Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

High End Video PC

gurke99 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

Ich möchte mir einen PC zur Bearbeitung von Videos zusammenbauen. Ich dachte an eine Dualprozessor Lösung und 2 Gb Ram. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Zusammenbauanleitung finde und welche Komponenten ich verwenden sollte um für die nächsten Jahre Upgrade Ruhe zu haben

Danke

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942_2 gurke99 „High End Video PC“
Optionen

wieviel willst denn rein stecken? also preislich.
wie siehts mit nem dual-board für nen xeon oder pIV aus?
auf jeden fall aber mehrere festplatten, also nicht nur eine große. sodas du immer von einer plate lesen kannst und auf eine andere platte getrennt zur gleichen zeit schreiben kannst!

gurke99 KingLuis942_2 „wieviel willst denn rein stecken? also preislich. wie siehts mit nem dual-board...“
Optionen

Hi kingluis der 942_2.

Ich habe auch schon an eine Lösung mit xenon prozessoren gedacht. Kennst du ein vernünftiges Motherboard? und gibt es überhaubt boards mit P4 als dualprozessor die vernünftig funktionieren?

gruss

Günter

KingLuis942_2 gurke99 „High End Video PC“
Optionen

wieviel willst denn rein stecken? also preislich.
wie siehts mit nem dual-board für nen xeon oder pIV aus?
auf jeden fall aber mehrere festplatten, also nicht nur eine große. sodas du immer von einer plate lesen kannst und auf eine andere platte getrennt zur gleichen zeit schreiben kannst!

Phoenix.Computer gurke99 „High End Video PC“
Optionen

Was willst du denn genau mit deinem High End Video PC anstellen?
Ist er für den professionellen Bereich gedacht?

2GB Ram OK,
aber gleich ein Dualprozessorbord?

Mein Vorschlag:
Motherbord mit I875P Chipsatz
P4 Extreme Edition mit 3,2GHz
2x512MB oder 2x1GB PC400 Ram
2x Western Digital 160GB 8Mb Cache
1x40GB Festplatte für BS und Programme
ATI Radeon 7500 (wenns auch Games drann sein sollen natürlich eine andere)
Toshiba SD-M1712 als DVD-Drive
einen ordentlichen DVD-Brenner(da werden dir andere mit mehr Ahnung weiter helfen)

Das sollte doch reichen.

MFG

Phoenix.Computer
gurke99 Phoenix.Computer „Was willst du denn genau mit deinem High End Video PC anstellen? Ist er für den...“
Optionen

Hallo Phoenix,
Du hast schon recht, es geht auch kleiner. Allerdings bin ich kein freund von ständigen Aufrüstungen. mein vorletzter Rechner war ein pentium pro mit dem ich locker 5 Jahre über die Runden gekommen bin. mein jetziger P4 1,4 Ghz (3 Jahre) ist aber beim Rechnen von Vidos zeitweise ziemlich am Anschlag. Deshalb möchte ich mir nun einen zusammenbauen, der die nächsten 5 J übersteht. meinen P4 will ich als Backup Rechner vernetzen. Da die meisten semiprofessionellen Programme bereits Dualprozessoren unterstützen, habe ich mir gedacht dann mal richtig.

gruss

günter

gurke99 Phoenix.Computer „Was willst du denn genau mit deinem High End Video PC anstellen? Ist er für den...“
Optionen

Hallo Phoenix,
Du hast schon recht, es geht auch kleiner. Allerdings bin ich kein freund von ständigen Aufrüstungen. mein vorletzter Rechner war ein pentium pro mit dem ich locker 5 Jahre über die Runden gekommen bin. mein jetziger P4 1,4 Ghz (3 Jahre) ist aber beim Rechnen von Vidos zeitweise ziemlich am Anschlag. Deshalb möchte ich mir nun einen zusammenbauen, der die nächsten 5 J übersteht. meinen P4 will ich als Backup Rechner vernetzen. Da die meisten semiprofessionellen Programme bereits Dualprozessoren unterstützen, habe ich mir gedacht dann mal richtig.

gruss

günter

Spasstiger gurke99 „Hallo Phoenix, Du hast schon recht, es geht auch kleiner. Allerdings bin ich...“
Optionen

Wie wäre es mit einem Opteron-Dual-System (also Athlon 64 im Dualverbund)? Mit 64 Bit CPU's bist du für die nächsten Jahre bessere gerüstet als mit 32 Bit. Bei vernünftiger 64 Bit Unterstützung in naher Zukunft wirst du mit den Opterons extrem flott unterwegs sein (sind auch jetzt schon sehr flott).
Ob du aber wirklich so ne teure Workstation brauchst, solltest du dir eventuell nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ein Pentium 4 3,2 GHz tuts eigentlich auch (der EE bringt nur minimale Vorteil bei Videobearbeitung, 0-3%).

Spasstiger Nachtrag zu: „Wie wäre es mit einem Opteron-Dual-System also Athlon 64 im Dualverbund ? Mit...“
Optionen

Zu den Kosten: 2 Opteron 244 Prozessoren (mit je 1,8 GHz) kosten ~1000€, ein passendes Mainboard ~450€ und 2 GB passender Speicher (DDR266 oder DDR333 ECC) nochmals rund 900€.
Sind über 2300€ allein für die Grundkomponenten! Beim Gehäuse sind auch locker 500€ fällig, Kosten für ein ordentliches Raid-System, etc. Da ist man schnell bei 4000€.