst ist einTFT momentan noch der falsche, weil zu...“
Optionen

Aber wenn du Vor Ort kaufst, musst du trotzdem gerade bei Samsung den Samsung Support nutzen, denn die Händler tauschen Monitore nur sehr sehr schwer um.

Zudem hast du vor ort nur eine miese auswahl gerade an Röhrenmonitoren. Wenn du bestellst, kannst du ihn wieder zurückschicken ohne Grund binnen 14 Tagen

DannyCoburg Sir Sakul „Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)“
Optionen

Schau mal bei Ebay, die haben geile 22" Belinea 108080 für knapp 300 € mit Garantie. Gebraucht zwar, so what. Nehme halt eine Fa. mit sehr vielen guten Bewertungen.

Pitje_Puck DannyCoburg „Schau mal bei Ebay, die haben geile 22 Belinea 108080 für knapp 300 € mit...“
Optionen

also bei EBay würde ich garantiert keinen Monitor kaufen, TFTs brauchen nur mal falsch gelagert zu sein und falsch verpackt, schon bekommst du einen Haufen Schrott, bei Röhre ebenso. Sogar neue Monitore haben oft Defekte, mittels Vor or Service kein problem, nur den hast du nach 3 Jahren oftmals nicht mehr, also vorsicht mit monitoren bei ebay - wobei ich sagen muss, dass ich mir generell nichts gebrauchtes kaufe was ich nicht mit eigenen augen gesehen habe

DannyCoburg Pitje_Puck „also bei EBay würde ich garantiert keinen Monitor kaufen, TFTs brauchen nur mal...“
Optionen

Es gibt Powerseller, 2-4-tausend Bewertungen, davon so um die 98% positiv, die darüber hinaus 1 Jahr Garantie geben sowie 14 Tage Rückgaberecht. Spezialisten für gebrauchte Monis, warum dann nicht? Wieviel ist denn ein neuer nach 1 Jahr wert, wenn du ihn verkaufen willst? Und die Kunden sind lt. Bewertungen zufrieden mit der Ware.

SV1 Sir Sakul „Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)“
Optionen

@PitjePuck

>>>>also bei EBay würde ich garantiert keinen Monitor kaufen
Ich habe über Ebay seit 4 jahren alles mögliche gekauft,Software & Hardware und viels andere auch oft neu und meistens gebraucht.

Ich persönnlich habe bisher keine Probleme gehabt.
vor 2 wochen habe ich mir 2 Monitore gekauft, Iiyama 19 zoll, NEU 3 jahre vor ort,
TOP Teile.
was will ich mehr? Kein Pixel fehler nichst,
ach hätte ich doch so ein Glük im Lotto, loool
Habe vorher einpaar Tests durchgelesen und ok bin zufrieden damit.

Genau so gut kannst du pech haben bei Aldi :-)) das der eine die Kartongs so hinstellt wie die eierkartongs oder Bei einem Laden wo du meinst der ist OK.

habe versucht über ebay, seit 1woche eine Graka zu kaufen nur Trickbetrüger, hehehe
keine adresse nur konto und vorkasse und dann 400 € nö danke ist schon gespert worden, sendet aber emails das ich das geld überweise hihihi Dumm oder.

Denke mal das der eine Positive Ehrfahrung macht der andere negative
Aber verallgemeinern kann man das nicht.
Ich sage mal Lieber, über ebay als hier bei mir der Dumme verkäufer der zu faul ist mich Gut zu beraten bzw mich verarschen will, Gibt es auch und hier bei mir habe ich 2 Davon hahaha sorry looool mus lachen, einmal hatte mich der eine so beraten das er behaubtet, Mono sei besser als stereo hahaha oh man tränen in den augen oder Taube ohren ich weiss es nicht....

Mfg
SV1

SmallAl Sir Sakul „Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)“
Optionen

also ich habe mir einen TFT zugelegt (Yakumo 19 AL) und bin heilfroh darüber.

für die Augen ist er allemale besser und der Stromverbrauch ist um einiges geringer als bei der Röhre.

Desweiteren wirst Du nicht so mit Elektronen vollgepumpt (schließlich sitzt man doch recht nahe am Bildschirm).

Meiner hängt an der Wand ;-)

P.S.: Der Syncmaster ist schon eine relativ gute Wahl, falls Du dich noch schlauer machen willst schaue doch mal bei www.prad.de rein ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
DannyCoburg Sir Sakul „Kauf eines Monitors (TFT oder Röhre)“
Optionen

Wenn ich nicht zocken würde, wäre es auch ein TFT geworden. Jetzt habe ich aber für 300 Euro über ebay einen obergeilen 22" Belinea 108080, absolute Flatröhre. Und ich dachte, mein bisheriger 19" wäre gut gewesen. Ein himmelweiter Unterschied, nicht nur wegen der Größe, die Qualität ist einfach wunderbar! Ist gestern gekommen und ich kann es kaum fassen.