Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Hui....Wie wäre es den mit diesem Schmuckstück...?

Miezekatze007 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach...

Wollte euch mal befragen zwecks Zusammenstellung eines Rechners für einen Bekannten. Gekauft wird bei K&M, Händler in der Nähe.

"K&M" Rechner

Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound (Such eigentlich mit Raid)
AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Thoroughbred
Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB)
2 x 256MB Infineon + Infineon CL2.5 DDRAM PC333 (Alternativ höchstens Samsung)
2 x Seagate Barracuda 7200.7 ST380011A 80GB 7200u/min (Bin ich noch nicht festgelegt)
Sapphire Atlantis ATI Radeon 9100 TV/DVI
DVD - Lite On LTD-163/165/166s 16xDVD/48xCD (Toshiba M-1712, Teac auch?)
Brenner - Lite On LTR-48246S 48xS/24xWS/48xL IDE (naja, das steht, zumindest Lite on!)
Diskette- Samsung/NEC/Teac 3.5 1.44MB (Black Edition)
Blue Light ATX Midi Tower 6063-CA 300W
2x Festplattenkabel Ultra/DMA100 Rundkabel 60cm
Stromkabel

Das ganze kostet so etwa 850 €....mehr soll es nicht sein.

*Soundkarte ist nochmal extra Thread Schau hier...

1.)Der Rechner soll vor allem zur Bearbeitung und Aufnahme von Musik genutzt werden, sprich Arbeiten mit Logic oder Qbase. Sind 7200 Platten besser dafür geeignet oder reichen auch 5400, zwecks geringer Geräuschentwicklung und leiserem Klang ?
2.)DMA 133 Kabel sind ganz schön teuer, reichen DMA 100 auch aus?

Thx!

Ahoi!
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Miezekatze007 „Hui....Wie wäre es den mit diesem Schmuckstück...?“
Optionen

> Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound (Such eigentlich mit Raid)
Das Abit NF7-S hat RAID, aber nur für Serial ATA.

> 2 x Seagate Barracuda 7200.7 ST380011A 80GB 7200u/min
Die Barracudas sind eigentlich sehr leise !

> Sapphire Atlantis ATI Radeon 9100 TV/DVI
Die ist bei KM zu teuer - war am Freitag 109€ (ein Freund hat sich bei KM nen Rechner zusammengebaut). Die gibts es schon deutlich billiger !

> Blue Light ATX Midi Tower 6063-CA 300W
Kauf ein Markennetzteil (Enermax/Chieftech/...)! Vor allem die 2 Festplatten ziehen ordentlich Strom ! Hier würd ich nicht sparen !
Billige noName Teile sind oft laut, liefern zu wenig Strom (die Wattleistung sagt da nichts aus), haben eine geringe Lebensdauer und werden heiß.

CPUoClocker Miezekatze007 „Hui....Wie wäre es den mit diesem Schmuckstück...?“
Optionen

hmm... wenn du den rechner fürs Musik bearbeiten nimmst, frag ich mi´ch für was du ne ATI Radeon 9100 brauchst. Es reicht schon ne 8500er volkommen aus
vielleicht nimmste nen 2400+ der tuts auch für weniger geld :-)

Hmm falls du zocken willst empfehle ich dir statt 'ner Radeon 8500 bzw. 9100

ne 9500Pro

Is das Epox 8RDA3+ nicht 'n RAID Mobo??? ich glaube lvl 1 bzw 0....(kostet aber auch dementsprechend....)

P.S. K&M is oft sehr teuer (nicht immer!!!)
ich empfehl dir bei e-bug.de rein zu schauen

spassmacher CPUoClocker „hmm... wenn du den rechner fürs Musik bearbeiten nimmst, frag ich mi ch für...“
Optionen

"frag ich mi´ch für was du ne ATI Radeon 9100 brauchst. Es reicht schon ne 8500er volkommen aus "
Aua! DAS tut weh.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Olaf19 Miezekatze007 „Hui....Wie wäre es den mit diesem Schmuckstück...?“
Optionen

Hi Mieze!

Ich würde die Matrox Millennium G-550 als Grafikkarte empfehlen - hat das beste Bild von
allen, erlaubt den Anschluß eines zweiten Monitors und ist recht günstig (ca. 100-110 €).

Gerade bei Programmen wie Logic oder Cubase, wo viel mit diversen gleichzeitig geöffneten Fenstern operiert wird
(Arrange-Windows, Event-List, Matrix-/Grid-Editor etc.) ist dieses Feature sehr nützlich.

