Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ich will für eine Bekannte WIN98SE kaufen

Kolti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

OEM.Versionen sind etwas günstiger als normale Vollversionen. Leider kenne ich mich da nicht richtig aus. Welche Nachteile habe ich bei einer OEM-Version im Gegensatz zu einer Vollversion?

Thx @ all

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Kolti „Ich will für eine Bekannte WIN98SE kaufen“
Optionen

i.d.R. keine, ist nur ein etwas rechtliches Problem was aber auch keinen interessiert

MfG
Gurus

Nörgler Kolti „Ich will für eine Bekannte WIN98SE kaufen“
Optionen

Muß es wirklich 98 SE sein, Kolti.
Wieviel soll das denn kosten?
Vielleicht ist XP Home Edition dann schon interessant. Liegt selbst bei meinem Händler vor Ort bereits bei unter 85 ¤.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Kolti Nörgler „Muß es wirklich 98 SE sein, Kolti. Wieviel soll das denn kosten? Vielleicht ist...“
Optionen

Die Probleme sind, daß die Dame wenig Geld hat, sehr weit von mir weg wohnt, ich XP Home Edition noch nie auf einem Rechner gesehen habe (somit keine Ahnung, das Mädel auch nicht) und es eine Fern-Installation wird per Telefon wird.

Sie hat jetzt eine Version, gekauft von irgendwo her. Wenn sie zu MS geht um ein Update zu machen, dann rödelt die Kiste ewig lange und dann kommt die Meldung :"Wir danken für Ihr Interesse".
Selbst bei einem Update vom IE6 auf ServicePack 1. ;O)

Olaf19 Kolti „Ich will für eine Bekannte WIN98SE kaufen“
Optionen

Grüß Dich Kolti!

Ich habe die Windows-XP-Home-Edition als OEM-Version. Rechtlich gibt es da keine Probleme, solange es sich bei dem verkauften Programm um einen "System-Builder" handelt und nicht um eine "echte" OEM-Version, z.B. eine Recovery-CD.

Nachteile hast Du praktisch keine, außer dass Du keinen Support von Microsoft bekommst und dass keine ausführliche Dokumentation dabei liegt. Aber diese beiden Punkte sind nicht wirklich relevant - das meiste findet man eh selbst raus, und wenn nicht, gibt es ja noch Nickles...

Allerdings ist der Einwand von Nörgler berechtigt: Die XPHome-Edition bekommst Du in der Tat schon für 85 €. Nur weil Du Dich damit nicht auskennst, solltet Ihr kein so altes System kaufen, womöglich noch zu einem höheren Preis.

Hat Deine Bekannte alles auf einer Partition, oder hat das System eine eigene? In letzterem Fall würde ich - falls vorhanden - alle persönlichen Daten von Laufwerk C: sichern, dann von der System-CD booten und die Systempartition entfernen, neu anlegen und als NTFS formatieren. Dann ist die restliche Installation praktisch selbst erklärend.

Melde Dich mal, wenn es so weit ist - meine Mail-Adresse hast Du ja - und dann schauen wir weiter, falls noch fragen sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)