Was findet Ihr an Lite-On so toll? Beim Brenner wäre für mich nach wie vor Plextor die allererste Wahl.
DVD-ROM: das von Dir als Alternative genannte Toshiba M-1712 kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Beim Prozessor würde ich mich CPUoClocker anschließen: Der Athlon XP 2400 hat derzeit das
beste Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere dann, wenn man nicht übertakten will.
Und bei einem Rechner für Musikproduktion/Audio-Bearbeitung sollte System-Stabilität an
erster Stelle stehen, deswegen würde ich das Thema Übertakten mit Vorsicht genießen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Miezekatze007 „Hui....Wie wäre es den mit diesem Schmuckstück...?“
Optionen

Wie schon erwähnt: Matrox G550 ... Schonung für die Augen weil scharf und für die Ohren weil unhörbar (kein Lüfter).

Ich würde ein Motherbord ohne Chipsatzlüfter vorschlagen, z. B. EPoX 8RDA+.

Ich denke nicht, daß man in einem "Musik-PC" superschnelle HDs geschweige RAID braucht (auf keinen Fall sollte man Serial-ATA in Betracht ziehen!).

Bei einem Musik-PC, wo unzählige Stunden Arbeit drinstecken können, sollte man sich von Anfang an Gedanken zur Datensicherung machen. Eine kostengünstige Variante ist, eine HD nur zur Datensicherung einzubauen (Daten spiegeln), z. B. eine Samsung 120GB SV1204H (ab 88,-€!!) ... die ist praktisch unhörbar und wird nur bei längerem Datenzugriff merklich warm.

rill

Miezekatze007 Nachtrag zu: „Hui....Wie wäre es den mit diesem Schmuckstück...?“
Optionen

Tach...

Danke erstmal für die sinnvollen Tips
So, erster Zweitvorschlag! ;)

Epox EP-8RDA Sockel A nForce2
AMD Athlon K7 XP 2400+ Sockel-A Thoroughbred
Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB)
2 x 256MB Infineon + Infineon CL2.5 DDRAM PC333
2 x Seagate Barracuda 7200.7 ST380011A 80GB
Matrox Millennium G-550
DVD - Toshiba M-1712
Brenner - Lite On (R) LTR-52246S
Diskette- Samsung/NEC/Teac
Futureline-Deluxe II ATX Midi Tower (6049-C10)
2x Festplattenkabel Ultra/DMA100
Stromkabel

Also Das Epox mit dem + hat doch nur zusätzlich Lan und Firewire. Lan braucht er nicht, aber wozu Firewire gebraucht wird weis ich auch nicht so recht. Deshalb erstmal ohne +.
Tja bei den Platten wird es schwierig, K&M hat kaum noch 5400er 80GB Platten.

Kostet so jetzt um die 830€ ohne Montage.

Ahoi!
Olaf19 Miezekatze007 „Tach... Danke erstmal für die sinnvollen Tips So, erster Zweitvorschlag! Epox...“
Optionen

Da Ihr in der Gesamtkalkulation jetzt um 20 € günstiger liegt, wäre zu überlegen, ob Ihr Euch dann nicht einen einen Chieftec-Midi-Tower inkl. Netzteil (300 Watt + X) gönnen solltet. Die Teile sind sehr gut verarbeitet, robust, leise(!) und kommen in der Größe einem Big-Tower nahe. Falls mal irgend etwas mit dem "Innenleben" des Rechners sein sollte, lässt sich dieses Gehäuse mit der linken Seitentür bequem öffnen und wieder verschließen (Rändelschrauben!). Geradezu genial ist das Schienen-System, mit dem die optischen Laufwerke bequem aus- und wieder einzubauen sind. Über jeden Zweifel erhaben sind auch die Neztteile von Chieftec.

Noch ein Wort zum Thema Festplatten - 'rill' hat es schon gesagt, es müssen nicht immer die schnellsten sein, auch bei einem Musikrechner nicht. Mit einer Ausnahme: Wenn Harddisk-Recording eine große Rolle spielt, insbesondere wenn Aufnahmen div. akustischer Instrumente auf zahlreichen Audiospuren gleichzeitig gespielt werden müssen, dann kommt es doch auf eine hohe Festplatten-Performance an.

Ich kann Dir jetzt nicht aus dem Hut sagen, wie viele zusätzliche Audio-Spuren eine 7200er-Platte gegenüber einer 5400er schafft, da ich etwas andere Interessen habe (Software-Synthesizer und -Sampler => da kommt's mehr auf die CPU-Leistung an). Allzu dramatisch wird's schon nicht sein - einen spürbaren Leistungsschub merkt man erst mit SCSI-Platten. Das wiederum würde Euren finanziellen Rahmen bei weitem sprengen.

Für die reine Datensicherung reicht die von rill empfohlene, relativ langsame, dafür aber kühle und leise Samsung 120 GB aus. Für Betriebssystem und Audiospuren wäre eine 7200er wegen der etwas besseren Performance u.U. wünschenswert - aber wirklich nur dann, wenn die Musik sehr "akustiklastig" ist und weniger mit (Hard- oder Software-) Synthesizern gearbeitet wird. Sonst tut es auch die wiederum kühlere, leisere und langlebigere 5400er-Platte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

@spassmacher
dazu muss ich aber sagen, dass 'n freund von mir die 8500er um 50% günstiger als die 9100 bekommen hat.

So und jetzt frag ich dich: Warum soll das bitte schön wehtun????
Bitte klär mich doch auf:-))

spassmacher CPUoClocker „@spassmacher dazu muss ich aber sagen, dass n freund von mir die 8500er um 50...“
Optionen

Ich lass mir eine 9700Pro schenken, die kostet mich dann gar nichts und ist somit billiger als die 8500.
(ausserdem: wieder einmal greift ein "unbekannter Dritter" ein, oh welch Wunder). Versuch Du mal eine neue 8500 zu bekommen, die billiger ist als eine 9100 (gibt es einfach nicht).

"frag ich mi´ch für was du ne ATI Radeon 9100 brauchst. Es reicht schon ne 8500er volkommen aus" => nochmals zur Verdeutlichung: eine 8500 kommit mit 275/275 daher, eine 9100 mit max. 250/250. Es müsste also wenn schon, denn schon heißen (gleich in korrektem Deutsch):
"... frage ich mich für was Du eine ATI Radeon 8500 brauchst. Es reicht schon eine 9100 vollkommen aus..."

Olaf19 spassmacher „Ich lass mir eine 9700Pro schenken, die kostet mich dann gar nichts und ist...“
Optionen

Hallo Ihr beiden!

Hab mich gerade mal schlau gemacht - die 8500er ist tatsächlich eine ganze Ecke teurer als die 9100er. Diese wiederum kostet ziemlich genau das Gleiche wie die von rill und mir favorisierte Matrox-Karte. Ich will jetzt wirklich nicht wieder alte Flame Wars aufwärmen und neben ATI und NVidia nun auch noch Matrox als dritten Kombattanten in den Ring werfen. Nur:

Für das von 'Mieze' anvisierte Anwendungsgebiet ist die Matrox G-550 genau richtig. Diese Karte kommt zwar bei komplexen 3D-Berechnungen mächtig ins Ruckeln, das konnte ich neulich gerade mal wieder bei der Demoversion eines aktuellen Games begutachten. Aber dafür ist sie eben auch nicht konzipiert. Als "Arbeitstier" (2D-Grafik) ist sie aber unschlagbar: passiv gekühlt, dual-headed, qualitativ hochwertig und dabei noch recht günstig - K&M hat sie für 105 €.

CU
Olaf

Optionen

Entschuldigung. Es stimmt was du gesagt hast. Ich hab wirklich ein dummen Vergleich, der eigentlich total banal, welches aber nicht heißen soll irrelevant, jedoch in Punkto kompetenz, durch welche man normalereweise Produkte analysiert, das heisst vergleicht, war, gezogen. Wegen meinem schlechten Deutsch, das eher einem Jugendjargon, z.B. "'ne" oder "so'n" usw, gleicht, welcher jedoch in der Umgangssprache oft gebraucht und benutzt wird, jedoch selten im Hochdeutschen Sprachgebrauch bevorzugt wird, möchte ich mich ebenfalls entschuldigen.

Ich hoffe das dir meine Entschuldigung, welche ernst gemeint, also damit meine ich ohne Ironie, welche oft hier in diesem Forum verwendet wird, war, angemessen erscheint.
Meine wenigkeit hofft, das diese Ausführungen wissenschaftlich, lingual und politisch gerechtfertigt und korrekt sind

Wenn sie noch etwas hinzuzufügen haben, steht ihnen dieses Forum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Nils H.

P.S.: WAR DOCH NUR EIN SPASS, BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN :-)))))))

spassmacher CPUoClocker „sorry@spssmacher“
Optionen

Jaja, der "Jugendjargon" => faule Ausrede *g*

Ansonsten: np und alle Achtung: es gibt wenige, die mal nachgeben, sich entschuldigen etc., kann ruhig als gutes Beispiel angesehen werden.